Loch im Aufstelldach

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Am Samstag war ich in der Waschstraße und habe anschließend von Hand den Dreck in den verschiedenen Sicken und Ritzen entfernt. Ich stehe also auf der Leiter, um das Dach zu putzen und...

...wir haben da ein Problem!

Medium 33189 anzeigenMedium 33190 anzeigen
Unser SCA 194 Aufstelldach hat auf der Fahrerseite in etwa auf Höhe der B-Säule am oberen Rand der seitlichen Sicke ein ca. 2 cm langes Loch!! :eek:

Die Form sieht etwas komisch aus. Als Verursacher habe ich einen heftigen Steinschlag oder eine Krähe im Verdacht. Aber das ist zweitrangig. Ich habe keine Ahnung, seit wann das Loch schon genau da ist. Es ist ausschließlich in der äußeren GfK-Schicht.

Ich habe das Loch dann gestern erstmal den ganzen Tag über in der Sonne trocknen lassen. Dann habe ich provisorisch wasserdichtes Klebeband über die Stelle geklebt. Damit dürfte eine weitere Verschlimmerung des Schadens vorerst gebannt sein.

Medium 33191 anzeigen
Die Frage ist, wie ich weiter vorgehe. Eine schnelle Lösung wäre wohl so etwas hier:
Yachticon Gelcoat Reparatur-Spachtel weiß | A.W. Niemeyer Deutschland

Aber ist das auch die beste Lösung? Ich fürchte, dass die einschlägigen Busausbau-Firmen hier nicht die richtigen Ansprechpartner sind. Bootsbauer kennen sich oft mit GfK aus. Allerdings ist hier keiner in der Nähe, der mit GfK-Arbeiten wirbt.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Spricht grundsätzlich etwas gegen den Reparaturspachtel?
Solche Schäden scheinen zumindest selten Genug zu sein, dass ich hier im Forum noch nichts dazu gelesen oder gefunden habe. Hat trotzdem jemand von euch Erfahrung mit sowas?

Viele Grüße
TCamper
 
Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Nichts hält so lange wie ein gutes Provisorium :D.

Das Klebeband beobachten und alle paar Jahre neu machen (dann bist Du sowieso schon bei der H-Zulassung) ist zig mal weniger Aufwand als anschleifen, spachteln, schleifen, usw, pinseln.........und das dann wiederholen.

Und die Krähen abschießen, oder anderweitig vergrämen.
 
Fahr zu einem WoMo mit Werkstatt, die reparieren oft genug die Plastebomber.
 
Eine sehr gute Adresse sind grundsätzllich auch LKW-Werkstätten welche Kühlfahrzeuge reparieren, die haben jahrzehntelange Erfahrung mit GFK-Aufbauten.

Ich kenne Wohnmobilhändler die dort auch größere WoMo-Unfallschäden instandsetzen lassen. Bei uns hier z.B. die Firma TKV Thermoking Süd.

Die Behebung dieses Kleinschadens an deinem Dach würde ich aber auch jedem Lackierer-Fachbetrieb zutrauen.

Gruß T2-Fahrer
 
Moin! Ich repariere gerad echt alles mit Sugru. Ich behaupte für dein Problem könnte das eine ziemlich gut funktionierende Lösung sein. Google das mal :)
 
Du schreibst, das ist kein wirkliches Loch, sondern nur die äussere (weiße) Schicht, richtig?
Das Zeug nennt sich Gelcoat, google mal. Kann man einfach selbst reparieren, wenn man a) entweder handwerklich etwas geschickt ist und die Muße hat, oder b) einem die Optik zweitrangig ist (neues weißes geldcoat drauf pinseln und fertig, ohne beischleifen und polieren.
 
TCamper. Dein Dach wird wohl in der Zwischenzeit repariert sein. Es würde mich interessieren welche Methode du gewählt hast.
Leider ist mein Dach schlimmer als deines beschädigt; mehrere Risse.
Ich gehe nun in eine Garage, die auch Erfahrung mit Booten hat.
Leider gab es sowohl vom Ausbauer wie auch von Hersteller SCA keine brauchbaren Antworten. Ich staune schon, wie sie ihre Kunden im service apres vente betreuen.
 

Anhänge

  • IMG_1989.JPG
    IMG_1989.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 196
Hallo @Jansrud
danke an die Erinnerung an diesen Thread. Offenbar war ich nicht nur seit Mai nicht mehr in der Waschanlage. Ich habe auch immer noch denselben Streifen Panzertape auf dem Loch im Dach. Hab ihn erst am Wochenende kontrolliert und er hält nach wie vor hervorragend.

