Liste Sonderausstattungen: TOP oder FLOP

Mediman

Jung-Mitglied
Ort
Bad Tölz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
bald
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
ne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
was man so braucht...oder auch nicht
Hallo liebe T6 Besitzer und Kaufwillige:
Da man ja bei seiner Koniguration doch immer am überlegen ist was Sinn macht oder nicht...funktioniert das , brauch ich das....
dachte ich eine Liste mit den wichtigsten Sonderausstattungen macht Sinn. Jeder kann unter der entsprechenden Nummer seine Erfahrungen/ Meinungen kund tun...
Vielleicht können ja auch manche glückliche Besitzer uns teilhaben lassen, ob die jeweilige Entscheidung richtig war...
Mal schauen ob es funktioniert...
 
1) 4 Motion
2) DSG
3) Anhängervorrichtung o. Vorbereitung
4) Multiflexboard
5) Alarmanlage
6) mechanische Differentialsperre
7) elektrische Schnittstelle und drahtloser Internetzugang WLAN
8) Distanzregelung ACC
9) Berganfahr - /abfahrassistent
10) Light-Assist
11) Park-PIlot + Rear VIew
12) Servotronic
13) DCC mit Dynamik o. Standardfahrwerk
14) Dämmglas
15) Sonnenschutzfolie
16) Leuten Comfort plus
17) Schiebedach
18) elektrische Heckklappe o. Zuziehhilfe
19) Navi
20) Soundpacket Dynaudio
21) Schiebetür elektrisch
22) Sitze elektrisch o. Manuell
23) Standheizung
24) Unterfahrschutz


Ich denke das sind so die wichtigsten Sonderausstattung, die man beim G6 dazuwählen kann. Reihenfolge wie im Konfigurator.
 
Moin,
den größten Flop erlaubt sich VW mit den elektrischen Zuziehhilfen für die Türen und die Heckklappe. So eine Fehlkonstruktion! Wird die Schiebetür zugemacht mit etwas zu wenig Schwung, so schließt sie meist doch nicht. Der Zuzieher greift nur manchmal positiv ein. Wenn die Tür schon bis zum ersten Einhaken zu ist, passiert es dass die Zuziehhilfe sie doch nicht heranzieht.
Wenn ich aber eh die Tür mit etwas Schwung ins Schloss bringen muss, so kann ich auf den blöden, teuren und nervig lauten Zuzieher auch gleich ganz verzichten. Bei der Heckklappe der gleiche Mist. Immer mal wieder ist sie zwar "zu", liegt aber doch auf der ersten Raste nur an. Total Banane, im Alltag gibt es daher so viel Schwung wie ohne die Zuzieher und doch bleibt etwas auf halb acht offen, wenn man selbst, die Kinder oder Mitfahrer nicht so drauf achten. Pro Tür über 150€ für so einen Murks... Geht das eigentlich andern auch so?

Highlight für mich: die Wasser-Zusatzheizung mit Funkfernbedienung. Nutze ich in der kalten Jahreszeit morgens regelmäßig. Auch schick wenn man draußen unterwegs ist und schon von hunderten Metern Entfernung vorheizen kann, oder vom Büro aus kurz vor Feierabend die Heizung starten. Kein Eiskratzen, keine beschlagenen (und gleich wiederbeschlagenden) Scheiben, Jacke beim Einsteigen aus und los.

sl99
 
...ob die Serienmäßige Alarmanlage Sinn macht, darüber scheiden sich die Geister - ich hab eine individuelle Nachrüstlösung (+Bearlock + + + )vorgezogen.

- Also die elektrische Schnittstelle macht auf jeden Fall Sinn (um trotz Can-Bus irgendwas anschließen zu können), auf das W-Lan würde ich dankend verzichten - (ich möchte mich nicht unnötig dauerbestrahlen lassen) - aber wenn man's braucht..... Sinn macht wiederum ein externer Aux-In.

- Schiebetür elektrisch ist Geschmacksache, wieder etwas das kaputt gehen kann (Zuziehhilfe reicht meiner Meinung nach vollkommen - funktioniert bei mir auch einwandfrei).
- was ich bei meinem vermisse, ist die Heckklappenentriegelung von innen (hab mittlerweile mechanisch nachgerüstet), weiß aber nicht, ob das beim T6 so dazubestellt werden kann.

