Liste zum T5.2, 132KW

Rubber

Jung-Mitglied
Ort
Hänner im Hotzenwald
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Umbauten / Tuning
Reserverad nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZKH037303
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

gibt es eine "checkliste" die die Schwachpunkte eines Modells zusammenfasst?
Ich möchte demnächst einen 132 KW Biturbo kaufen und würde gerne die neuralgischen Punkte kennen auf die ich achten muss.
Das mit dem undichten Krümmer habe ich schon registriert, doch gibt es sicherlich weitere Schwachstellen die man genau anschauen sollte.
Mein Interesse gilt einem edition 25, EZ 4/2012.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Thomas
 
AW: Liste zum T5.2, 132KW

Hallo Thomas,

erst mal willkommen im Board!
Eine fertige Checkliste wäre mir nicht bekannt, wäre ja auch nur für den Motor.
Mal abgesehen von allgemeinen Prüfpunkten (Ölstand kann ja nie schaden...) sollte zumindest bei einem DSG-Modell die aktuelle Software für
Motor und Getriebe drauf sein (Stichwort Anfahrschwäche). Das Krümmerproblem hört man. Klingt dann wie ein VW-Käfer beim Beschleunigen :)
23H8 sollte gemacht sein (Aktualisierung Software für DPF-Regenerierung). Ist mehr oder weniger ein Zwangsupdate von VW.
Schau Dir die Reifen an, je nach Fahrweise und Kilometerstand könnten die gut Gummi gelassen haben (und das kostet...).
Von wem kaufst Du? Händler? Privat? Wenn Du die Verlängerung der Werksgarantie angeboten bekommst, dann nimm die drei zusätzlichen Jahre
(= Maximum), da Du nicht nochmal verlängern kannst. Wenn weniger angeboten wird, dann muss der Preis runter (2 Jahre sind meist knapp 1500 Euro).

Grüße

bonsai
 
AW: Liste zum T5.2, 132KW

Hallo bonsai,
danke für deine Tipps. DSG hatte ich nicht vor. Gut zu wissen wie man einen undichten Krümmer erkennt, ich hätte en visuell versucht.
Woran kann ich erkennen ob 23H8 gemacht ist.
Das Auto ist von einem Händler, da müsste eigentlich die Garantieverlängerung möglich sein.

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

die 23H8 solltest Du im Serviceheft finden.
Garantieverlängerung kann an sich jeder beim :) kaufen, ist halt nur die Frage wie viele Jahre man nimmt.

Grüße

bonsai
 
Zurück
Oben