LKW Zulassung vom Zoll aberkannt

Ich glaub eher, Zoll haben keine Ahnung.

Hab meinen Trecker einfach auf schwarzes Nummernschild angemeldet, weil die nix kapieren, war beim Finanzamt einfacher, aber so teuer ist der nicht und ich kann damit jetzt machen was ich will, nicht nur landwirtschaftliche Zwecke, also egal.

Ein anderer Punkt ist die LKW Steuer, ich bin grad nicht sicher, ob ich ernsthaft möchte, daß die T3 Doka ein LKW bleibt, früher hat mich die Kiste in der Versicherung etwas mehr gekostet, als ich an Steuern gespart hab und als PKW hab ich weniger Einschränkungen.
Deine T3 DoKa ist als LKW zugelassen, wird aber als PKW versteuert. Das sind rechter und linker Schuh. ;)
 
Deine T3 DoKa ist als LKW zugelassen, wird aber als PKW versteuert. Das sind rechter und linker Schuh. ;)
Und diese 2 Schuhe sind seit dem 23.10. wieder ein gemeinsames Paar. Und ausschlaggebend ist die verkehrsrechtliche Zulassung.

Eigentlich war das ab 2012, als die Zuständigkeit zum Zoll wechselte, schon so. Damals wurde das KFZ-Steuergesetz angepasst und es hieß damals schon, dass ein KFZ so zu besteuern ist, wie es verkehrsrechtlich zugelassen ist.
Leider hat man aber noch den §18 eingepflegt, in dem es sinngemäß hieß, dass wenn es durch die verkehrsrechtliche Besteuerung zu weniger Kohle in der Kasse kommt, dann kann auch anders entschieden werden.
Damit hatten die Beamten Ermessensspielraum und das ging in die Hose. Vor allem, da fast jeder der 370.000 Betroffenen Widerspruch eingelegt hat und dies zu einem extremen Arbeitsaufwand geführt hat. Im PickUp-Bereich haben wir uns die LKW-Steuer durch eine Umschlüsselung auf N1G BE gesichert.

Nichts desto trotz, am 23.10. wuchs zusammen, was zusammen gehörte :)
Es geht jetzt ein Haufen Änderungsbescheide raus und dann ist hoffentlich Ruhe.
 
... bleibt immer noch der Unfug beim California, der zeitweilig sowohl als Wohnmobil oder Kombilimousine (PKW) verkauft wurde
 
Der Plan war, die Doka als PKW umtragen zu laßen, zumal die eh ein Benziner ist, mit Euro2 bzw. H Kennzeichen spielt das steuerlich keine Rolle, aber Sonntags auf der Autobahn mit Hänger eventuell.
 
Der Plan war, die Doka als PKW umtragen zu laßen, zumal die eh ein Benziner ist, mit Euro2 bzw. H Kennzeichen spielt das steuerlich keine Rolle, aber Sonntags auf der Autobahn mit Hänger eventuell.

Wo ist da das Problem? Oder fährst Du sonntags gewerblich?
 
Könnte mir unterstellt werden, ja. Ist halt doof, wenn Hobby und Beruf zu nah beieinander liegen.
 
Was ich dabei noch völlig vergessen hab zu erwähnen, die Versicherung als Pkw kostet mich 1/3 von dem, was die für nen LKW wollen...
 
Was ich dabei noch völlig vergessen hab zu erwähnen, die Versicherung als Pkw kostet mich 1/3 von dem, was die für nen LKW wollen...

Dann bist Du bei der falschen Gesellschaft. Die Preise sind exorbitant unterschiedlich.
Beim RAM habe ich eine Bandbreite von etwa 500,- bis 1200,00 € (inkl. VK und TK) aber nach oben geht auch noch mehr, je nach individueller Gestaltung.
Als mein Sohn BF 17 hatte, war das bei meiner Versicherung kostenfrei mit drin. Bei einem Forenkollege sollte der Beitrag auf 2400,00 € ansteigen.
Da kauft man sich dann für BF 17 besser noch ein weiteres Fahrzeug.
 
War bei der HUK, das Ding war bevor ich die Firma hatte noch bezahlbar, danach wollten die dann auch 2400DM, auch, wenn der gar nicht auf die Firma lief, Einzelunternehmen halt.
 
War bei der HUK, das Ding war bevor ich die Firma hatte noch bezahlbar, danach wollten die dann auch 2400DM, auch, wenn der gar nicht auf die Firma lief, Einzelunternehmen halt.

bei der HUK24 hatte ich den T4 2.4d als Lieferwagen HF&TK150SB für 260Euro/jährl
 
Is auch schon ein paar Jahre her, 98 abgemeldet, hoffentlich krieg ich den nächstes Jahr mal fertig...
 
Hallo,

Da seh noch jemand durch, COC nur fuer Personenautos, oder doch nicht ?
Mit ein bischen rumheulen hab ich bei der R+V nun 550,00 Euro TK+VK jaehrlich.

Gruss RED
 
Das mit dem COC nur für PKW würde eigentlich dem Sinn der COC widersprechen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Hallo,

Nun die DEKRA verlangte damals COC Papiere von mir.
Die forderte ich von PON und VW an.
Vergeblich, die Aussage war: ein LKW hat kein COC.

Gruss RED
 
Ist auch richtig so: ein LKW hat kein COC.

Liegt wohl auch daran, dass sich die EU-Mitgliedsstaaten bei LKW noch nicht auf einheitliche Anforderungen und Vorschriften einigen konnten, somit kann keine Konformität bestätigt werden.

Zudem werden LKWs meist sehr individuell nach Kundenbestellung (Radstand, Achsformel, FHS, Motor, Aufbau) gefertigt, so dass eine echte Seriengleichheit nicht gewährleistet ist. LKWs werden in D in aller Regel mit Einzelbetriebserlaubnis (EBE) zugelassen. Ausnahmen sind einige Sattelzugmaschinen.

Problematisch wird das regelmäßig wenn z.B. ein Fiat Doblo oder ein VW Caddy aus dem EU-Ausland nach D importiert wird und hier zugelassen werden soll. Es ist jedesmal eine Einzelabnahme fällig.
Profis wissen das, nur Privatleute staunen da häufig wenn sie bei der Zulassungsbehörde nachfragen was gefordert wird.

Gruß T2-Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Is auch schon ein paar Jahre her, 98 abgemeldet, hoffentlich krieg ich den nächstes Jahr mal fertig...


meiner steht auch abgemeldet vor der Tür...werd beim Zoll mal nachhaken wie der bei ner Wiederzulassung (nach Motorumbau bzw Revision) mittlerweile eingestuft wird ( schwarze Plakette)
sonst muss ich wohl überlegen den auf TDI umzustricken
 
Hab dann entweder ein H oder Euro2 mal schauen. Mein TÜV hat mir wegen dem Motor erstmal seine H-Kennzeichen Bestimmungen vorgetragen, nach dem er meinte, ich könnt das wohl vergessen und dann sparsam geguckt, als ich ihm gezeigt hab, daß beide Möglichkeiten mit dem Audimotor eingehalten werden. Gegen Euro2 hatte er aber eh nichts einzuwenden.
 
Zurück
Oben