Liqui Moly 0w-30 506.01 Longtime Plus AXE

Hanggliding

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXE
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hi.

Welchen Ölwechselintervall ist bei diesem Öl vorgeschrieben.....

Habe vor 12tkm getauscht und nun schreibt der BC Service in 3000km...

Danke91CqZStzzOL._SY450_.webp91CqZStzzOL._SY450_.webp

Moin,
Wer hat das letzte mal (BTW, wann war das?) das Intervall wie genau zurück gesetzt?
Prinzipiell kannst du damit aber das lange Intervall fahren.

Gruß

Ich vor 12tkm mit vcds

Der lange Intervall ist 30tkm ?

Nochmal: wann? 2018, 2017? Mai oder Oktober?

Puh müsste ich jetzt nachsehen . Sag mal ca. Mai 2018

Ok.
Ich vermute mal, du hast aus irgendeinem Grund das Festintervall drin (1 Jahr/ 15000 km). Wenn du jetzt nicht wechseln willst, ablaufen lassen, zurücksetzten, nächstes Jahr Öl wechseln und dann das flexible Intervall (2 Jahre / 30000 km) programmieren.

Hab ich nicht anders gemacht, wie mir die diagnosesoftware das festintervall aufgezwungen hat.

Gruß

Wo bzw wie kann ich von 15tkm auf 30tkm bei vcds einstellen ?

Kann ich dir jetzt für den AXE nicht aus dem Steigreif sagen. Das „Service Zurückstellen“ in VCDS sollte sich alle notwendigen Kanäle zusammen suchen, die du dann entsprechend anpassen kannst. So hab ich das zumindest dunkel vom BRS in Erinnerung. Würde ich aber erst bei einem wirklichen Ölwechsel anpassen, ohne einfach resetten und ein weiteres Jahr fahren.

Hallo,
lies bitte im STG17 unter der Funktion "Anpassung" die Kanäle 40-48 aus und poste sie hier.

Dann kann dir geholfen werden.

Gruß
Jochen

Ich weiß ja das es nicht die Frage war, aber wer fährt sein Öl bei den alten Murmeln 30tkm? Wenn ich so sehe was da aus den Motoren kommt... Mehrere meiner Werkstätten in denen ich prüfe sind der Meinung das die ganzen verkokten Kolbenringe von dem alten Öl und erhöhter Verschleiß von den vielen Kraftstoffresten kommen.
Meine bekommen ausnahmlos jedes Jahr einen, sogar mit billigem Öl. Der einzige der etwas teureres Öl bekommt ist der Bulli, das 50.601 gibt es von eni aber auch schon für knappe 100€/20l.
Verkauft wird erst immer ab knappe 300.000km, wobei mein (alltags) Audi 310tkm hat und jetzt mal bis 400tkm gefahren werden soll. Der Bulli hat 245tkm und rennt noch prima (klopf auf Holz).
Gruss

Mehrere meiner Werkstätten in denen ich prüfe sind der Meinung das die ganzen verkokten Kolbenringe von dem alten Öl und erhöhter Verschleiß von den vielen Kraftstoffresten kommen.

Was von Werkstattmeinungen im Bezug auf den T5 allgemein zu halten ist, lernen wir hier ja ca. täglich. Da schneiden leider extrem viele Werkstätten nicht besonders gut ab... :rolleyes:

Contra für 30tkm ?

Meiner säuft bei 10tkm 1L Öl ..... ich glaub das wird nie alt 8)

Was von Werkstattmeinungen im Bezug auf den T5 allgemein zu halten ist, lernen wir hier ja ca. täglich. Da schneiden leider extrem viele Werkstätten nicht besonders gut ab... :rolleyes:
Meine Aussage bezog sich nicht speziell auf den T5, sondern auf die vielen Motoren die vorzeitig verrecken.
Einhellige Meinung: Lieber nicht das sauteure Öl und dafür 1xpro Jahr vorm Winter wechseln.
LL3 sammelt genau so viel Ruß und Kraftstoffreste wie jedes andere Öl auch.

...wobei o,1 L auf 1 Tkm vertretbar ist. Wieviel km hat deiner runter?

255tkm

Naja wenn ich mir da 3.0er von BMW oder 1.9er Opel ansehe ist das schon etwas....

Aber solange nichts anders ist , ist das i.O...... gibt schlimmeres....

Zurück
Oben