LKW/PKW Versicherung vom Kasten?

Fogarty

Jung-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
14.05.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Chip
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Extras
Anhängerkupplung !!!
Umbauten / Tuning
in Arbeit
ich will doch nur einen T5 fahren... HILFEEEEE!!!
Servus,

oh Mann, dass des so ein Akt ist hätt ich mir nicht gedacht! Sorry an alle wenn ich mir hier meinen Kummer von der Seele schreib (1. Beitrag hier). Sitz seit Tagen vorm Bildschirm und les, les und zerbrech mir den Kopf mit den ganzen Anmelde-Krampf...

Also hab folgendes vor; Ich will mir einen T5 zulegen der folgendes beinhalten soll:

T5 Kasten, Kurzer Radstand
3Sitzer, Trennwand + Fenster, AHK
1,9TDI 77KW Diesel
Bj. ab 2005

Da ich ihn aber rein Privat nutzen möchte (Freizeitsportler) würde mir der "Kasten" gerade recht kommen, außerdem ist er ein wenig erschwinglicher wie ein 9Sitzer. Kaum interessiere ich mich in eurem Forum ein wenig dafür muss ich auch schon lesen dass er unter LKW läuft, 100% Gaudi etc...
Dann ruf ich heut meinen Versicherungsfuzzi an der Rücksprache mit der Versicherung gehalten hat und erklärte mir, dass wenn der T5 als "Lieferwagen" läuft, ich meine Prozente (70%) mitnehmen kann. Kosten dann jährlich 780€ + Steuer (LKW oder PKW???)

Ich bin schon am überlegen ob das nicht Sinn macht mir einen 9Sitzer zuzulegen wg der Versicherung und als PKW zulass wg der Kosten?! Kann mir da mal bitte einen Rat geben wie ich da am besten Fahr? Was muss ein Transporter alles an Auflagen erfüllen?

Danke für euer bemühen...

Gruß Fogarty
 
AW: LKW/PKW Versicherung vom Kasten?

Dann ruf ich heut meinen Versicherungsfuzzi an der Rücksprache mit der Versicherung gehalten hat und erklärte mir, dass wenn der T5 als "Lieferwagen" läuft, ich meine Prozente (70%) mitnehmen kann. Kosten dann jährlich 780€ + Steuer (LKW oder PKW???)

Das musst Du Deinen Makler fragen. :D


Der Beitrag zur Versicherung für den LKW richtet sich nach:
Zulässiges Gesamtgewicht Grenze 3,5t
Motorleistung
Schadesfreiheitsklasse

Ein Onlinerechner sagt aus, dass ab 75kW sich bei der LKW Zulassung der Beitragssatz erhöht. Das muss so nicht bei jeder Versicherung sein.
Ich würde mir also vom Makler erst mal verschiedene Angebote geben lassen.
63/75/77 kW
Denn der echte Euro4 T5 - in der 1,9 Liter Ausführung hat nur noch 75 kW und ist optional mit DPF erhältlich.


Was man auch online errechnen kann ist die PKW Zulassung, wobei hier - je nach Versicherung- Kilometerleistung, Selbstfahrer, Garage ect. zusätzlich zur Ermittlung des Beitragssatzes hinzugezogen werden.


Zu den Versicherungsbeiträgen ist noch die jeweilige Steuerlast hinzuzurechnen um eine Gesamtbeurteilung der Fixkosten vornehmen zu können.



Für weitere Versicherungsfragen bitte hier weiterschreiben.
 
AW: LKW/PKW Versicherung vom Kasten?

Hallo Fogarty,
beim Lkw ist die Versicherung meist etwas teurer als beim Pkw.
Dafür ist die Steuer beim Lkw wesentlich günstiger.
Lkwsteuer ca 170 Euro
Pkwsteuer ca 300 Euro
Wenn du "nur" 70% als SF hast ist die Lkwzulassung vermutlich günstiger.
Da hilft nur deine Versicherung zu quälen und den Pkw-Lkw-Tarif vergleichen.
 
AW: LKW/PKW Versicherung vom Kasten?

Hallo,
dann überlege auch, wie es mit den Kaskoversicherungen aussieht. Die sind bei Lieferwagen bis 1t Nutzlast sauteuer. Sollte ich mir ein neueres Fahrzeug anschaffen, dann auf jeden Fall mit PKW-Zulassung. Fahre jetzt noch mit LKW-Zulassung und habe nur eine Haftpflichtversicherung (T3, Bj. 1990) Das ist noch bezahlbar. PKW-Zulassung hätte auch den Vorteil, das ich Sonntags meinen Anhänger ziehen darf.
Gruß
 
Zurück
Oben