Das heißt leider auch, dass ich dir keinerlei Tipps zu einer fachgerechten Reparatur geben kann. Ich denke, dass bei mir im Frühjahr das Tanzertape getauscht wird. Dann werde ich vielleicht auch das Loch irgendwomit verfüllen.

Viel Freude weiterhin mit dem Bus!
 
moin,

@TCamper:
Das kleine Loch sieht für mich aus wie ein Lunker im Gelcoat, der aufgegangen ist.
Das ist eine Luftblase, die sich dummerweise beim Einlegen des GFK's in die Produktionsform zum Gelcoat (dieser wird zuerst in die Form gespritzt) gebildet hat.

@Jansrud:
Diese Risse sehen für mich aus wie Spannungsrisse im Gelcoat.
Evtl. hat man hier etwas mehr Gelcoat als unbedingt nötig hinein gespritzt (Dann ist der Knick unten in der Form leichter mit GFK zu belegen und die Gefahr, dass sich dort Luftblasen bilden ist geringer.)



Eigentlich ist es nur wichtig, dass keine Feuchtigkeit einziehen kann.
Am einfachsten ist es vielleicht, die Schadstellen größzügig zu folieren.
Man könnte die Blase vorher auspachteln.


Lackierer sollten sowas anständig reparieren können.

Allerdings, die Spannungsrisse könnten wieder kommen.
Da müsste vorher der dicke Gelcoat weggeschliffen werden.
Dann etwas GFK einarbeiten und die Stelle nun lackieren.


Grüßt mir die Sonne, . . .

Icetee
 
@TCamper , für dein Loch, was schätzungsweise von einer Luftblase unter dem Gelcoat rührt, würde ich einfach Epoxdhrzspachtel nehmen, das Zeug ist nicht hygroskopisch, hält fast auf allem und bleibt elastisch.

@Jansrud , das sieht bei dir so aus, als wären die zu dämlich ein GFK-Dach zu lackieren und hätten das dazu in den Ofen geschoben, sieht nach Spannungsrissen im Gelcoat aus, manche Hersteller hauen aber auch zuviel Härter ins Gelcoat (besonders wenn die Auftragslage grad gut ist), womit man das mit dem "Gel" dann vergessen kann, dann sieht das auch so aus.

(Hab, unter anderem, mal Kunststoffformenbau (GFK) gelernt)

P.S. Gute Antwort von ICETEE👍

Ich würde allerdings nachdem die GFK Schicht unter dem Gelcoat mit Harz getränkt wurde, neues Gelcoat auftragen, mit relativ wenig Härter ( 1% ) das dauert etwas aber das trocknet trotzdem, bleibt aber elastischer und dann lackieren und bei normalen Temperaturen den Lack trocknen laßen, der Ofen ist selbst bei 80° schlimmer als Sonneneinstrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da so ein "Versuchsobjekt" vom Kumpel, wo ich früher, oder bei irgendwelchen Unfällen schonmal solche Risse beseitigen mußte, durch den niedrigen Härteranteil im Gelcoat reißt da aber nichts mehr, trotz Nordschleife 😉

(Ok. Der lackierer flucht, wenn er das dann schleifen mußt)

K800_IMG_0007.JPG
 
moin,

Thor69,
meine GFK-Teile müssen getempert werden (so an die 60°C/min. 12h lang). Ist aber auch Epoxy-Harz für das Glasfasergewebe.
Das Harz erhält dadurch erst die geforderte Festigkeit.
Und der Schwabbellack, der mitgetempert wurde hält sich länger, als der Schwabbellack, der nachträglich (z.B. auf die Klebenähte zweier Bauteilhälften) lackiert wurde.

Grüß' mir die Sonne,

Icetee
 
Ja, ist bei Epoxy ne andere Nummer, allerdings hab ich früher auch bei 50-60° Polyesterteile leicht getrempert, dann aber auch mit niedrigerem Harzanteil, nur den Lackierofen vertragen die Teile nicht für ein paar Stunden, ein befreundeter Lackierer hat mal nen Espace in den Ofen geschoben, weil er wohl nicht gemerkt hat, daß der großteils ne GFK Karosse hatte, sah übel aus.
 
Hallo TCamper,

eine Krähe oder ein normaler Steinschlag kann kein Loch in das Dach schlagen. Evtl ein kleiner Steinschlag im Gebirge (spitzer Stein aus großer Höhe). Das Loch kannst Du recht einfach mit Epoxidharz reparieren. Ohne hier Werbung machen zu wollen, würde ich bei R-G.de ein kleines Gebinde Epoxidharz L + Härter L kaufen. Damit gießt Du das Loch aus. Die darunter liegende Schaumschicht dürfte nur sehr wenig saugen. Wichitg ist aber, dass das Dach über 24 Stunden auf 25°C gewärmt ist, damit das Harz gut aushärtet. Man kann dem Harz auch gleich eine weiße Farbpaste beimischen. Allerdings sollte man dann doch eine Schicht weiß Überlackieren um dem Harz einen UV Schutz zu bieten.

