Loch in der Alu Leitung der Klimaanlage

Wo hast du das machen lassen?
denn ich habe die Tage versucht die Leitung auszubauen aber ich bekomme sie denn ich habe die Tage versucht die Leitung auszubauen aber ich bekomme sie nicht durch die enge Stelle durch die ganzen Knicke ohne das halbe Auto auseinander zu bauen.
Habe wohl heute ein Versuch gestartet die Stelle abzudichten.
vielleicht nur ein Provisorium aber wird die Tage in der Werkstatt erstmal befüllt und getestet.
Bin was das angeht experimentierfreudig
 

Anhänge

  • IMG-20170422-WA0002.jpeg
    IMG-20170422-WA0002.jpeg
    507,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG-20170422-WA0004.jpeg
    IMG-20170422-WA0004.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 201
Ein Freund von mir hat eine freie Werkstatt - der hat sich die benötigte Zange (kostet rund € 400) besorgt.

Hab die Leitung nicht ausgebaut - sondern nur die Haltebügel geöffnet - damit man die Leitung bewegen kann.


Der benötigte Pressverbinder kostet schwach € 20.
 
Hier war meine defekt - 2. Verdampfer.
 

Anhänge

  • IMG_4361.JPG
    IMG_4361.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 226
In Österreich - Nähe Linz.
 
IMG_3008.JPG Hallo, endlich meine defekte Leitung hinten repariert. Lochfraß war doch relativ weit über das Rohr verteilt. Haben dann den gesamten Knick aus der Leitung rausgetrennt und mittels Adapter ein Stück Schlauch eingefügt. Anlage befüllt und erst mal keine Fehlermeldung mehr erhalten. Hoffe es war nur die eine Stelle. Gruß Tom
 
Die Vulkan verpressungen werden eigentlich im Kälte u Klimaanlagenbau eingesetzt.
Deshalb nach einer Firma für Kälte u Klimaanlgen suchen.

Die halten dem Druck Stand dort wird mit einem Druck von ca Max 40 Bar gearbeitet.

Grüße
 
Hast du noch den Durchmesser des Alurohrs im Kopf?

16 oder 18mm?
 
Hallo, also das Rohr war 16mm welches wir geflickt haben.
Guß Tom

Ok, danke!

Habe das gleiche Rohr hinten am Verdampfer (Bogen) Anfang 2016 schon mal repariert - tja, seit DI ist das Gas wieder leer.
Leck dürfte jetzt am Unterboden - ca. mittig unter der Schiebetür liegen.

Mal sehen, ob ich diese Woche Zeit habe - werde auf jeden Fall das Pressstück mal besorgen.
 
Hm, bei der Abfahrt (Urlaub) gab ja meine Klima den Geist auf - hab gestern mal Fehlersuche betrieben.

Tja, irgendwie sind beide Leitungen - im Bereich der Schiebetür - stellenweise sehr verdächtig ölig.
Werde wohl gleich von vorne weg - bis nach hinten Schläuche verpressen.

Sind günstiger wie Alurohre und sollten vermutlich auch länger halten.


dicke Leitung: 16 mm
dünne Leitung: 10mm

Lt. Lokring gibt es ein Fitting für 10,5cm - das wird/sollte dann hoffentlich passen.


LG
 
Hallo Klima-Geschädigte,

es gibt auch Schraubfittinge von Würth

Request Rejected

Gruß
 
Ja, habe ich schon gesehen.

Bin trotzdem eher Fan von Lokring - pressen ist mir lieber als verschrauben.
 
So, alt raus neu (Schläuche) rein - Vakuumtest bestanden - neu gefüllt - geht trotzdem nicht!

Leitungen waren undicht - waren auch nur mehr ca. 250g drin.

Fehlersuche mit VCDS:
Druckschalter gibt plausible Werte aus
Klimakompressor wird auch angesteuert

Schätze mal, dass die Kupplung hinüber ist (Freilauf+Muffe sind erst ca. 40tkm alt).

Gibt's bei der Kupplung was spezielles zu beachten?


LG
 

Anhänge

  • IMG_7553.JPG
    IMG_7553.JPG
    269,4 KB · Aufrufe: 96
So, Freilauf + Muffe ersetzt - funktioniert noch immer nicht.

Muffe wurde zerfetzt, da der Freilauf steckt - Teile haben erst ca. 50tkm drauf!

Am WE mal Werte auslesen - verarschen kann er jemand anders - kommt gleich noch ein neuer Kompressor rein!

;-)
 
Ich hatte kürzlich ebenfalls Probleme mit der Leitung im hinteren Radkasten.
Eines Nachmittag war ein (wie üblich) großer feuchter Fleck unter dem rechten Stoßfänger, was ja durch den dort sitzenden 2. Verdampfer normal ist.
Jedoch war diesmal eine grüne ölige Substanz dabei. Ich vermutete sofort das Schmieröl für den Klimakompressor, welches ja im Kühlkreislauf mit drinnen ist.

Nachdem ich die Verkleidung des Radhauses entfernt hatte, sah ich eigentlich denselben Defekt wie bei anderen hier. ein Austritt war im Bereich der mittleren Halteklammer zu vermuten, da dort auch alles "vergrünt" war.
Wollte das dann vom BOSCH-Dienst flicken lassen. Doch als er anfing, wurde das Ausmaß erst sichtbar.
Die Leitungen waren auch an anderen Stellen stark vergammelt und man fand eine 2. undichte Stelle am Expansionsventil (Richtung Klimaturm).
Also wurde der Reparaturversuch abgebrochen

Nach etwas Überlegung habe ich mich dann für den Austausch der hinteren Leitungen entschieden und habe das von einer freien Werkstatt machen lassen.
Der ganze Spass hat rund EUR 550,-- inkl. Arbeit und neu Befüllen gekostet.

Ich habe mich für die Reparatur jetzt vorm Winter entschieden, da ich vor rund 60Tkm einen Kompressorschaden hatte.
Dieser wird ja bei unzureichender Füllmenge der Klimaleitungen nicht mehr gut geschmiert. Möglicherweise war damals schon das System undicht, denn zwischenzeitlich wurde die Anlage im Rahmen des Kundendienstes auch mal frisch befüllt.

LG
 

Anhänge

  • Klima Radkasten 1.jpeg
    Klima Radkasten 1.jpeg
    255 KB · Aufrufe: 130
  • Klima Radkasten 2.jpeg
    Klima Radkasten 2.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 140
Oh, ein verstellbares Fahrwerk :D mit gelben Federn. KW?

Dein Staubschutz für die Kolbenstange ist nicht da, wo er sein sollte.

Na, das hast Du ja auch beide Klassiker erwischt. Bei einem gelben Fleck hinter dem Rad ist die Dichtung im Expansionsventil defekt, meist die grössere von beiden. Falls der Schaden älter ist, frisst es langsam das Alu an, so dass das ganze Ventil getauscht werden muss.

550 € ist recht günstig für beiden Leitungen und die Dichtungen inklusive Arbeitszeit, die Leitungen alleine kosten ja schon knapp 400 €. Sicher, dass das alles getauscht wurde? Für den Preis hätte ich es nicht selbst gemacht.

Die grüne Substanz ist eigentlich neongelb (darüber lässt sich streiten :)) und nennt sich Kontrastmittel, das ist kein Schmiermittel. Das Schmiermittel ansich ist ölig braun, wie normales Öl. Es sollten so 40 bis 50 g Schmiermittel und 950 g Klimamittel im System sein. Normalerweise überlebt der Kompressor ein undichtes System, da sich das Öl in ihm sammelt.
 
@R5T5

Merci für Dein Feedback, aber das passt schon........;)

Ja, ich fahre ein Street Comfort von KW.
Die Staubkappe bzw. Steinschlagschutz am Dämpfer ist an der richtigen Stelle. Auf dem Bild ist der Federweg ganz ausgefahren, da das Fahrzeug aufgebockt. Sobald der Wagen normal steht, überdeckt die Schutzkappe die Kolbenstange den gesamten Nutzweg. Das gehört so.
Als Tipp kann ich hier angeben, diese auch nicht runter zu schieben mit dem Gedanken, sie korrigieren zu müssen. Dann liegt nämlich nach dem Ablassen des Fahrzeugs der obere Teil der Kolbenstange erstmal frei, bis zum Zeitpunkt, bis einmal komplett eingefedert wurde. Das kann teilweise ne ganze Weile dauern. In diesem Zeitraum ist die Kolbenstange im oberen Bereich Steinschlägen ungeschützt ausgeliefert und kann Macken bekommen.
Ich spreche hier aus Erfahrung. Hatte bei einem früheren KW3 auf Grund dieser falschen Vorgehensweise mal einen Defekt der Dichtung. Mit der Weile leckte der Dämpfer und verlor seine Dämpfungswirkung.
Hintergrund: Steinschlagschutz nach unten gezogen. Gern gemachter Fehler........

Die Kosten hatte ich vorher mit der Werkstatt besprochen und erörtert.
Es wurden beide Leitungen sowie alle Dichtungen am Ende dessen ersetzt. Einbauzeit 1,5h.
Expansionsventil war OK, das Leck schien dort recht frisch.

Aus was das neongelbe-grüne Zeugs nun wirklich besteht, entzieht sich meiner Kenntnis. Es fühlte sich ölig an.......

LG
 
Zurück
Oben