Liste der für T5 geeigneten Fahradträger für AHK (abklappbar!)

NBert

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
PDC hinten
Schiebefenster links und rechts
Freisprecheinrichtung
Tempomat
AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
SCA 194
Schlafsitzbank von Fischer Wohnmobile
Rest im Selbstausbau
Hallo zusammen,

nicht ganz uneigennützig würde ich hier gerne mal mit euch kurz zusammenfassen, welche Träger für die AHK für den T5 geeignet sind, sprich, welche Träger weit genug abklappen, so dass die Heckklappe auch mit Fahrrädern auf dem Träger geöffnet werden kann. Viele habe ich bisher leider nicht gefunden, im Netz stößt man auch immer wieder auf widersprüchliche Infos. Deswegen jetzt der Versuch, dies hier mal etwas genauer und vor allem in einem Thread zusammengefasst zu klären. :help:


Bisher habe ich eigentlich nur folgenden Thule gefunden, bei dem das klipp und klar ist, dass er passt.

- Thule G6 928/929



Atera gibt es wohl auch einige, hat mir jedenfalls ein Atera-Vertriebler auf der F.re.e erzählt. Im Netz finde ich hier aber oft die Info, dass die für VW Bus nicht geeignet wären oder dass es nur mit ausziehen (?) geht.
Genauso gehts mir mit dem Uebler P22. Hier habe ich mal was gefunden, dass der abklappbar sein soll, aber so wirklcih schlau geworden bin ich nicht.

(ist das der P22? wenn ja, dann stimmt die Klappbarkeit doch wohl)

So, genug geredet, es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hier reinschreibt, ich aktualisiere dann ab und an mal die Liste, dass alles wieder gesammelt in einem Post erscheibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übler P 22 funktioniert bei der ab Werk verbauten AHK und auch nur mit zwei Rädern. Evtl. muß man beim Öffnen der HK ein wenig nach unten drücken. (in unebenem Gelände, wenn die Lenkstange des äüßeren Rades den Boden berührt) Ansonsten einwandfrei!
 
Hallo zusammen,

nicht ganz uneigennützig würde ich hier gerne mal mit euch kurz zusammenfassen, welche Träger für die AHK für den T5 geeignet sind, sprich, welche Träger weit genug abklappen, so dass die Heckklappe auch mit Fahrrädern auf dem Träger geöffnet werden kann. Viele habe ich bisher leider nicht gefunden, im Netz stößt man auch immer wieder auf widersprüchliche Infos. Deswegen jetzt der Versuch, dies hier mal etwas genauer und vor allem in einem Thread zusammengefasst zu klären. :help:


Bisher habe ich eigentlich nur folgenden Thule gefunden, bei dem das klipp und klar ist, dass er passt.

- Thule G6 928/929



Atera gibt es wohl auch einige, hat mir jedenfalls ein Atera-Vertriebler auf der F.re.e erzählt. Im Netz finde ich hier aber oft die Info, dass die für VW Bus nicht geeignet wären oder dass es nur mit ausziehen (?) geht.
Genauso gehts mir mit dem Uebler P22. Hier habe ich mal was gefunden, dass der abklappbar sein soll, aber so wirklcih schlau geworden bin ich nicht.

(ist das der P22? wenn ja, dann stimmt die Klappbarkeit doch wohl)

So, genug geredet, es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hier reinschreibt, ich aktualisiere dann ab und an mal die Liste, dass alles wieder gesammelt in einem Post erscheibt...
Hallo,

du musst dann aber erst mal definieren, wieviel Räder auf dem Träger sein sollen, der dann im abklappbaren Zustand das Öffnen der Heckklappe erlaubt. Sonst bringt das gar nichts.

Wenn sich ein Träger mit zwei Rädern ausreichend weit abklappen lässt, mit drei oder vier Rädern darauf die Klappe aber nicht mehr aufgeht, nutzt das nur den Anwendern mit zwei Rädern, aber allen anderen nicht.

Gruß

hjb (der demnächst mit sechs Rädern auf dem Heckklappenträger nach Norden fährt 8)8)8))
 
Mich würde mal interessieren, ob der Westfalia BC60 (mit 2 Fahrrädern) auch für den T5 geeignet ist.
Der ist nämlich äußerst praktisch, weil er sich bei Nichtgebrauch ziemlich klein zusammen falten lässt.
 
der demnächst mit sechs Rädern auf dem Heckklappenträger nach Norden fährt 8)8)8))

Hy hjb,

pass auf, daß sich dein Dicker vorn nicht die Bodenhaftung verliert und sich hochstellt!!!
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hy hjb,

pass auf, daß sich dein Dicker vorn nicht die Bodenhaftung verliert und sich hochstellt!!!
Das kann nicht passieren. Erstens sitze vorne ich, da sind die paar Räder genau das passende Gegengewicht :D:p8), zweitens fahre ich, wie du weißt, stets topfeben mit Niveau (-regulierung) ;) .

Gruß

hjb
 
Das kann nicht passieren. Erstens sitze vorne ich, da sind die paar Räder genau das passende Gegengewicht :D:p8), zweitens fahre ich, wie du weißt, stets topfeben mit Niveau (-regulierung) ;) .

Gruß

hjb

na klar und dann hast Du ja auch noch 4motion
 
Du weißt ja, "Alles außer Allrad ist eine Notlösung" (Zitat Walter Röhrl) :D8):pro:.

Gruß

hjb
Ok

Man kann nicht alles haben. Aber ich hab einen Frontkratzer

Mit Goldschmitt 4 Kanal Voll Luftfeder!
 
Bei bis zu wievielen Rädern soll das beim Thule G6 928/929 noch funktionieren?