VG,
Ronny
 
Ich sehe schon, das wird so nichts :D :D :D ,
das Dach wird wohl bis an sein Lebensende mit einem Panzerband Tape umhergefahren werden.

Dabei hast du doch alles was du brauchst vor Ort.

STEPHAN-KANU-SPORT
Linkenheimer Straße 58 (Gewerbegebiet Nord I)
D-76297 Stutensee (Blankenloch)

Telefon: +49 (0) 7244 / 73 47 - 0

Ich denke der weiß wie man das Loch wieder zu macht, vor allem so das kein Wasser rein kommt :D:D:D
 
1. Möglichkeit, Spachtel rein und mit Lack versiegeln.
2. Möglichkeit, Epoxidharz auftragen, glatt schleifen ... wenn man Lust hat versiegeln.
3. (Übertrieben) Glasfasergewebe mit genug Epoxidharz auf dein abgeschliffenes Dach und im Zweifelsfall noch versiegeln (Lack).

Aber mal ernsthaft, wegen sowas in die Werkstatt ? Die machen auch nichts anderes als oben beschrieben.
 
Hallo ihr beiden, sofern ihr nicht schon anderweitig repariert habt, kauft eine Dose Reparaturgelcoat im Yachtzubehör. Das Loch sollte sauber, trocken und fettfrei sein (bisschen mit Aceton reinigen oder Silikonentferner) ggf. mit Fön bei Bedarf trocknen - Haarrisse / Spannungsrisse etwas mit einem Dremelfräser öffnen damit genügend Gelcoat in den Riss gelangen kann. Dann mit Gelcoat verschließen, nach dem Trocknen geht das wunderbar beizuschleifen und zum Schluss mit feiner Schleifpaste / Politur drüber polieren, dann werdet ihr - vorausgesetzt ihr kommt mit dem Farbton hin nahezu nichts mehr sehen und es ist wieder dicht verschlossen. Ich habe das schon öfters an meinem GFK Boot so bei Schäden gemacht, das ist eine gängige Methode im Bootsbau, das Tape ist auf Dauer nicht gut, da u.U. trotzdem Feuchtigkeit in das Laminat eindringen kann, die Glasfasern haben eine Dochtwirkung und nehmen Feuchtigkeit / Nässe auf, führen diese in das Laminat hinein, so dass auf Dauer strukturelle Schäden entstehen können. Bei Booten spricht man dann von einem "weichen Deck", bzw. von Osmose am Unterwasserschiff. Aber keine Sorge, das dauert länger, bis ernsthafte Schäden zu befürchten sind, bei solch kleinen Beschädigungen, die auch nicht dauernd der Nässe ausgesetzt sind. Dennoch würde ich es verschließen. Viel Erfolg dabei!
 
Ergänzend: Ins Gelcoat etwas Paraffin mischen und die Rep. Stelle nach dem letzten Gang mit Frischhalte Folie abdecken. Dann ist die Stelle gleich glatt. Eigentlich müßte SCA auch etwas Rep. Gelcoat im passenden Farbton haben. Das wird dann in ein kleines Fläschchen oder kl. Dose gefüllt und verschickt.
 
TCamper. Dein Dach wird wohl in der Zwischenzeit repariert sein. Es würde mich interessieren welche Methode du gewählt hast.
Leider ist mein Dach schlimmer als deines beschädigt; mehrere Risse.
Ich gehe nun in eine Garage, die auch Erfahrung mit Booten hat.
Leider gab es sowohl vom Ausbauer wie auch von Hersteller SCA keine brauchbaren Antworten. Ich staune schon, wie sie ihre Kunden im service apres vente betreuen.
Hallo,

Hattest du bereits Erfolg mit einer Reperatur? Ich hab ein ähnliches Schadensbild.

Leider ist schon Wasser ins sca eingedrungen und hat einen Wasserfleck verursacht.

Siehe Anhang.

Ich hab mir gedacht, dass ich die Risse mit Epoxydharz ausfülle.

Und irgenwann mal das Auto folieren lassen...

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_20210820_160436.jpg
    IMG_20210820_160436.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20210820_160916.jpg
    IMG_20210820_160916.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210820_160504.jpg
    IMG_20210820_160504.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben