LKW Zulassung vom Zoll aberkannt

Zumindest kann man sich beim Einspruch darauf berufen
 
hab am 12.10. Einspruch eingelegt...ohne Begründung - zur Fristwahrung.
Die Woche darauf kommt die Eingangsbestätigung... letzte Wo dann mit dem Zollamt Bielefeld telefoniert und den Herrn Schäfer auf diesen von @Eifelbulli ( vielen Dank an dieser Stelle!!👍) benannten Bundestagbescuß hingewiesen!
Das wäre korrekt meinte er und ab Ende Oktober werden alle vom KBA zugelassenen LKW auch als solche besteuert... unabhängig von Sitz und Ladeflächen Anteil
 
Das wäre sehr sehr sehr geil. Dann gibts nächstes Jahr ein Transporter Plus mit Allrad
 
Hallo,

Das sind ja mal gute Nachrichten.
Das Geld gibt es auch zurueck.

Gruss RED
 
Da gab es offenbar richtigen Gegenwind. Und der Anteil der Betroffenen im Rahmen der gesamten Wählerschaft ist nicht unerheblich.
 
Hätte ich gewusst, dass es so kommen wird dann hätte ich meinen neuen Trapo 6.1 plus mit 5 Sitzen und Trennwand auch mit kurzem Radstand bestellen können.
Nun ja jetzt bekomme ich halt einen langen Radstand und werde halt nicht mehr in jede Parklücke kommen.
Ich hatte ja noch Glück mit dem alten Trapo 5.2 plus KR das er nach der Vermessung beim Zoll wieder als LKW umgeschrieben wurde.
 
Die Änderung hört sich ja mal geil an. Das heißt nächstes Jahr kann ich Sitzschienen in meinen Trapo rein hauen, ne Sitzbank dazu, einen flexiblen Camping-Ausbau und trotzdem LKW bleiben :cool:
 
Hallo,

Glaube mir, die Schurken lassen sich wieder etwas neues einfallen.

Gruss RED
 
Das ganze ist eh so lächerlich man fährt einen LKW und bezahlt für ein PKW steuern. Ich meine ich gehe mit meinem Welpen auch nicht zum Amt bekomme Kindergeld
 
Hallo,

Recht hast du.

Den Zoll muss ich ein wenig in Schutz nehmen.
Das ist nur das ausfuehrende Organ mit Waffen und Kontogewalt.( hatte Deutschland das nicht schon mal ?)
Eine grosse Schweinerei ist das allemaal zu nennen.

Gruss RED
 
Naja, so wie ich beim Vorführtermin begrüsst wurde...Mit Bürgernähe hatte das nur minimalistisch entfernt zu tun. Würde ich mit meinen Kunden so umspringen, wäre in kürzester Zeit Schicht im Schacht. Aber das ist ja das Zollamt...
Bin gespannt, wann die Post mir frohe Kunde bringt.
So kurz vor Weihnachten wäre es nur zu schön um wahr zu sein.
 
Der neue Steuerbescheid ist eingegangen.
Ab 31.01. sind es wieder € 185,00.
 
Hallo,

Ich dachte das, die Kohle wieder zurueck kommt.

Gruss RED
 
Hallo zusammen, ich habe einen T6.1 als LKW neu gekauft und im July 2020 zugelassen. Ich bekam dann vom Zoll die Einstufung als PKW. Ich hatte innerhalb der Einspruchsfrist von 4 Wochen nach Zugang des Schreibens dann beim Zoll in Ulm Einspruch erhoben gegen diese Einstufung. Mein Trapo Kombi hat ab Werk keinerlei Sitze im Laderaum nur 2 Sitzplätze, die Karre ist also komplett leer, in der COC steht klar: ausgeliefert mit 2 Sitzplätze, maximal 4 Sitzplätze möglich. Der Zoll meinte nur, dass wenn ich die Gewindemuttern im Laderaum für die Gurtpunkte alle zuschweisse und so vom Tüv abnehmen lasse, dann könnte man auf LKW Steuer einstufen/änden. Das müsste dann alles aber innerhalb einer 4 wöchigen Einspruchsfrist durchgeführt werden. Ich habe das natürlich nicht gemacht.
Oh Wunder, heute kam Post vom Zoll: neue Einstufung (seit dem 23.10.20), jetzt als LKW = 148,00 Euro Steuer p.a. anstatt 374,-
 
Ich frage mich bei dieser Konstellation immer wieder:

WAS ERLAUBEN ZOLL ?


Nun scheint es ja endlich Gerechtigkeit zu geben.

T2-Fahrer
 
Hallo,

Mir hat das KBA geschrieben, das LKWs kein COC haben.:confused:
 
Ich frage mich bei dieser Konstellation immer wieder:

WAS ERLAUBEN ZOLL ?


Nun scheint es ja endlich Gerechtigkeit zu geben.

T2-Fahrer

Ich glaub eher, Zoll haben keine Ahnung.

Hab meinen Trecker einfach auf schwarzes Nummernschild angemeldet, weil die nix kapieren, war beim Finanzamt einfacher, aber so teuer ist der nicht und ich kann damit jetzt machen was ich will, nicht nur landwirtschaftliche Zwecke, also egal.

Ein anderer Punkt ist die LKW Steuer, ich bin grad nicht sicher, ob ich ernsthaft möchte, daß die T3 Doka ein LKW bleibt, früher hat mich die Kiste in der Versicherung etwas mehr gekostet, als ich an Steuern gespart hab und als PKW hab ich weniger Einschränkungen.
 
Zurück
Oben