exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS HEX V2-Diagnosekabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Hallo zusammen,
ich bin sehr beunruhigt, denn mein Cali kann lesen ! Wie komme ich drauf?
In diesem Beitrag Funktionsstörung Aufstelldach habe ich meinen Namensvetter davon überzeugen wollen, dass sich der Zeltbalg bei richtiger Bedienung nicht falsch einklappen kann. Nie nicht!
Zwei Tage später ist mir dann genau das Malheur passiert: Morgens wurde das Dach in feuchtem (satt Morgentau drauf, Stoff ist dann sehr schwer und "unwillig") Zustand eingeklappt, was hinten rechts erst beim zweiten Anlauf reibungslos (?) funktionierte. Auf dem oberen Parkdeck bei meiner Arbeitsstelle habe ich dann das Dach zum Trocknen wieder aufgemacht, wo es den ganzen Tag bei lockeren 30 Grad und praller Sonne Zeit hatte zu trocknen. Nach Feierabend dann zum Auto, alle (!) Türen + Heckklappe aufgemacht, um die Hitze aus dem Auto zu kriegen, außerdem über den böigen Wind gefreut, der über's Parkdeck fegte. Dann reingesetzt (alle Türen weiterhin sperrangelweit offen!), Knopf gedrückt und an meinen Namensvetter gedacht, der jetzt um's Auto laufen würde und schaut, ob alles in Ordnung ist. Bißchen gegrinst Dach ist zu (dachte ich...), ausgestiegen, um die Türen zuzumachen und mich trifft fast der Schlag: Hinten rechts guckt in Höhe der Dachschere der Zeltbalg raus! Ahhhhh! Gar nicht mehr gegrinst!
Also Dach wieder auf (hätte da vielleicht mal meinen Blutdruck messen sollen ) und ein schickes "Z" bewundert, dass die Scheren (deshalb heißen die wohl auch so!) in den Zeltbalg gestanzt haben.
Es muss also doch eine ungünstige Kombination aus Windboe und geknautschtem bzw. aufgeheiztem Stoff und der innenliegenden Kunststoffspanner geben, die das Dach nicht richtig schließen lassen.
Lieber Jochen, ich nehme meine (gutgemeinten!) Ratschläge hiermit zurück und möchte bestätigen, dass ich jetzt beim Schließen des Daches auch noch mal ganz genau schaue, ob sich nix verklemmen kann!
Meine Werkstatt hat übrigens den Zeltbalg anstandslos auf Garantie ersetzt, Fehlbedienung wird nach ca. 40 Übernachtungen jedenfalls ausgeschlossen.
Der neue Balg ist übrigens wesentlich besser imprägniert und die kleinen 1mm "Kucklöcher" an den Nähten bei den Plastikspannern sind verschwunden. Die habe ich jetzt allerdings an den äußeren Ecken des Zeltbalgs, was wohl von der Montage herrührt. Der Mechaniker sagte, dass sie ein "bißchen" ziehen mussten, um die Ecken in die Nut zu bekommen. An zwei Ecken hat sich der Balg auch schon wieder gelöst, das habe ich aber gestern erst mal selber behoben.
Hat eigentlich sonst schon jemand (außer Volker) einen neuen Zeltbalg bekommen? Gab's gleiche oder andere Probleme?
Viele Grüße
Jochen
ich bin sehr beunruhigt, denn mein Cali kann lesen ! Wie komme ich drauf?
In diesem Beitrag Funktionsstörung Aufstelldach habe ich meinen Namensvetter davon überzeugen wollen, dass sich der Zeltbalg bei richtiger Bedienung nicht falsch einklappen kann. Nie nicht!
Zwei Tage später ist mir dann genau das Malheur passiert: Morgens wurde das Dach in feuchtem (satt Morgentau drauf, Stoff ist dann sehr schwer und "unwillig") Zustand eingeklappt, was hinten rechts erst beim zweiten Anlauf reibungslos (?) funktionierte. Auf dem oberen Parkdeck bei meiner Arbeitsstelle habe ich dann das Dach zum Trocknen wieder aufgemacht, wo es den ganzen Tag bei lockeren 30 Grad und praller Sonne Zeit hatte zu trocknen. Nach Feierabend dann zum Auto, alle (!) Türen + Heckklappe aufgemacht, um die Hitze aus dem Auto zu kriegen, außerdem über den böigen Wind gefreut, der über's Parkdeck fegte. Dann reingesetzt (alle Türen weiterhin sperrangelweit offen!), Knopf gedrückt und an meinen Namensvetter gedacht, der jetzt um's Auto laufen würde und schaut, ob alles in Ordnung ist. Bißchen gegrinst Dach ist zu (dachte ich...), ausgestiegen, um die Türen zuzumachen und mich trifft fast der Schlag: Hinten rechts guckt in Höhe der Dachschere der Zeltbalg raus! Ahhhhh! Gar nicht mehr gegrinst!
Also Dach wieder auf (hätte da vielleicht mal meinen Blutdruck messen sollen ) und ein schickes "Z" bewundert, dass die Scheren (deshalb heißen die wohl auch so!) in den Zeltbalg gestanzt haben.
Es muss also doch eine ungünstige Kombination aus Windboe und geknautschtem bzw. aufgeheiztem Stoff und der innenliegenden Kunststoffspanner geben, die das Dach nicht richtig schließen lassen.
Lieber Jochen, ich nehme meine (gutgemeinten!) Ratschläge hiermit zurück und möchte bestätigen, dass ich jetzt beim Schließen des Daches auch noch mal ganz genau schaue, ob sich nix verklemmen kann!
Meine Werkstatt hat übrigens den Zeltbalg anstandslos auf Garantie ersetzt, Fehlbedienung wird nach ca. 40 Übernachtungen jedenfalls ausgeschlossen.
Der neue Balg ist übrigens wesentlich besser imprägniert und die kleinen 1mm "Kucklöcher" an den Nähten bei den Plastikspannern sind verschwunden. Die habe ich jetzt allerdings an den äußeren Ecken des Zeltbalgs, was wohl von der Montage herrührt. Der Mechaniker sagte, dass sie ein "bißchen" ziehen mussten, um die Ecken in die Nut zu bekommen. An zwei Ecken hat sich der Balg auch schon wieder gelöst, das habe ich aber gestern erst mal selber behoben.
Hat eigentlich sonst schon jemand (außer Volker) einen neuen Zeltbalg bekommen? Gab's gleiche oder andere Probleme?
Viele Grüße
Jochen