Es wäre toll, wenn die Zusammenstellung, basierend auf Echt-Erfahrungen, realisiert werden könnte.
Im Fachhandel erfährt man zu diesen Fragen nämlich überhaupt nichts Brauchbares.

Gruß
Hagen
 
So,

Melde mich mal kurz aus dem Urlaub.

Erstmal Danke Hagen,genau die Erfahrung habe ich auch gemacht,deswegen ja der Thread..

Wir haben uns kurz vor Abfahrt den G6 929 von Thule gekauft. Das ist der für 3 Räder, erweiterbar auf 4. Aktuell fahren wir mir zwei Stadträdern (1x 28",1x 26") unterwegs. Verkauft wurde mir der Träger mir den Worten "passt garantiert für den T5,is dafür gemacht", also hab ich ihn gekauft. Sieht ja auch schick aus, is von thule,Kann man wenig falsch machen.Daheim erstmal montiert ums auf die AHK gepackt, auf T5 eingestellt (d.h. die 2 Drahtseile die den Träger im gekippten Zustand halten in den weiter außen liegenden Löchern befestigen ) uns versucht die Heckklappe zu öffnen. Rumms, Klappe knallt an den Träger,wenn auch sehr knapp. Soweit zu "passt auf jeden Fall".....
Naja, liegt wohl daran,dass es halt keine original-AHK ist, sondern eine nachgerüstete abnehmbare. Jedenfalls muss man den Träger richtig einstellen, dann geht die Klappe auf, wenn man den Träger etwas nach unten drückt. Mit Rädern drauf reicht das Gewicht der Räder aus,so dass man die klappe öffnen kann. Man sollte aber vorsichtig sein und jedesmal achtgeben,dass es auch wirklich reicht.

Ansonsten ist der Träger top. Bin alles in allem echt zufrieden ums würde ihn wieder kaufen. Fotos folgen wenn ich wieder zu Hause bin.....


Sry für die Rechtschreibfehler,dem Smartphone sei Dank......
 
Ich habe den Atera Strada Evo 3 mit ab Werk verbauter Ahk. Da passt es ohne Rumms.
 
@Der ABT
Steht "Evo 3" für 3 Räder? wenn ja was für Räder sind das?
Was bedeutet AHK ab Werk? Ist das die von Westfalia, oder gibt´s da auch wieder Unterrschiede?

Gruß
Hagen
 
@Der ABT
Steht "Evo 3" für 3 Räder? wenn ja was für Räder sind das?
Was bedeutet AHK ab Werk? Ist das die von Westfalia, oder gibt´s da auch wieder Unterrschiede?

Gruß
Hagen
Ja, gibt´s.

Die AHK kann abnehmbar oder fest sein. Und vor einiger Zeit wurde mal der Krümmungswinkel des Kugelhalses geändert, was wiederum Einfluss auf den Abstand zur Heckschürze (Stoßstange) hat.

Wenn ich wüsste wann das war würde ich es schreiben, ich weiß es aber leider nicht.

Gruß

hjb
 
Ja ist für 3 Räder und abnehmbar ab Werk. Hersteller müsste Westfalia oder Oris sein. Sollte das eine grosse Rolle spielen sehe ich nach.
Im Moment sind es 2 KTM Avento Bikes und ein Nachläufer für Kinder.
 
@hjb

Ja, gibt´s.

Die AHK kann abnehmbar oder fest sein. Und vor einiger Zeit wurde mal der Krümmungswinkel des Kugelhalses geändert, was wiederum Einfluss auf den Abstand zur Heckschürze (Stoßstange) hat.

Wenn ich wüsste wann das war würde ich es schreiben, ich weiß es aber leider nicht.

Gruß

hjb

das ist die abnehmbare Westfalia (Nr. 321 546)
Kannst Du anhand des Bildes sehen, um welche Ausführung es sich handelt? Ist die näher an der Stoßstange, oder weiter weg?

Danke
Gruß
Hagen
 

Anhänge

  • 100_2773.JPG
    100_2773.JPG
    327,7 KB · Aufrufe: 174
@hjb



das ist die abnehmbare Westfalia (Nr. 321 546)
Kannst Du anhand des Bildes sehen, um welche Ausführung es sich handelt? Ist die näher an der Stoßstange, oder weiter weg?

Danke
Gruß
Hagen


wenn die abnehmbar ist hat sie wenn Du unter die Stoßstange schaust rechts ein Drehrad mit dem Du sie entriegeln kannst. Vielleicht schaust Du da erst mal nach. Rein nach dem Aussehen würde ich auf abnehmbar tippen!l Wenns die ist müßte alles stimmen.
 
@smartcdi
die ist schon abnehmbar; mir ging´s lediglich um eine Aussage über den Krümmungswinkel, damit ich besser einschätzen kann, welcher Fahrradträger passt.
Gruß
Hagen
 
Hallo,

also der Carlo Plus von EUFAB ist klappbar, aber die Heckklappe geht auch abgeklappt nur max ca 20cm auf.
Ich weis ist ein Billigträger (zur zeit im Hagebau für 119.-), aber da ich den nur selten und für kurze Strecken nutze war es für mich Ok.

Gruß Harry
 
@hjb



das ist die abnehmbare Westfalia (Nr. 321 546)
Kannst Du anhand des Bildes sehen, um welche Ausführung es sich handelt? Ist die näher an der Stoßstange, oder weiter weg?

Danke
Gruß
Hagen
Hallo,

tut mir leid, das kann ich nicht beurteilen, weil ich mich mit dem abnehmbaren Gedöns nie ernsthaft beschäftigt habe.

Meine AHK ist starr, und das ist gut so.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben