Lochanzahl ZKD?

brook

Jung-Mitglied
Ort
mitten in SA
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
07/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
keine
Umbauten / Tuning
coming soon
FIN
WV1ZZZ7JZ6X0013XX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Ich hoffe meine Frage ist nicht zu banal um hier eine Antwort zu bekommen.

Ich benötige eine ZKD für den 1,9 TDI AXB meiner DOKA. es ist der erste Motor und die KM betragen 235.000 KM. Beim stöbern im Netz habe ich verschiedene Angebote gefunden, bei der die "Lochanzahl" variiert.
Aber wie ergründe ich die Lochanzahl der von mir benötigten ZKD?
 
Hallo,

Da hilft wohl nur ausbauen und nachschauen. Ich denke nicht, dass man es beim T5 so sieht. An der ZKD ist vorne ein Überstand, da sind die Löcher drin. Es gibt ein bis drei Löcher, je nach Stärke der ZKD. Es gibt 1,45 1,53 und 1,61 mm (Reinz).

Gruß
Daniel
 
Hallo Brook,
du kannst die derzeit verbaute Version der Zylinderkopfdichtung auch bei eingebautem Motor sehen:

Wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst peil mal mit einer Leuchte zwischen Motor und Stoßfänger in die Tiefe. Etwa auf der Mitte der gedachten Linie Riementrieb (links) und Tandempumpe (rechts) siehst du eine kleine Ausbuchtung an der Zylinderkopfdichtung, da sind die Löcher eingestanzt. Bitte beachten, dass die Dichtung an dieser Stelle auch noch eine kleine Kerbe am Rand hat, die zählt nicht als Loch!

Alternativ mach von dieser Stelle eine Nahaufnahme, wir schauen da dann mal gemeinschaftlich drauf!

OT-Frage: Was hast du mit der Doka vor? War die Ladefläche so fertig, dass du sie abgenommen hast?

Gruß
Jochen
 
Vielen Dank für die Hilfe.



Das ist meine zweite T5 Doka und Doka's sind cool. Die Werkspritsche ist wie bei der ersten Doka gammelig, abschrauben und auf den Kopf legen ist der beste Weg um diese zu entrosten. Nebeneffekt, man kommt gut an Achsaufhängung und Auspuff ran. Als Baustellenfahrzeug wurde der T5 extrem misshandelt, so kann ich innen bis auf das Armaturenbrett eigentlich alles rausschmeißen. Ändern möchte ich z.B. Einzelsitze vorne, dafür habe ich mir eine Einzelsitzkonsole für die Beifahrerseite gekauft. Die DopWeiter werde ich die Spiegel tauschen, die Dokabügel gefallen mir nicht.

Vorab ist aber die Kopfdichtung und alles was damit zusammenhängt dran (Zahriemen, Wapu, etc.). Das Getriebe, Zweimassenschwungrad, Kupplung, Anlasser hat der Vorbesitzer gerade reparieren lassen. Sein Pech war, dass es danach im Ausgleichbehälter Blubberwasser gab. Er hat dann an mich verkauft.

Ich finde die T5 Doka ist ein perfektes Schrauberobjekt. Weiter habe ich aber auch noch eine LT31 Doka, da beabeite ich gerade die undichte ESP.
 
Zurück
Oben