Loch in der hinteren Stossstange

Nimrod

Aktiv-Mitglied
Ort
Rheinfelden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Mai 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
185PS / 410 Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftstandheizung, LED Komplett, 4motion, Diffsperr.
Umbauten / Tuning
Terranger Umbau mit VB Luftfahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger als Terranger, Spurverbreiterung, 18“, 255/55 r18
Maxxcamp Möbelmodule und Liegeflächenverlängerung. Stromversorgung ext. Unter der Motorhaube;
Belederung durch Autoatelier Hofstetten
Inzwischen Ersatz des Autoradios durch Kenwood
Plötzlich und unerwartet hatte die Stossstange dieses neuen Beach ein Loch (Schadensfläche ca 5€ - Durchmesser).
Erster Gang: zum Freundlichen: zwei Möglichkeiten: Smart Repair für ca. 300 Teuronen (rät er ab, weil nicht perfekt).
alternativ, Kompletttausch dieser Stossstangen - Verkleidung inc. Lackierung etc: zwischen 800 und 1000Teuronen (für eine kleines Loch :-( )
Nach einem Tip meiner Versicherung bin ich dann zu ATU gewackelt. Auch die können Smart Repair und meinten: Man sieht hinterher nix und es kostet 150€.
Letzteres wäre mir das Loch dann irgendwie wert. Schaun wir mal.... Eilig ist es ja nicht.

Gruss

Nimrod
 
Hallo,

alternativ gibt es in der Bucht auch schon fertig lackierte Originalteile zB von Köllnick, um die 250,- - 300,-. Wenn man die abdeckung selbst austauschen kann auch eine gute Alternative. Meine Erfahrungen mit smart repair und atu waren nicht überzeugend, da hieß es auch, sieht man nachher nichts von, insbes. bei silber nicht einfach.

Ulli
 
Hallo,
da das Loch mich nicht so gedrängt hat hab ich Angebote eingeholt. Zu ATU hab ich auch inzwischen keine so guten Rückmeldungen. Sowohl VWN als auch ein grosser Lackerbetrieb hier in der Nähe kommen zur gleichen Aussaage: Abdeckung der Stossstange muss getauscht werdden. VWN (mdl): 1000€, Der Lackierer kommt präzise auf 680€.
Danke für den Tip mit den lackierten Abdeckungen aus der Bucht. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das selbst gewechselt bekomme.
Gruss
Michael
 
Hallo,

.....wenn ich die Farbe aus deinem Profilbild richtig deute - hast du die hier:

VW Bus T6 Multivan Heckstoßstange Stoßstange Heckschürze 2016er Grey PDC -20 | eBay

VW T6 Multivan Heckstoßstange Stoßstange Heckschürze PDC Indium Grey 2016 / | eBay

VW T6 Multivan Heckstoßstange Stoßstange Heckschürze PDC Indium Grey 2016 --5

......alles billiger - als beim Händler machen zu lassen.
Der Austausch dauert ca. 1 Stunde - eine Anleitung dazu findest du hier im Board.

Ich habe schon mehrfach entsprechende Anbauteile für meine Fahrzeuge bei Köllnick geordert - immer beste Ware wie beschrieben.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

im Prinzip hast Du recht. Die Farbe stimmt. Bislang hab ich aber nur Versionen gefunden mit PTC. Das genau hab ich nicht. Ich hab ne Rückfahrkamera bei keine verbaute Sensorik.
Ich werd bei Köllnick mal anfragen.

Danke jedenfalls für den Tip. Das könnte einen Haufen Kohle einsparen und das Loch wäre wech.....

Grüsse

Michael
 
Hallo,

....ich befürchte, du wirst keine Stoßstange ohne PDC Löcher bekommen.
Ich würde daher eine mit PDC Löcher nehmen und 4 Sensoren als "Blender" rein stecken.

Gruß
Claus
 
Moin Claus,
ja, das glaub ich auch. Ich hatte auch eine entsprechende Antwort von Autoteile Köllnick. Es klang aber so, dass das nur im Moment so ist.
Da das Auto ja auch mit Loch fährt, kann ich entspannt warten und beschäftige mich erstmal mit den dringenderen Dingen beim Bus.
Gruss

Michael
 
Hallo Michael,
ich hatte den gleichen Fall bei einen meiner alten T5 auch schon.
Ich habe mir eine neue Stoßstange gekauft und die dann zum Lackierer meines Vertrauens gebracht, waren alles zusammen knapp 500,-€, ist aber schon 5-6 Jahre her.
Getauscht habe ich selber, ist wirklich keine große Sache.
Für "Pseudo PDC" wäre mir dein Auto noch viel zu neu;)
und die Frage ist auch wie eine gebrauchte fertig lackierte Stoßstange dann bei
dir ankommt, wenn die verkratzt ist ärgerst du dich wahrscheinlich.

Gruß
Helmut
 
700,- um die Heckstoßstange zu lackieren?????

Hol Dir eine von Köllnick und schick her das Teil wir haben hier genug Lackiereien (Fachbetriebe) die das für weniger als die Hälfte machen! :D

Oder ist der Preis mit Stoßstange und Anbau?
Dann wäre es in Ordnung.


Finde die Variante mit PDC auch gut.
So kannst Du später immer noch überlegen diese Option nachzurüsten.
 
Zurück
Oben