Wenn die Lendenwirbelstütze im T6 genauso funktioniert wie im T5.2, und Du darauf Wert legst, würde ich die Sitze mit elektrischer Verstellung nehmen, bei der mechanischen ist nämlich die Lendenwirbelstütze nicht den Namen wert!

Leuten Comfort plus kenne ich nicht, könnte ich mir aber in einer Kirche als durchaus sinnvoll vorstellen:D:D:D

Ernsthaft Gedanken würde ich mir auf jeden Fall über eine Standheizung oder zumindest eine Wasser-Zusatzheizung machen - kommt natürlich auf das beabsichtigte Nutzungsprofil an.

Das gilt eigentlich für die meisten Features...

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das eigentlich andern auch so?

Nope. 1/50 wenns hoch kommt das der Heckklappenmotor zuzieht aber sich nichts bewegt.
Sonst passt das immer. Oder aber ich hab zu schwach zugeschlagen und der Motor fängt gar nicht erst an.

Davon ab (3) ist sinnvoll, auch wenn du sie nur 2 mal im Jahr brauchst.
(9) ist glaub ich eh Serie oder? Benutz ich aber nicht bzw ich bin mir nicht bewusst das ich den Fuss von der Bremse nehmen könnte :-)
(11) Gold wert, würd so ein Schiff nie ohne fahren. Zumal nicht in kombination mit (15). Da siehste Nachts bei Regen genau gar nichts übern Innenspiegel.
(18 ) wie oben beschrieben ist okay.
(19) würd ich kein Geld bei VW für ausgeben wollen (Einschätzung basiert auf dem RNS510)
(21) ist super mit kleinen Kindern die du tragen musst. Ich kann bei Regen vom Haus aufmachen und mit den Zwergen gleich durchlaufen. Dafür liebe ich sie. Sonst meiner Einschätzung nach teurer Unsinn. Sie braucht länger beim schliessen/öffnen und es ist viel dran was kaput gehen kann.
(22) brauch ich nicht elektrisch und das obwohl meine Frau nen halben Meter kleiner ist.
(23) nie wieder ohne. Egal ob zum enteisen oder damit die Zwerge nicht frieren.
 
Stand der Dinge...

1) 4 Motion --> unbedingt
2) DSG --> unsicher, aber ich denke nur so macht ACC Sinn?!
3) Anhängervorrichtung o. Vorbereitung --> Minimum Vorbereitung, man weiss ja nicht was kommt...
4) Multiflexboard -> nur wenn sicher Übernachtung geplant... sonst zu unflexibel, wenn man die Bank verschiebt...
5) Alarmanlage --> bei dem Preis des Ganzen sicher....
6) mechanische Differentialsperre --> im Zweifel super, fällt bei mir dem Rotstift zum Opfer, sonst wirds zu teuer...
7) elektrische Schnittstelle und drahtloser Internetzugang WLAN --> klingt cool v.a. für die Kids auf langer Fahrt --> Leiste ich mir ...
8) Distanzregelung ACC --> unbedingt... klingt sinnvoll. Hoffes es funktioniert auch so...aber wie gesagt wohl nur mit DSG...?!
9) Berganfahr - /abfahrassistent ---> eh dabei...
10) Light-Assist --> hab ich beim Tiguan, funktioniert so leidlich...
11) Park-PIlot + Rear VIew --> unbedingt bei dem Dickschiff.... Auch Kamera. >Kenn ich vom Tiguan... TOP
12) Servotronic--> bei der Größe glaube ich gut...ist bestellt...
13) DCC mit Dynamik o. Standardfahrwerk --> DCC ja dabei. Ob Dynamik oder Standard besser hab ich keine Ahnung...
14) Dämmglas --> ja
15) Sonnenschutzfolie --> sieht cool aus, aber ich denke zu dunkel für die Kids hinten, oder ?
16) Leuten Comfort plus --> bestimmt toll --> gekauft...
17) Schiebedach --> ne, zu klein und zu teuer...
18) elektrische Heckklappe o. Zuziehhilfe --> elektrisch hätte ich gerne... geht aber nicht wegen Fahrradträger und den brauche ich... nehm die Zuziehhilfe als Kompromiss
19) Navi --> unbedingt, großer Unterschied zu dem alten 510 etc.
20) Soundpacket Dynaudio --> wäre cool, fällt aber bei mir wohl dem Rotstift zum Opfer...
21) Schiebetür elektrisch --> da ich nur eine tür habe ja.... schon wegen der nicht mehr wegzubekommenden Sonnencreme-Kinderfingertapsen auf meinem schwarzen T5 :)
22) Sitze elektirsch oder manuelle ---> kompromiss Fahrer elektrisch
23) Standheizung --> WWH hab ich bei T5. Wenn keine Garage, dann das wichtigste Zubehör... Zumindest bei uns in den Bergen .... :)
24) Unterfahrschutz -- > nice to have, da ich mech. DIff streiche fliegt auch der Unterfahrschutz raus....



Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/liste-sonderausstattungen-top-oder-flop.100052/
 
Moin,
ist es nicht eher so, dass man sich zwar 24 Sonderausstattungen immer gut vorstellen kann, aber bei normalen Einkommen eher zu überlegen ist, was unbedingt rein muss in die Kiste, damit man nicht das Gefühl hat, in der automobilen Komfortsteinzeit gelandet zu sein? Auch wenn die kleinen Sonderaustattungen nur wenige hundert Euro kosten, läppert sich das am Ende doch. Als "Pflichtausstattung" sehe ich beim T6 California Beach für meine Bedürfnisse diese Sonderausstattungen:
-AHK (individuelle, aber eindeutige Anforderung)
-Privacy (wenn noch 300,- Euro über sind, lieber Dämmglas bestellen, wo Privacy dabei ist)
-Geschwindigkeitsregelanlage (gehört eigentlich in jeden Bus)
-Klimatronik mit Verdampfer und Zuheizer (hinten sitzen zwei Kinder, im Winter wie im Sommer, da ist man sonst Egoist)
-MFA plus (Bordcomputer müsste eigentlich Standard sein, schon frech, dass das ein Extra ist)
-Radio mit 8 Lautsprechern (damit die "Vogelhochzeit" auch ausschließlich HINTEN laufen kann)
-Sitzheizung (möchte die Frau, 500 Euro sind aber trotzdem teuer)
-Lederlenkrad (möchte bei einem Fünfzigtausendeuro-Auto nicht die ganze Zeit die Hand am Plastik haben, ist aber auch rel. preiswert)
-elektrisch anklappbare Außenspiegel (Strassenparker in Hamburg...)
-Parkpilot vorne und hinten (s. oben), schön wäre mit Rear-View. Geht aber auch so.
-Licht und Sicht (eigentlich nur wg. der Coming-home-Funktion, weil dies meiner Frau wichtig ist)
-Ganzjahresreifen (kenne ich vom Passat, nur gute Erfahrungen mit gemacht)

Und jetzt das Zusatzprogramm:
-Luft-Zusatzheizung (verlängert die Saison) und Wasser-ZH lässt sich leicht nachrüsten
-Automatikgetriebe (ist schon was anderes)
-Bear-Lock anstelle der werksseitigen Alarmanlage
 
Naja, der Zeitpunkt der Bestellung des neuen Busses rück näher und die Frage ist, was will ich in echt. Mal davon ab, das mindestens das drin sein muss, was der jetzige hat. Raus fliegt nur die Netztrennwand. Habe ich genau Nullmal eingebaut, brauch ich auch nicht weil es ein Ausbau wird.
Frage ist H7 oder LED. Habe jetzt eine Xenon Lichtorgel.
Sitzheizung ist keine Frage
Lederlenkrad auch nicht
Climatic funktioniert auch hinten, eine Climatronic regelt aber subjektiv besser
Elektrisch anklappbare Aussenspiegel. Hat er jetzt, ist aber blöde gelöst. Wenn die Biester sich beim Schlüsselabziehen anlegen würden, dann ja.
Standheizung ist keine Frage, AHK auch nicht. Dämmglas wäre zu überlegen, aber als Ruhri sind abgeklebte Scheiben auch gut. Fuchsschwanz kann ich außen nirgendwo fest machen.
Parkpilot, ja. Der restliche Assistenzfirlefanz nein, bis auf die GRA. Damit fahre ich auch in der Stadt.
Alarm, neh bekommt einen Killschalter. Licht und Sicht, ja. Nebel ja. Ach irgendwie wird er schon voll und ein Allrad nehme ich auch beim nächsten mal. Aber das habe ich bei dem jetzigen auch gesagt.
 
