"LKW Diesel"

Ich kenne keine Tankstelle, auch keine Markentankstellen, die getrennte Tanks für PKW und LKW hat, es gibt auch keine Tanks oder Vorrichtungen für die Zumischung von Additiven an der Tanke. Einzig die Durchflussmenge an der Zapfsäule ist doppelt so groß. Die 1 ct. sind allein ein Lockmittel um die LKW von der Autobahn zu holen. Als Bullifahrer kann man immerhin um die 80 ct. pro Tankfüllung sparen, YE-HA! Dafür tankt es sich schneller.
 
Ich kenne keine Tankstelle, auch keine Markentankstellen, die getrennte Tanks für PKW und LKW hat, es gibt auch keine Tanks oder Vorrichtungen für die Zumischung von Additiven an der Tanke. Einzig die Durchflussmenge an der Zapfsäule ist doppelt so groß. Die 1 ct. sind allein ein Lockmittel um die LKW von der Autobahn zu holen. Als Bullifahrer kann man immerhin um die 80 ct. pro Tankfüllung sparen, YE-HA! Dafür tankt es sich schneller.
Mir wars ja auch neu, ist aber nun mal die Aussage vom Tankwart. (Aral - Blaue Lagune in Dresden,Meissner Landstraße)
 
Was tut man nicht alles um den Profit zu steigern....
Allein die ganzen Umbauten für die Premiumkraftstoffe waren schon teuer genug für die Konzerne.
Ich erinnere gern an einem Beitrag vom WDR: Alle großen Tankstellenbetreiber wurden gefragt ob sie ihren Kraftstoff mit den besten Additiven von denen der Konkurrenz mit den schlechten Additiven unterscheiden könnten. Nur ARAL hat mit gemacht, haben sich Proben nach Bochum schicken lassen, ihre Teststände bemüht. Ergebnis: Kein unterschied auf den Motorentestständen feststellbar. Einzig über die Bestimmung des Ascheanteils konnten sie zeigen welcher Kraftstoff von ihnen kommt.
Solange in der Bedienungsanleitung nichts anderes steht macht das Tanken von Premiumkraftstoffen null Sinn. Auch diese Ultimate-Geschichte bringt nix außer einen leichteren Geldbeutel.
 
Moin
Na das ist doch wenigstens etwas. Geld muss fließen, sonst liegt es unnütz herum.

ich hätte da noch eine Bankverbindung, da können wir es auch reichlich fließen lassen; dann fließt auch in Afrika wieder das Wasser in so manch Brunnen..
Ist doch ein schöner Kreislauf... :)

Gruß Ulli
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Kein unterschied auf den Motorentestständen feststellbar. Einzig über die Bestimmung des Ascheanteils konnten sie zeigen welcher Kraftstoff von ihnen kommt.
ohne jetzt behaupten zu wollen, dass es in jedem Fall was bringt, aber weniger Asche ist Zeiten von DPF Problemem doch vielleicht auch positiv.
Und der Test deckt natürlich nicht ab, ob es einem "Premium-Kraftstoff-Motor" nach 100.000km evtl besser geht, als einem anderen.
 
Bei unserer Raiffeisen- und Oil-Tanke gibt es nur eine Zapfpistole für Diesel, aber eine Extraknopf für größere Durchflussmenge.

Jürgen
 
Was tut man nicht alles um den Profit zu steigern....
Allein die ganzen Umbauten für die Premiumkraftstoffe waren schon teuer genug für die Konzerne.
Ich erinnere gern an einem Beitrag vom WDR: Alle großen Tankstellenbetreiber wurden gefragt ob sie ihren Kraftstoff mit den besten Additiven von denen der Konkurrenz mit den schlechten Additiven unterscheiden könnten. Nur ARAL hat mit gemacht, haben sich Proben nach Bochum schicken lassen, ihre Teststände bemüht. Ergebnis: Kein unterschied auf den Motorentestständen feststellbar. Einzig über die Bestimmung des Ascheanteils konnten sie zeigen welcher Kraftstoff von ihnen kommt.
Solange in der Bedienungsanleitung nichts anderes steht macht das Tanken von Premiumkraftstoffen null Sinn. Auch diese Ultimate-Geschichte bringt nix außer einen leichteren Geldbeutel.
Hier im Forum schreiben einige das der Motor mit Ultimat ruhiger läuft. Mir fehlt der Vergleich war erst 3 mal tanken und immer nur mit Ultimate.
 
[...] weniger Asche ist Zeiten von DPF Problemem [...]
Das ist der Aschegehalt nach der Verbrennung im Labor und die Asche kommt von den Additiven. Es war übrigens Ottokraftstoff im Test, keine Diesel.

Zu den Kosten / Nutzen von Premium: Was bringt der Formel-1-Sprit?

Fazit: Alles Erste-Welt-Probleme. Die Motorenentwickler gehen immer vom 0815-Sprit aus und ab 2030 gibt's eh nur noch Elektro.
Mit Strom aus Wasserkraft laufen die übrigens ruhiger als mit Strom aus Biogas!
 
Hier im Forum schreiben einige das der Motor mit Ultimat ruhiger läuft. Mir fehlt der Vergleich war erst 3 mal tanken und immer nur mit Ultimate.
Bei meinem T5 ist es mir eher nicht aufgefallen, aber bei meinem 2012er Smart cdi, brauchts 2km nach dem tanken und der Motor hört sich deutluch ruhiger und weicher an. Reproduzierbar, bzw. doch nicht, da er nichts anderes mehr bekommt.
 
...
Mit Strom aus Wasserkraft laufen die übrigens ruhiger als mit Strom aus Biogas!

Das stimmt so nicht.
Nur auf abschüssigen Straßen läuft er mit Strom aus Wasserkraft besser. Bergauf hat der Strom aus Biogas deutliche Vorteile.
 
Das stimmt so nicht.
Nur auf abschüssigen Straßen läuft er mit Strom aus Wasserkraft besser. Bergauf hat der Strom aus Biogas deutliche Vorteile.
...hab auch ne Brennstoffzelle mit Biogas am Fahrersitz, läuft nich unbedingt besser aaaber' s riiecht...:D
 
Hi
Mit Strom aus Wasserkraft laufen die übrigens ruhiger als mit Strom aus Biogas!
Hast Du den Strom mit rechtsdrehendem Wasser, mit linksdrehendem oder mit Granderwasser erzeugt? Oder hast Du die Unterschiede übersehen und undefiniertes Wasser verwendet?
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi

Hast Du den Strom mit rechtsdrehendem Wasser, mit linksdrehendem oder mit Granderwasser erzeugt? Oder hast Du die Unterschiede übersehen und undefiniertes Wasser verwendet?
Gruß und zirp
GriLLe
...Veganes Wasser...
 
igitttt

wäre ich dein Motor würd ich streiken
 
igitttt

wäre ich dein Motor würd ich streiken

... Streikrecht für E-Motoren ist lt. Konzeptpapier der Grünen erst für
Level 6, autonom fahrender E-Mobile vorgesehen und 6 Wochen
unbezahlter Urlaub im Jahr. Hoffentlich spricht Dein Auto dann den
Urlaub mit Dir ab!:)
 
Zurück
Oben