LKW Diesel tanken mit dem T5

alexander70

Aktiv-Mitglied
Ort
Schorndorf
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
MFL, MFA, WLZH, PDC, AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H00XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor-Kennung BPC
Hallo zusammen,

wer tankt von Euch LKW Diesel bzw. an der LKW Zapfsäule?

Funktioniert das?

Was habt Ihr für Erfahrungen?

Würd mich freuen wenn sich jemand meldet!

Liebe Grüße
Alex
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Na ich Denk mal, dass die Zapfpistole nicht in den Tankstutzen passt.
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Hallo,

in der Regel passt der Stutzen schon. Ich glaube auch, dass die eventuell fehlenden Additive nicht wirklich schlimm sind. Die meisten solcher Zapfstellen haben aber schnellere Pumpen. Du hast dann in 6 Sekunden Deinen Spielzeugtank voll. Und wenn Du noch bei voller Zapfleistung den Feststeller betätigst, solltest Du besser auf 5 Meter Abstand zum Auto gehen und kannst gleich Deine Feuerwehrkollegen zum "Aufwischen" bestellen. ;)

Du kannst Dir wahrscheinlich denken, wer diesen Stunt schon gebracht hat. Ich bin jedenfalls froh, dass alle Autos im Fuhrpark zur Zeit Super+ tanken...

Gruß
Helge
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

:D
Hi Alex
Hab's probiert aber Loch im Tankstutzen zuklein :mad:
MfG
Olaf
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Hab's probiert aber Loch im Tankstutzen zuklein :mad:

So ist es (leider), beim T4 hat es noch einwandfrei gepasst und die liefen mit LKW-Sprit völlig problemlos.
Kommt ja im Endeffekt auch alles aus dem gleichen Tank.
Bei manchen Säulen kann (oder konnte) man aber auch auf geringere Fördermenge schalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Damit war das dann überhaupt kein Problem beim Tanken.
Aber ob das bei dem geringen Preisunterschied wirklich noch wichtig ist?
Einzig die Tatsache, dass die LKW Säulen meist leer sind und man sich an den anderen die Räder eckig steht:)
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Ich würde auch unheimlich gerne an LKW Zapfsäulen tanken, nicht wegen der ERsparnis der paar Cent, sondern hauptsächlich der Zeitersparnis wegen... Es gibt hier so ein paar Slowmotion Tankstellen, da steht man sich die Füße in den Bauch... :/
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

hallo

bei meinem pasat 3b hat es damals auch gepasst !

lg chris
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Servus:rolleyes:
Wollte gestern an der LKW Zapfsäule tanken.
Passt definetiv nicht.
Gruß
Reini
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Moin moin,

in aller Regel ist der Diesel der Gleiche. Der eine Cent Unterschied ist quasi ein Rabatt der Tanke für die LKW-Fahrer, die ja meist gleich im Umfang 200l und mehr abnehmen. Von daher würden die dich wahrscheinlich recht blöd anschauen wenn du deine 80 Liter bezahlen gehst (angenommen der Zapfhan würde passen, was auch von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedlich ist).

Gruss Ivo
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Hallo,

der Tankrüssel an der LKW-Zapfsäule hier bei uns paßt (beim 2005er Trapo jedenfalls).

Die Vorteile wurden hier ja schon genannt: Man spart ein paar Cent und der Tank ist wesentlich schneller voll. Der größte Vorteil ist aber, dass die Zapfsäule meistens frei ist, was an den anderen Zapfsäulen (vor allem Montags) schon mal e mit enormen Wartezeiten verbunden ist.

Den größten Nachteil hat Helge ja auch schon gepostet: Wenn man den Feststeller betätigt und nicht aufpasst läufts über bzw. spritzt es einem entgegen.
Da man seinen Tankinhalt aber ja kennt, kann man das schon so steuern, dass es funktioniert. Blöde Kommentare vom Tankwart o.ä. habe ich noch nicht bekommen. Und selbst wenn, in meinem Fahrzeugschein steht definitiv LKW ;)

GRUSS
FARBRAT
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Hallo,

in Holland gibt es Dieselzapfsäulen, wo man "normal Diesel" und auch "LKW-Diesel" aus einer Zapfpistole bekommt. Für die LKW-Betankung muss lediglich nur ein Knopf zusätzlich gedrückt werden.
Also wird wohl auch dementsprechend der gleiche Dieselkraftstoff getankt, LKW wie auch unsere Busse. Wem der Transport von Dieselkraftstoff an manchen Tankstellen definitiv zu lang dauert, der öffne die Schiebetür auf der Fahrerseite - wer denn eine hat:D - und setze sich auf den Sitz. So geht man auch stürmischem Durchzug aus dem Weg.;)
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Hallo,
in Holland gibt es Dieselzapfsäulen, wo man "normal Diesel" und auch "LKW-Diesel" aus einer Zapfpistole bekommt. Für die LKW-Betankung muss lediglich nur ein Knopf zusätzlich gedrückt werden.
Also wird wohl auch dementsprechend der gleiche Dieselkraftstoff getankt, LKW wie auch unsere Busse. Wem der Transport von Dieselkraftstoff an manchen Tankstellen definitiv zu lang dauert, der öffne die Schiebetür auf der Fahrerseite - wer denn eine hat:D - und setze sich auf den Sitz. So geht man auch stürmischem Durchzug aus dem Weg.;)

Hej,
so schaut das auch an den Tanken in DK aus, die ich kenne.
Diesel ist absolut gleich, der Knöppe bewirkt, dass die Durchflussgeschwindigkeit drastisch erhöht wird.
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber wenn da die Abcchaltung nicht rechtzeitig klappt und die Brühe herumspritzt...
Aber berichtet gerne von euren Erfahrungen :D:D:D.

Für mich hört sich das hier danach an, dass an den "LKW Tanken" der Rüssel zu dick ist- nur hier gibt es aber den Rabatt- und an "PKW Tanken" für das Betanken von Grosstanks die Flussgeschwindigkeit erhöht werden kann. Aber dafür nur Zeiterparnis, ...ist aber ja auch was :p.

Gr.
FISK
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Hallo,

in Holland gibt es Dieselzapfsäulen, wo man "normal Diesel" und auch "LKW-Diesel" aus einer Zapfpistole bekommt. Für die LKW-Betankung muss lediglich nur ein Knopf zusätzlich gedrückt werden.

Hallo,

die gibt es bei uns auch bei der Jet....hab mich aber noch nicht getraut....:rolleyes:
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Also ich tanke (ausversehen) öfter mal LKW-Diesel, wenn keine andere Säule frei ist. Der dicke Stutzen passt!
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Also wenn ich jetzt demnächst mal an eine LKW Tanksäule fahre, muss ich schaun ob der Stuzten passt und dann auf gar keinen Fall den Fehler machen und den Riegel einrasten?!? Und grob dann langsamer machen wenn ich weiß, dass nicht mehr viel reinpasst?! Ansonsten keine Sicherheitsvorkehrungen, oder? :rolleyes::rolleyes:

Ich seh mich schon voll mit Diesel bespritzt an der Tankstelle rumstehen.... :)
 
AW: LKW Diesel tanken mit dem T5

Ansonsten keine Sicherheitsvorkehrungen, oder? :rolleyes::rolleyes:

Ich seh mich schon voll mit Diesel bespritzt an der Tankstelle rumstehen.... :)

Gummistiefel, Ölzeug, Südwester....:D;)....Achja: Taucherbrille mit Schnorchel!:rolleyes:
 
Zurück
Oben