1) 4 Motion --> ist schön, lohnt sich hier im Flachland nicht
2) DSG --> fährt auch ohne, Geschmackssache
3) Anhängervorrichtung o. Vorbereitung --> sollte man nehmen, schon wegen dem Wiederverkaufswert
4) Multiflexboard --> 4 Einzelsitze - nie gehabt
5) Alarmanlage --> man fühlt sich etwas sicherer, bis die Karre trotzdem weg ist ;-)
6) mechanische Differentialsperre --> siehe 1)
7) elektrische Schnittstelle und drahtloser Internetzugang WLAN --> muß nicht wirklich
8) Distanzregelung ACC --> nett, man kann auch ohne leben
9) Berganfahr - /abfahrassistent --> Berganfahrhilfe - Ganz nett wenn man sich dran gewöhnt hat
10) Light-Assist --> braucht man nicht wirklich (irgendwie muss man doch immer mit aufpassen)
11) Park-PIlot + Rear VIew --> gut, Rear View auch gut, falls die Linse mal wieder nicht nass oder schmutzig ist...
12) Servotronic --> normale Servo reicht
13) DCC mit Dynamik o. Standardfahrwerk --> DCC nett, man kann auch ohne leben
14) Dämmglas --> ??? ich bin mir nicht sicher ich es drinn habe. Durch QL5 (Seitenscheiben in Wärmeschutzglas und hinten Privacy) rausgeflogen?
15) Sonnenschutzfolie --> zu dunkel, nachts kann man nicht raussehen
16) Leuchten Comfort plus --> Innenraum Ambiente? Gab es damals noch nicht zu bestellen... schaden kann es nicht
17) Schiebedach --> grundsätzlich Top, Größe Flop
18) elektrische Heckklappe o. Zuziehhilfe --> Zuziehhilfe geht - meistens
19) Navi --> zum 510 echt besser geworden (aber 10+ Jahre Weitenentwicklung sollte man schon bemerken...)
20) Soundpacket Dynaudio --> aus Kostengründen entfallen... noch nicht gehört. G6 Sound ist okay, aber auch nicht mehr.
21) Schiebetür elektrisch --> hatte ich 9 Jahre, man kann auch gut ohne leben, vor allem wenn die Kinder 9+ sind.
22) Sitze elektrisch o. Manuell --> hätte mir mehr Einstellmöglichkeiten manuell gewünscht, wie z.B. Neigung Sitzfläche (Fahrersitz elektrisch wäre guter Kompromiss gewesen). Lordose manuell ist ein Witz.
23) Standheizung --> WWZH ist ein MUSS für kalte Strandtage
24) Unterfahrschutz --> kein MUSS
25) beheizbare Frontscheibe --> stört nicht, aber kam auch noch nicht wirklich zum Einsatz (Topenwinter und Garage)
 
13) DCC mit Dynamik o. Standardfahrwerk --> DCC nett, man kann auch ohne leben

Mich würde ja mal interessieren wo der Unterschied zwischen 'Standard' und 'Dynamik' liegt.

Gruß Christian
 
--- Dynamik ist 2 cm tiefer und etwas härter, es gibt auch "nur 2 cm tiefer " ohne "härter", glaube ich.


