Lithium Batterie und Kit guenstig

Yiorgos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
wir wollen in unseren T6 Kombi eine Lithium Batterie (100Ah) nachruesten unter den Fahrersitz. Kann jemand eine guenstige Option empfehlen?

Wir hatten folgende billige gefunden wissen aber nicht, ob die was taugen (bei den ersten beiden kommt denke ich noch Zoll dazu)

https://batteryzone.de/products/12v-100ah-lifepo4-akku-batterie-mit-bms-fur-boot-rv-uns-eu-steuer-freies?variant=40486699630800&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic gclid=EAIaIQobChMIoLvy077N9AIVSv7VCh2wbAHsEAQYBiABEgKv__D_BwE

https://de.eco-worthy.com/products/lifepo4-12v-10ah-20ah-30ah-50ah-100ah-lithium-eisen-phosphat-batterie?currency=EUR&variant=40028105343184&utm_medium=cpc&utm_source=google&utm_campaign=Google%20Shopping

https://emotion-e.com/navi.php?a=4422

Gibt es einen Kit fuer Lithium Batterien wie z.B. von Zillka fuer AGM?

Wir hatten gelesen, dass unter dem Fahrersitz im T6 bereits ein Kabel liegt, dass fuer einen Batterie Anschluss genutzt werden kann. Ist dies auch ok fuer eine Lithiumbatterie oder muss man etwas dazwischen schalten oder ein neues verlegen (haben nicht so die Peilung von Elektrik)

Wuerden uns sehr ueber Tipps freuen. Vielen Dank :)
 
@Yiorgos ... Kennst Du diese Screenshot 2021-12-05 at 22-22-34 Lithium Batterie und Kit guenstig.png Funktion ?
Screenshot 2021-12-05 at 22-25-36 Lithium Batterie und Kit guenstig.png

Bei mir funktionieren Deine "Links" nicht,
auch nicht mit kop/einf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine der Batterien hier hat eine Batterieheizung bzw. sind Zellen mit Yttrium. Was machst du wenn es draußen <2-3Grad hat?
 
Dankeschoen. Was heisst das genau? Das die Batterie kaputt geht, wenn sie kaelter wird oder das sie nicht mehr funktioniert? Wenn man die Autoheizung bzw Standheizung laufen hat, muesste das doch kein Problem sein, oder?
 
Bei unter 0 Grad nimmt die Lithium keine Ladung an. Entladung geht jedoch, um zb die Standheizung anzuwerfen.

Habe mir da auch erst Gedanken drüber gemacht, aber bei mir funktioniert es problemlos.
 
Keine der Batterien hier hat eine Batterieheizung bzw. sind Zellen mit Yttrium. Was machst du wenn es draußen <2-3Grad hat?
Es sind wohl auch "nur" diese runden Einzelzellen und keine Batterieblöcke (prismatische Bauform?)
 
Habe mir da auch erst Gedanken drüber gemacht, aber bei mir funktioniert es problemlos.
Ich habe bei mir von vorneherein die Option eingeplant und erst jetzt am Wochenende die Heizung dazu gebaut.
Mit war das rumdümpeln bei 1Grad in den letzten Tagen doch zu "stressig" insbesondere da bei mir z.b. auch die Audio Verstärker an der Zweitbatterie hängen.

@Yiorgos
Zu den Akkus im Link kann ich allerdings nichts sagen. Mit Fertigakkus, bzw was die taugen kenne ich mich nicht aus. Gibt aber ein paar bekannte YT-Kanäle die solche Akkus genau unter die Lupe nehmen und sie auch zerlegen zum innen rein gucken.
 
Danke fuer die Antworten. Dazu noch eine Frage, wenn ich die in den T6 einbaue, was brauche ich noch zusaetzlich fuer Material? Ich habe gelesen einen Ladebooster und ein Trennrelais und eine Sicherung? Habe zum nachruesten nur Videos fuer AGM gefunden. Kann jemand eine Seite oder ein Video empfehlen fuer den Einbau in ein T6? Kann man das Kabel im T6 unter dem Fahrrersitz nutzen oder muss man ein neues verlegen? (Habe wie man sieht leider nicht soviel Erfahrung mit Autoelektrik/Elektrik :( und wuerde mich sehr ueber Tipps freuen :)
 
Du brauchst einen Ladebooster und D+. Kein Trennrelais.
Infos sollte es hier im Forum z.b im Ausbaubereich genügend geben.

Kabel unter dem Fahrersitz kannst du weiternutzen, sofern du nicht schon zu viele Verbraucher dran hast und dein Ladebooster nicht zu stark ist. Kann man so pauschal nicht beantworten.
 
Zurück
Oben