Lithium Batterie

ami2004

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo liebe Bullis,

hat schon mal jemand von euch einen Lithiumakku statt der Starterbatterie einbebaut? Und wie wurde der angepasst?
 
Das Thema haben wir schon verschiedentlich diskutiert.

Die Frage ist halt, wozu? Bei einem 911GT3 macht das vielleicht Sinn - aber bei einem Auto mit 2,5t Leergewicht?
 
Danke, hab die Threads jetzt gefunden. Ich versteh nur nicht deine Gewichtsbedenken.
 
Ich versteh nur nicht deine Gewichtsbedenken.

Ganz einfach: Es bringt nichts. Die Gewichtseinsparung spielt bei einem so schweren Auto keine Rolle.

Bei einer Campingbatterie bringen sowohl die Kapazität als auch die Entladekurve Vorteile. Bei der Starterbatterie ist das herzlich egal. Bei dem großen Preisunterschied kann man viele Starterbatterien kaufen, bis man den Unterschied raus hat.
 
Ahh ok, an Gewichtseinsparung hab ich überhaupt nicht gedacht. Ich wollte eigentlich die Zweitbatterie gegen Lithium tauschen und dachte das man die dann nicht hinter einen klassischen Starterakku hängen kann.
 
Vor allem darf deine Lima die ab einem gewissen Temperaturbereich nicht mehr laden und die Batterie braucht ein eigenes BMS.
 
es gibt doch diese Y Batterien bis -20 Grad. Das BMS ist im Akku enthalten.
 
Wie gesagt mir gehts vorallem um die intregation an die restliche Fahrzeugelektronic. Anlernen usw. Daher war die Frage ob das schon jemand gemacht hat. Die Dinger kriegt man ja nicht geschenkt so zum testen. Und so ein Forum könnte da durchaus nützlich sein mit all der Schwarmintelligenz der Profis hier.
 
Es simuliert es nicht, es ist integriert.

Wenn man bedenkt, das man die auf Null entladen kann und ein Bleiakku nur zu 50% entspricht das Ding einem 320Ah Bleiakku auf kleinem Raum. Mal abgesehen vom Gewicht. Der 320 Ah Akku dürfte 100kg wiegen.
 
Bleiben 2 Fragen:

Wie bekomme ich das Ding in den Motorraum?
Wie reagiert es, wenn da über 15 V von der Lima während der Rekuperation reinballern?
 
Das weiß ich nicht, daher habe ich das Thema eröffnet mit der Frage ob das jemand schon getan hat. Und der Lithiumakku war ja nur ein Beispiel. Ich brauch ja keine 180 Ah im Motorraum, da reicht auch sicher der hier : LIONTRON LiFePO4 12,8V 80Ah LX Smart BMS mit Bluetooth
oder noch kleiner. Und ich denke mit ein wenig Elektronic lässt sich auch die Rekuperation lösen.
 
Es simuliert es nicht, es ist integriert.

Wenn man bedenkt, das man die auf Null entladen kann und ein Bleiakku nur zu 50% entspricht das Ding einem 320Ah Bleiakku auf kleinem Raum. Mal abgesehen vom Gewicht. Der 320 Ah Akku dürfte 100kg wiegen.

Na ja, auch dieser Vergleich hinkt etwas.

Ein guter Bleiakku (z.B. AGM) hat durchaus eine Entladetiefe von bis zu 80%.

Weiterhin sollte man für eine lange Lebensdauer auch einen Lithium Akku nicht auf weniger als 10% Rest entladen. Also haben wir da nur noch einen Unterschied von 10-20%.
 
Das weiß ich nicht, daher habe ich das Thema eröffnet mit der Frage ob das jemand schon getan hat. Und der Lithiumakku war ja nur ein Beispiel. Ich brauch ja keine 180 Ah im Motorraum, da reicht auch sicher der hier : LIONTRON LiFePO4 12,8V 80Ah LX Smart BMS mit Bluetooth
oder noch kleiner. Und ich denke mit ein wenig Elektronic lässt sich auch die Rekuperation lösen.

Die Lima kann kein CCCV/IU.

Als Bordbatterie hinter einem passenden Ladegerät super, im Motorraum ungeeignet.

Du brauchst ein BMS, dass der Lima eine „normale“ Batterie vorgaukelt und mit der Ladekurve und den Spannungen umgehen kann.
 
Die von greenakku scheinen das zu können
Sind aber ca 2 cm höher als die üblichen Bleiakkus, haben keine Standardpole und keine Bodenleiste. Wird spannend die in den Motorraum zu kriegen...

NAchtrag: und max 150 A Entladestrom, wird also auch spannend beim Anlassen...
 
Brauche die wenn dann als 2. bat,
Auf Standard Pole kann man umrüsten
Motorraum bleibt Original
 
Zurück
Oben