LKW als PKW versteuert

Bei mir hat sich die Sache über Monate hingezogen aber jetzt sieht es so aus, als wenn ich die Besteuerung als LKW bekommen werde. Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung, mündlich habe ich sie schon bekommen.
 
Ich danke Dir Fire35 ...
Das sollte ja bei vier Sitzplätzen hin kommen.
 
Bei mir hat sich die Sache über Monate hingezogen aber jetzt sieht es so aus, als wenn ich die Besteuerung als LKW bekommen werde. Ich warte noch auf die schriftliche Bestätigung, mündlich habe ich sie schon bekommen.

Un wie ist das bei Dir dann abgelaufen? Musstest Du zum vermessen? Oder zur Vorstellung beim Zoll?
 
Ich danke Dir Fire35 ...
Das sollte ja bei vier Sitzplätzen hin kommen.
Entscheidend sind aber nicht die tatsächlichen, sondern die eingetragenen Sitzplätze. Der Zoll geht nach der Zukassungsbescheinigung.
 
Mein ;( die machen echt was Sie wollen. Ist schon verrückt hier in Deutschland ...
 
Hallo,

verstehe immer noch nicht wieso alle so scharf sind auf LKW Zulassung ???
als LKW Versicherung teuer, Vers. Pozente nur begrenzt, Kein ziehen von Anhängern an Sonn und Feiertagen, dauerndes Theater mit Zoll bei jeder Umschreibung usw.
als PKW sehe ich als einzigen Nachteil die etwas höhere Steuer, dafür Versicherung wesentlich billiger, gleicht sich also (zumindest bei mir) fast aus und man kann auch an Sonn und Feiertagen mit Hänger tun u. lassen was man will. Sitzplätze ,Fenster ja oder nein egal, parken keine Einschränkungen usw....
Ich habe jedenfalls speziell nach einem langen Mixto mit PKW Zulassung gesucht
 
Hallo,

@langhochgreg
bei einer Nur-Privatnutzung hast Du meine volle Zustimmung.
Bei Nur-betrieblichem Einsatz sieht die Welt grundlegend anders aus.

Grüße Trans4mo
 
Hi,

was ändert das denn ? würde mich interessieren,

Gruß greg
 
Hallo,

1% Regelung (vom Bruttolistenpreis) alternativ lückenloses handgeschriebenes Fahrtenbuch.

Anhänger für Sport- und Freizeitzwecke darf ich auch am WE an einen LKW-besteuerten dranhängen

Grüße Trans4mo
 
@langhochgreg

Du hast in Deiner Ausführung natürlich recht es wird sich bei Privater Nutzung in den Kosten nicht viel nehmen ob so oder so.

Nur handelt es sich hier um zwei andere Beispiele.
Die Fahrzeuge wurden vom Zoll als PKW eingestuft ( hohe Steuer ) und bei der Versicherung ist es Durch die Einstufung laut Nummern in der Zulassung nur möglich diese Fahrzeug als LKW ( hoher Beitrag ) zu Versichern.
Ich muss jetzt auf meine Kosten ein Gutachten machen lassen in dem der Ursprüngliche LKW als PKW umgeschrieben werden soll.
 
@Trans4mo

Hi, danke,
das habe ich beides schon durch, da gibt es dann sowohl bei denen die dich Sonntags mit Hänger anhalten wieder Meinungsverschiedenheiten was Sportzwecke sind und nicht
und wegen der 1% Regelung verhandelst du statt mit dem Zoll, dann eben mit dem Finanzamt , m.M.n. auch nicht besser...

Gruß greg
 
@si-ki

ahh, ok, das ist doppelt teuer, verstehe...
 
Servus,

da muss ich meinem Vorredner Recht geben.
Meinen T5 mit einer PKW Zulassung setzte ich zu 100% ab da ich noch einen dritten PKW ( kein Bus ) für reine privat nutzung habe.

Unter dem Strich spart man sich Geld mit der PKW Zulassung im Gewerblichen Sinne,
daher war ja auch die Kostenfrage der Versicherung.

Legt mal Zahlen auf den Tisch, am besten das ganze aufgegliedert:

Steuer €
Versicherung €
Mehrkosten €

Vorteile
Nachteile

Wie bereits erwähnt hatte ich die Auswahl bei der Neuanschaffung zwischen PKW und LKW zu wählen,
der Versicherungsbeitrag hat mich leider davon abgehalten.

Ich habe zwei T5 Busse ( PKW ) die auf das Geschäft laufen.

Behördengänge od. div. Gutachten sind mir egal,
für mich ist das Ersparniss bzw. der Vorteil einer LKW Zulassung relevant.

Gruß

Daniel
 
... so gestern war mein DEKRA Prüfer bei mir um die Einstufung als PKW mal durch zu sprechen.
Ich müsste noch eine weitere Sitzbank einbauen um den T5 als Pkw eintragen zu lassen. Des Weiteren gibt so wie ich es gestern raus gehört habe sogar unterschiedliche Abgasuntersuchungen bei ein und dem selben Motor. Da der Motor der bei mir verbaut ist eine Abgasnorm als LKW bekommen hat gibt es dort wohl ein weiteres Problem. Verstehe ich zwar gar nicht aber gut ...
Die neue Richtung die wir einschlagen ihn nun doch als LKW zu lassen.
Ich bekomme nun ein Gutachten was besagt, dass mein Fahrzeug nach EU Recht als LKW einzuordnen ist. Mal schauen was der Zoll dazu dann zu schreiben hat. Ob wohl ich nach drei Wochen noch immer keine Vorgangsnummer bekommen habe. ?( Sind vermutlich viele Einsprüche die hier bei uns bearbeitet werden müssen.

Ist schon irgend wie verrückt hier in Deutschland ...X(
 
So nun hat das ganze ein Ende ...
Nach dem zweiten Termin beim Zoll zum Vermessen, habe ich gestern meinen Bescheid bekommen. Und siehe da es ist jetzt doch wieder ein LKW in der Steuer.
Ein Glück hat das jetzt ein Ende.
 
Hallo,

ich glaube auf mich kommt das gleiche Drama zu - mein T6 Caravelle Re-Import hat entgegen meiner Bestellung als PKW eine LKW Einordnung ( FIN fängt mit WV1... an), zudem ist in der Ausstattungsliste der Punkt 3M5 "LNFZ-Ausführung bis 5 Plätze" vorhanden.
Die Zulassungspapiere liegen mir noch nicht vor - wäre schön wenn dort was anderes steht aber das wird wohl Wunschdenken. Zumal der Motor 150KW hat und nicht wie bei den PKW´s 146KW.
Alles nicht ganz so schlimm wäre da nicht die Abgasnorm 6b - als Neuwagen! Ich habe im Kaufvertrag 6d temp stehen.

Wenn es nun blöd läuft hab ich 3 Monate umsonst gewartet, meinen T5 letzte Woche in Vorfreude auf das neue Auto verkauft und stehe nun ohne Auto da....

Kann man eigentlich den Händler auf einen Ersatzwagen in der Wartezeit bis zur Lieferung des vertraglich vereinbarten Autos verpflichten?
 
Zurück
Oben