Ich hab beim Beach auch sehr achtgegeben, Spielereien zur Kostenschonung wegzulassen:


Motor, Getriebe, Antrieb, der umfangreichste Faktor:
110 KW - brauch ich eigentlich auch nicht. Besonders, wenn man kein DSG und kein Allrad haben "muß" und nur zwischen 120 und 140 fährt (was ich für einen Beach ausreichend und artgerecht finde) kann man sich den Aufpreis zu 110 KW auch noch sparen. Und keine 110 KW, kein DSG und kein 4Motion macht dann schon fast 10.000 Glocken aus. Und soviel schlechter fährt ein 75KW ohne Zusatzgewicht DSG und Allrad auch nicht. Ich bräuchte den starken Motor nur für die volle Hütte. Ist die Hütte aber leicht, brauch ich auch nicht viele KW. 180 passt mir eh nicht zum Bus. 130 fahren zu können, ist ein Erholungsluxus, den ich mir erlauben kann.

Metallic - naja, Candyweiß mit schwarzen Felgen vom Zubehör und ev. ein paar schwarze Folienstücke a la Beach sieht auch immer geil aus, und man hat 1000 Euro schon mal gespart. Gut, Metallic sieht auch gut aus, muß aber nicht. Weißer Beach mit schönen Schühchen sieht immer artgerecht aus. - meine Meinung.

AHK - wer weiß was kommt, wenigstens die Vorbereitung.

Luftstandheizung: Kein Bus Ohne. Bus heißt, wenn nicht Transport, dann Wohnraum, Aufbruch, Stehqualität. Oder beides. Und das geht mit Wärme einher.
- mit Fernbedienung natürlich. Wie will man sonst vom Bett oder vom Wohnzimmer aus bedienen?

Doppelglas: Noch besser als Dämmglas, weniger Schwitzwasser, bessere Isolierung. Dämmglas ist aber auch gut, hat eine schöne Folien-Dunkelheit- nämlich nicht zu dunkel. Keine Bus ohne Dämmglas oder ohne Doppelglas. Die akkustische Erholung sowohl im Stand als auch während der Fahrt ist enorm.

Rückfahrkamera: Viel besser als die Pieper, weil cm-genau. Einparken auf Tuchfühlung erschließt Golf-Lücken. Die Pieper piepen schon, wenn noch eine Arrnlänge Platz ist. Und RFK ist viel billiger. Also RFK muß, Pieper bringt nur zusätzliche Sicherheit durch akkustische Warnung. Sind mir aber eigentlich zu teuer und zu sinnfrei, weil sie genau die Nah-Distanz nicht mehr berücksichtigen, auf die es bei Durchschnitts-Lücken -also den häufigsten- ankommt.

Zuziehhilfe Schiebetür. Ein Traum zum Preis einer Jeans. Nur sanft zuschieben. Keine Fahrgäste, denen man erklären muß: "Fester!". Kein Fensterspalt öffnen zur Entlüftung. Will ich nie mehr missen.

Radio mit 8 Lautsprechern ist Mindestanforderung und kostet nicht die Welt. Navi ist bestimmt toll, das Neue. ich habs trotzdem nicht, weil z.B. transportable Lösung und Mehrfachnutzung ganz gut finde.

Lederlenkrad: Ja! Multifunktionslenkrad: Nicht unberdingt! Zu überfrachtet, bei "Ohne" ist der Tempomat im Blinkerstock und nicht im Lenkrad, was ich viel intuitiver finde.

GRA: Muß.

Optik-Paket: Mindestfeature zur Vermeidung der Teelichter im Serienformat. Kostet nur 3xx Euro und bringt bessere H7-Lampen, Nebellampen mit Kurvenlicht (dunkler Stellplatz lässt grüßen) und sehr schön- lackierte Griffe mit sich, was mir gut gefällt.

Sitzheizung: Finde ich auf Kurzstrecken super.

Reserverad Fahrbereifung: Ein Muß für eine Freizeitfahrzeug im Urlaubseinsatz. Ich möchte nicht meinen Urlaub abbrechen müßen, weil kein Reifen - z.B. auf Korsika - verfügbar ist, oder dafür Mondpreise verlangt werden. Deshalb auch verstärkten Wagenheber.

Schöne Felgen und Reifen: Ja, aber nicht für die Mondpreise von VW, sondern vom Zubehör.

Das reicht mir, und damit bin ich auf eine Leasinggebühr gekommen, die nicht viel höher als z.B. ein Sharan oder Touran ist. Alles bezogen auf den Beach.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben