Liste der für T5 geeigneten Fahradträger für AHK (abklappbar!)

Mich würde mal interessieren, ob der Westfalia BC60 (mit 2 Fahrrädern) auch für den T5 geeignet ist.
Der ist nämlich äußerst praktisch, weil er sich bei Nichtgebrauch ziemlich klein zusammen falten lässt.
Ich habe Deinen Beitrag gerade gelesen und kann Dir sagen, das laut Produktberatung Westfalia der BC 60 mit montierten Rädern die Heckklappe nicht mehr zu öffnen ist.
 
Servus,
habe mir den Fahradträger von MFT Transport Systems gekauft. Gesehen auf der Messe!
Der Back Power ist bis auf den Boden ganz einfach abklappbar, erweiterbar auch auf weitere Räder!
Das coole ist noch das man einen Grundträger hat der Kompatibel mit der Back Box ist. Heißt das man keine Dachbox mehr auf dem Bus braucht, die spezielle Box ist einfach auf den Grundträger zu klicken. Die Box ist auch erweiterbar für Ski u. Snowboards.
Ps. Die Hecklappe geht trotz Box immer noch auf.
Es gibt auch noch einen Trägerrahmen zu kaufen für selbstbauten.
Der Fahrradträger macht einen sehr guten Eindruck von der Qualität und der Funktion. Die Fahrräder stehen sehr stabil darauf.
 
Hallo T5-Mac 119,
Danke für Deinen Hinweis. Laut Info des Herstellers scheint dies für T5/T geplagte mal eine gute Lösung zu sein, Preis Leistung scheint in Ordnung (BackCarrier 140,00 € + BackPower 319,00 € =459,00 €) ist ok.
Hier mal der Link zum Video http://www.mft.systems/backpower_video1/ . Bus ab Minute 1:44 !
 
So hier noch einige weitere Informationen zum Thema: der Träger UeblerX21S ist nicht für T5/T6 gegeignet (Heckklappe nicht mehr zu öffnen): Dagen soll laut Aussage vom freundlichen in Krefeld der Uebler P22S geeignet sein (nicht überprüft). Ich habe mir den Thule EuroPower 915 zugelegt nachdem ich ihn probierte hatte. Durch verstellen des Winkles (der Kippmechanismus wird von 50 auf 70 Grad geändert) läßt sich die Heckklappe mit montierten Rädern öffnen.
euro_auf_70_2.JPG euro_auf_70.JPG euro_offen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Atera Strada Evo 3 mit erweiterung für ein viertes Rad. Klappt bei Heckklappe sehr schön. Klappt bei mir beladen und unbeladen ab. Naja, nicht wirklich klappen, ehr ausziehen. Der wird nämlich hach hinten runtergezogen, quasi wie eine Schublade.
 
Hallo,

von Bosal gibt es eine neue Variante speziell für den T5:

2 Fahrräder / Anhängekupplung / klappbar und leer kompakt faltbar (!):

http://www.stahlgruber.de/Kataloge/zubehoer/data/pdf/flyer_bosal_traveller_ii_plus.pdf
Bosal Fahrradträger | absolut automobil

Scheint mir eine gute Alternative sein. Hier schon jemand Erfahrung mit dem Teil?

Und hier die Bilder von dem Träger. Stabile Ausführung. T5-fähig und in einer Tasche verstaubar.
Genau was ich gesucht habe (Hinweis: Nur für 2 Räder verfügbar).

Grüße!20160709_165620.jpg 20160709_165639.jpg 20160709_165650.jpg
 
Hallo zusammen,
ich besitze den Atera Strada DL, Klappe läst sich gut öffnen.
Je nach breite der Lenker muß der Träger etwas nach unten gedrückt werden, kommt
auch darauf an wie stark der"Arsch" hängt.
Beim kauf wurde mir empfohlen mit dem Bus zur Probemontage zu kommen
da VWN verschiedene AHK verbaut.
Grüße
 
steht in meinem Beitrag Atera Strada DL, AHK werkseitig.

Grüße
 
Ich kann in deinem Beitrag irgendwie nicht erkennen, welcher. DL2 oder DL3.
Das ist, was die Eignung für T5/6 angeht, soweit ich weiß nicht unerheblich.
Aber vielleicht hab ichs überlesen...
 
sorry ist der DL3
 
Habe mir aufgrund der Aussagen hier auch den Atera Strada Evo 3 gekauft und muss ihn jetzt leider zurückschicken :-(
Klappe geht nicht auf, selbst mit kräftigem Runterdrücken keine Chance. Anhängekupplung ist die abnehmbare Original VW...
 
Habe mir aufgrund der Aussagen hier auch den Atera Strada Evo 3 gekauft und muss ihn jetzt leider zurückschicken :-(
Klappe geht nicht auf, selbst mit kräftigem Runterdrücken keine Chance. Anhängekupplung ist die abnehmbare Original VW...

Wo bleibt die Klappe denn hängen? Am Träger selbst oder am Fahrradlenker? Wundert mich jetzt etwas, da hier ja einige gerade den Träger "gelobt" haben....


Und gleich noch ne Frage: Jemand Erfahrung mit dem Stada DL3?
 
Habe mir aufgrund der Aussagen hier auch den Atera Strada Evo 3 gekauft und muss ihn jetzt leider zurückschicken :-(
Klappe geht nicht auf, selbst mit kräftigem Runterdrücken keine Chance. Anhängekupplung ist die abnehmbare Original VW...
Hallo,

bei mir läßt sich der Strada Evo3 problemlos abklappen. VW montiert unterschiedliche Hängerkupplungen
vielleicht liegt da das Problem.
Tut mir leid für Dich.

Grüße Lebensmittelveredler
 
Wo bleibt die Klappe denn hängen? Am Träger selbst oder am Fahrradlenker?

Die Klappe bleibt am Träger selbst hängen, an den Befestigungen der Stützrohre für die Räder.
Ich vermute auch dass es an der Kupplung liegt, es ist allerdings die aktuelle (haben wir gerade erst nachrüsten lassen), daher hier die Warnung...
 
Und gleich noch ne Frage: Jemand Erfahrung mit dem Stada DL3?[/QUOTE]

Hallo Nbert,

ich habe den ATERA Strada DL3 an der originalen abnehmbaren AHK.
Allerdings hängen bei mir Flügeltüren am Heck, was die Platzverhältnisse gegenüber der Heckklappe noch prekärer macht.
Trotzdem habe ich auch mit Fahrrad (28er Tourenrad ohne verstellten Lenker) genug Platz zum Öffnen der Türen bei abgesenkten
Fahrrädern.
Wenn Deine AHK von der Höhe nicht anders ist als die Originalen, dann sollte die Heckklappe ohne Probleme zu öffnen sein.
 
Hat schon mal jemand den Thule EasyFold XT 934 an einem T5.2 getestet, ob die Heckklappe auf geht? Der 929 ist ja ein Auslaufmodell und ich finde die Klappfunktion vom 934 interessant zwecks verstauen.
 
Hab mir den Träger jetzt gekauft. Ist wirklich ein super Teil. Mit 2 Handgriffen schrumpft er auf ein Minimum und lässt sich fast überall verstauen. In Kombination mit einer abnehmbaren Anhängekupplung von Westfalia geht nach dem abklappen die Heckklappe leider nicht ganz auf.
 
Zurück
Oben