Loch in der Alu Leitung der Klimaanlage

magic_nico

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Hat jemand eine Idee wie ich das Loch vor dem Knick am besten repariere?
Und zwar geht es um die dünnere untere Leitung die an der Halteklemme vor dem Knick ein Loch hat.
Hat einer Erfahrung mit Alu Reparatur Knetmasse?
 

Anhänge

  • IMG-20170411-WA0012.jpeg
    IMG-20170411-WA0012.jpeg
    290 KB · Aufrufe: 325
  • IMG-20170411-WA0015.jpeg
    IMG-20170411-WA0015.jpeg
    299 KB · Aufrufe: 325
Hallo,

....prüfe mal genau die Stelle, wo die Undichtigkeit ist - genau dahinter sitzt normalerweise eine Niete im Blech, die für diesen Schaden verantwortlich ist.

Nix Knete - da sind je nach Temperatur des Kältemittels mehr als 10 Bar drauf.
Du kannst versuchen, dieses Rohr aus zu bauen und von einer Fachfirma ein neues Stück einsetzen zu lassen - ansonsten bleibt nur noch neu.
Bei Ebay werden diese kompletten Leitungen immer mal angeboten - es passen auch die vom T6.

Gruß
Claus
 
Hallo, hab auch das Problem. Kleines Loch in der oberen Leitung. Heute mal einen Preis vom VW Händler. Das Teil kostet 193€ ........ Ok das hab ich erst mal gelassen. Werde mal schauen ob eine Reparatur möglich ist. Gibt wohl Möglichkeiten. Meiner ist BJ 2007 und es sollen laut Händler alle teile bis 2010 passen. Facelift wohl nicht.
Gruß Tom
 
Ich weiss, ich bin neu hier und sollte da nicht sagen: schon mal die Suche benutzt?

Da findest Du alles, denn es war alles in den letzten 13 Jahren schon mal. Leitung flicken, Leitung erneuern und Leitung reparieren.
 
Hallo Leute
Ermeto Hydraulikverschraubung Winkelstück in Edelstahl ?
Gruß
Tom
 
Wie schaut es denn mit einer quetschverschraubung aus die bei Wasserleitung verwendet werden die haben genau wie die Leitung 10mm und müssen auch Druck aushalten?
Mein Gedanke war dahingehend mit der Aluminium Knetmasse die vollkommen aushärtet und dichten soll und mit der quetschverschraubung Druck unterstützend sein sollte.
Mag noch nicht wirklich verstehen warum man dieses nicht so reparieren kann.
Im Internet werden T-Stücke angeboten um diese Leitung zu verbinden warum dann nicht eine Kupplung.
 
Hallo,

Bitte keine Knetmasse, das geht bei 10 bar Druck nicht.
Bitte kaufe ein original Ersatzteil.
Bitte glaube nicht alles was man dir suggeriert.

Gruss RED
 
Kurzer Zwischenstand Nachdem ich alles mögliche durchforstet habe.
Es gibt von der Firma vulkan wohl ein recht gutes Reparatur Set welches aber nirgends zu kaufen gibt für Otto Normalverbraucher.
Habe eine Firma in Mönchengladbach gefunden welche die Leitung instand setzt.
Muss diese selber ausbauen und dort hinbringen. Kosten: 30 bis 40 € .
die Info habe die Info habe ich aus einer Werkstatt die mir aber auch gleichzeitig angeraten hat den Trockner direkt mit zu tauschen. Macht das Sinn?
 
Ja. Wenn die Anlage offen war gehört der Trockner getauscht.
 
Schon mal einer eine Erfahrung mit "Vulkan Lokring" gemacht? die Internetseite verspricht viel aber leider findet man keine Werkstatt die dieses Verfahren anwendet.
Habe das Unternehmen mal angeschrieben ob sie mir da weiterhelfen können. Dann wäre auch ein Ausbau unnötig.
 
Hi, hab gestern mit einer freien Werkstatt gesprochen. Die machen so etwas in eingebautem Zustand. Rohr wird aufgetrennt und überwurf draufgeschoben. Dann mit Zange verpresst..... funktioniert wenn die Rohre nicht großflächig angefressene Oberfläche aufweisen. Werde den Versuch wohl machen.

Gruß Tom
 
Hallo,

Ich kann jetzt ebend nicht hilfreich beitragen, habe aber eine Frage :

Warum muss der Trockner getauscht werden, wenn das System leck war ?
Was genau geht dann im Trockner kaputt ?

Gruss RED
 
Der Trockner soll Feuchtigkeit aus der Anlage entfernen. Wenn die Anlage offen war dann zieht der Trockner die Luftfeuchtigkeit und ist dann erschöpft.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Hab ich wieder was gelernt, das ist eine Patrone die voll wird.
Jetzt nochmal eine dumme Frage: wird die Patrone beim Klimaservice mit gewechselt ?
Und wo ist das Ding, am Kuehler irgendwo ?

Gruss RED
 
Beim Klimaservice wird die nicht gewechselt - ist auch nicht nötig. Nur wenn die Anlage mal offen war.

Ich glaube beim T5 sitzt sie am Klimakühler - aber ohne Gewähr.

Gruß, Marcus
 
Hi, hab gestern mit einer freien Werkstatt gesprochen. Die machen so etwas in eingebautem Zustand. Rohr wird aufgetrennt und überwurf draufgeschoben. Dann mit Zange verpresst..... funktioniert wenn die Rohre nicht großflächig angefressene Oberfläche aufweisen. Werde den Versuch wohl machen.

Gruß Tom


Ja, das funktioniert - hab meine auch so repariert!
 
Zurück
Oben