Hallo,
ich habe auch gerade das Loch in der Trittstufe bohren dürfen. Für dreamingof8a ist es natürlich zu spät, aber alle zukünftigen Mitleser, die es noch vor sich haben:
Es bietet sich zum Bohren ein vernünftiger Bimetalllochbohrer mit zentralem Führungsbohrer an.
Ich hatte leider zuerst von Webasto eine 60 mm drehbare Luftdüse bestellt (die gibt es auch mit schließbarar Klappe). Leider hat die Düse hinten eine Ausbuchtung mit mehr als 60 mm Durchmesser und ist so tief, dass man ein größeres Loch im Blech des Fahrzeugs bohren müsste oder die Düse steht nach dem Einbau vor der Trittstufenabdeckung über. Die Ausbuchtung auf der Rückseite konnte man auf den Bildern im Netz leider nicht wirklich erkennen.
Ich habe dann nochmal einen 60 mm Webasto Einlass mit integriertem "Fliegengitter" nachbestellt, welches einen durchgängigen 60 mm Durchmesser mit einem feinen Gewinde hat. Ich hatte unrsprünglich vor, den Schlauch hinten an der Düse mit einem Schlauch-Schraubadapter zu befestigen. Das geht leider nicht, da ein Längsträger im Weg ist. Der Einbauraum ist da einfach zu schmal.
Ich hätte mir das vor der Bestellung nochmal genauer anschauen sollen... :-(
Ich habe zuerst die Luftdüse von außen an der Trittstufe rel. weit rechts unten angehalten, so dass ich sichergehen konnte, dass der gesamte äußere Ring bzw. die runde Lamellenblende (deutlich großer als 60 mm Durchmesser!) der 60 mm Webasto Einlassdüse passt. Ich habe die Umrisse der Lamellenblende mit einem Bleistift markiert und dann von diesem Kreis die Mitte gesucht.
Man hat leider wenig Spielraum für fehlerhafte Bohrungen. Bohrt man zu hoch, kommt man auf der Karosserieseite zu hoch raus und das Bohrloch ist zu dicht unter dem Bodenblech. Man bekommt dann den Umluftschlauch / Zuluftschlauch nicht mehr übergestülpt bzw. die Schlauchschelle nicht mehr montiert. Bohrt man zu tief oder zu weit rechts, passt vermutlich der äußere Ring der 60 mm Webasto Einlassdüse nicht mehr in der Trittstufenverkleidung, wenn man das vorher nicht ausgemessen hat.
Mit einem 6 mm Bohrer habe ich dann von Außen an dem markierten Mittelpunkt der Lamellenblende durch die Kunststoffverkleidung der Trittstufe und dem Karosserieblech gebohrt. Ach so... Ich glaube nicht, das man das Loch in der Trittstufe von innen bohren kann. Bei mir war der Platz für die Bohrmaschine VIEL zu gering. Ich habe die Trittstufenverkleidung und das Karosserieblech nacheinander gebohrt. Die 6 mm Bohrlöcher dienten jetzt als Zentrierung für meinen 60 mm Bimetall-Kreislochbochbohrer. Die 60 mm Bohrlöcher passten danach 100% übereinander. Blanke Blechkanten wurden dann mit Rostschutzfarbe wieder geschützt.
Ich musste allerdings feststellen, dass der "60 mm Webasto-Einlass" offenbar etwas größer im Durchmesser als 60 mm war und sich nur schwer in die 60 mm Bohrung einfügte. Ich würde daher heute einen 62 mm Bimetall-Kreislochbohrer wählen.
Ich hoffe, dass jemand mit der o.g. Beschreibung / den Infos was anfangen kann.