Löcher bohren für Luftdurchführung LSH

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen,
ich habe ein paar grundsätzliche Fragen für die Nachrüstung einer LSH:

- Welches Werkzeug empfiehlt Ihr zum Bohren der 60mm Löcher unter Beifahrersitz und in der Trittstufe?
- Von außen nach innen oder von innen nach außen bohren?
- Bei der Trittstufe geht das Loch ja durch die Abdeckung und das Blech. Kann man da auf einmal durch beides durch, oder sollte man eher beides getrennt von einander bohren?
- Habt Ihr sonst noch irgendwelceh Praxis-Tipps zum Thema Löcher bohren?

Danke und Grüße
Felix
 
Hallo,
ich habe auch gerade das Loch in der Trittstufe bohren dürfen. Für dreamingof8a ist es natürlich zu spät, aber alle zukünftigen Mitleser, die es noch vor sich haben:

Es bietet sich zum Bohren ein vernünftiger Bimetalllochbohrer mit zentralem Führungsbohrer an.

Ich hatte leider zuerst von Webasto eine 60 mm drehbare Luftdüse bestellt (die gibt es auch mit schließbarar Klappe). Leider hat die Düse hinten eine Ausbuchtung mit mehr als 60 mm Durchmesser und ist so tief, dass man ein größeres Loch im Blech des Fahrzeugs bohren müsste oder die Düse steht nach dem Einbau vor der Trittstufenabdeckung über. Die Ausbuchtung auf der Rückseite konnte man auf den Bildern im Netz leider nicht wirklich erkennen.

Ich habe dann nochmal einen 60 mm Webasto Einlass mit integriertem "Fliegengitter" nachbestellt, welches einen durchgängigen 60 mm Durchmesser mit einem feinen Gewinde hat. Ich hatte unrsprünglich vor, den Schlauch hinten an der Düse mit einem Schlauch-Schraubadapter zu befestigen. Das geht leider nicht, da ein Längsträger im Weg ist. Der Einbauraum ist da einfach zu schmal.
Ich hätte mir das vor der Bestellung nochmal genauer anschauen sollen... :-(

Ich habe zuerst die Luftdüse von außen an der Trittstufe rel. weit rechts unten angehalten, so dass ich sichergehen konnte, dass der gesamte äußere Ring bzw. die runde Lamellenblende (deutlich großer als 60 mm Durchmesser!) der 60 mm Webasto Einlassdüse passt. Ich habe die Umrisse der Lamellenblende mit einem Bleistift markiert und dann von diesem Kreis die Mitte gesucht.

Man hat leider wenig Spielraum für fehlerhafte Bohrungen. Bohrt man zu hoch, kommt man auf der Karosserieseite zu hoch raus und das Bohrloch ist zu dicht unter dem Bodenblech. Man bekommt dann den Umluftschlauch / Zuluftschlauch nicht mehr übergestülpt bzw. die Schlauchschelle nicht mehr montiert. Bohrt man zu tief oder zu weit rechts, passt vermutlich der äußere Ring der 60 mm Webasto Einlassdüse nicht mehr in der Trittstufenverkleidung, wenn man das vorher nicht ausgemessen hat.

Mit einem 6 mm Bohrer habe ich dann von Außen an dem markierten Mittelpunkt der Lamellenblende durch die Kunststoffverkleidung der Trittstufe und dem Karosserieblech gebohrt. Ach so... Ich glaube nicht, das man das Loch in der Trittstufe von innen bohren kann. Bei mir war der Platz für die Bohrmaschine VIEL zu gering. Ich habe die Trittstufenverkleidung und das Karosserieblech nacheinander gebohrt. Die 6 mm Bohrlöcher dienten jetzt als Zentrierung für meinen 60 mm Bimetall-Kreislochbochbohrer. Die 60 mm Bohrlöcher passten danach 100% übereinander. Blanke Blechkanten wurden dann mit Rostschutzfarbe wieder geschützt.

Ich musste allerdings feststellen, dass der "60 mm Webasto-Einlass" offenbar etwas größer im Durchmesser als 60 mm war und sich nur schwer in die 60 mm Bohrung einfügte. Ich würde daher heute einen 62 mm Bimetall-Kreislochbohrer wählen.

Ich hoffe, dass jemand mit der o.g. Beschreibung / den Infos was anfangen kann.
 
Es bietet sich zum Bohren ein vernünftiger Bimetalllochbohrer mit zentralem Führungsbohrer an.

Ich habe zuerst die Luftdüse von außen an der Trittstufe rel. weit rechts unten angehalten, so dass ich sichergehen konnte, dass der gesamte äußere Ring bzw. die runde Lamellenblende (deutlich großer als 60 mm Durchmesser!) der 60 mm Webasto Einlassdüse passt. Ich habe die Umrisse der Lamellenblende mit einem Bleistift markiert und dann von diesem Kreis die Mitte gesucht.

Man hat leider wenig Spielraum für fehlerhafte Bohrungen. Bohrt man zu hoch, kommt man auf der Karosserieseite zu hoch raus und das Bohrloch ist zu dicht unter dem Bodenblech. Man bekommt dann den Umluftschlauch / Zuluftschlauch nicht mehr übergestülpt bzw. die Schlauchschelle nicht mehr montiert. Bohrt man zu tief oder zu weit rechts, passt vermutlich der äußere Ring der 60 mm Webasto Einlassdüse nicht mehr in der Trittstufenverkleidung, wenn man das vorher nicht ausgemessen hat.
Genauso habe ich es damals und mittlerweile ein zweites mal erfolgreich gemacht. Allerdings durch Abdeckung und Blech in einem Rutsch.
 
Moin,
ich habe zunächst mit einer Lochkreissäge für Holz durch die Trittstufe gebohrt. Das ist bei Plastik kein Problem. Mit der Lochkreissäge konnte ich dann noch auf dem Blech "ankratzen" um zusehen wo am Ende das Loch durch das Blech muss. Danach hab ich mit einem 6er Bohrer viele viele Löcher gebohrt bis ich ein großes Loch hatte und dieses dann rund gefeilt.
Solltest du keine Lochsäge für Metall haben, keinen kennen der eine hat und auch keine Lust haben dir eine zu kaufen die du wahrscheinlich nie wieder brrauchst, dann ist das Ausfeilen eine gute Möglichkeit. Die ganze Aktion hat so etwa eine halbe Stunde gedauert. Falls du allerdings eine passende Lochsäge bekommen kannst würde ich die natürlich verwenden. Wichtig ist noch das du vorher unbedingt schaust wo du deine Bohrung machst (auch von unterm Auto). 20200515_122637.jpg

Viel Spaß dabei
 
Zurück
Oben