Lockeres Domlager

Foxi555

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem T5 Multivan BJ2005 in den letzten Tagen ein Poltern von der Vorderachse rechts wahrgenommen, wenn ich über eine Bodenwelle gefahren bin.
Heute bin ich der Sache mal nachgegangen und habe dabei festgestellt, dass das rechte Domlager Spiel hat. Die Zentrale Mutter, die das Domlager mit der Kolbenstange des Stoßdämpfers verbindet ist total locker...
Ich hab die Mutter nun nachgezogen un das Geräusch ist nun weg. Ich bin etwas verwundert, dass die verbaute Mutter offensichtlich nicht selbstsichernd ist, was ich an dieser Stelle erwartet hätte...
Jetzt meine Frage:
Kann das passieren, dass sich die Mutter einfach so lockert oder ist das auf ein defektes Domlager zurück zu führen? Kann sich da was "setzen", dass dann das Spiel verursacht?
Ich möchte nächste Woche nach Kroatien fahren und mir jetzt echt unsicher, ob ich das Lager vorher noch tauschen muss oder nicht...

Viele Grüße
Jens
 
Wurden deine Domlager mal getauscht? Oft werden diese Muttern beim Einbau angezogen ohne dass das Fahrzeug auf den Reifen steht. Somit kann sich das ganze recht gut setzen unter Belastung.
 
Ich hab den Bus erst seit nem halben Jahr, in der Zeit wurde nichts an den Domlagern gemacht. Davor weiß ich es halt nicht...
Das mit dem Setzen klingt für mich ganz plausibel!
Defekte Domlager hätten ja eher radiales Spiel und kein axiales, kann das jemand bestätigen?
Oder kann es bei einem defekt auch zu axialem Spiel kommen?
 
Zurück
Oben