Liste mit VCDS Fehlercodes

Selbermacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD200 MP3
FIN
WV2ZZZ7HZ9H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Nabend, ich verzweifle an der Suche nach einem VCDS Fehlercode. Klar, hab ich zu dem Code schon einiges hier im Forum gelesen. Er weißt auf einen kaputten Sensor hin... aber welcher der drei möglichen....

Seht es mir bitte nach, wenn ich im Forum tatsächlich etwas übersehen haben sollte, wo die Frage schon beantwortet ist... ich habs wirklich nicht gefunden.

Woher bekommt ihr die Erklärungen zu einem Fehlercode aus VCDS?
Weder im VCDS-Wiki noch bei Ross-Tech habe ich zu dem Code unten etwas gefunden, ehrlich!

Es geht um einen der Abgastemperatursensoren. Wo kann ich nachlesen, welcher Geber genau welchen Sensor bezeichnet???

Der schon oft erwähnte Fehlercode:

005213 - Geber 3 für Abgastemperatur
P145D - 000 - Kurzschluss nach Plus

Ich will nicht wissen, was es sein könnte (ist soweit klar). Nur, wo finde ich aufgeschlüsselt, welcher Geber welches Bauteil ist.... Danke euch

Hab jetzt kurzerhand die Verbindungsstecker der Sensoren nacheinander gelöst, um in VCDS zu sehen, wann welcher Sensor angemeckert wird.

001350 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)
P0546 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN
>> Sensor im Auspuffkrümmer, schwarzer Stecker

006488 - Geber 2 für Abgastemperatur Bank 1 (G448)
P1958 - 000 - Kurzschluss nach Plus
>> Sensor oben im DPF, braun-roter Stecker

005213 - Geber 3 für Abgastemperatur
P145D - 000 - Kurzschluss nach Plus
>> Sensor unten im DPF, orange-gelber Stecker

Bin trotzdem noch dankbar für Hinweise, wo ihr eure Fehlercodes findet 8)

Hast du dir aus dem erwin alle Unterlagen zu deinem Bus geladen ?
Da gibt es in einem der Selbststudienprogramme eine Übersicht über Motor und aller Sensoren.
Für dich müsste das in dem allgemeinen "Der Transporter ab 2004 pdf" oder so stehen
Wenn der Sensor einen Namen hat, findest ihn da wieder, ob der "Geber 3 für Abgastemperatur" da auch so zu finden ist glaube ich nicht, ich schau später mal nach.

006488 - Geber 2 für Abgastemperatur Bank 1 (G448)

.... autokorrektur

006488 - Geber 2 für Abgastemperatur Bank 1 (G448 )
P1958 - 000 - Kurzschluss nach Plus
>> Sensor oben im DPF, braun-roter Stecker

Hast du dir aus dem erwin alle Unterlagen zu deinem Bus geladen ?
Danke für den Hinweis auf Erwin. Ich suche vorerst mal eine vollständige Liste mit den VCDS Fehlercodes. Wo schlägst du diese nach?

Danke für den Hinweis auf Erwin. Ich suche vorerst mal eine vollständige Liste mit den VCDS Fehlercodes. Wo schlägst du diese nach?
Äh, google :)
Am besten auch die Englische VCDS Version installieren, damit du auch die Englischen Fehler bekommst.

englische Version ist nochmal eine Idee. Bei den Fehlernummern würde ich aber erwarten, dass sie identisch sind.
Sei es drum, ich hab die Lösung für die Sonde ja.

… was sind dann „englische Fehler“?
@dnoermann meint wahrscheinlich die Fehler in englischer Sprache, wie z.B hier:

IMG_7835.jpeg

Damit deckt man auch Suchergebnisse über Google in englisch sprachigen Foren ab, wo eventuell kein Fehlercode und nur die Bezeichnung des Fehlers in englisch genannt wird…

Äh, google :)
Am besten auch die Englische VCDS Version installieren, damit du auch die Englischen Fehler bekommst.
Wie hast du das gemacht ?
Einfach zusätzlich in ein anderes Verzeichnis installiert zusätzlich zur de Version?

Zurück
Oben