Linken Aussenspiegel tauschen

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5 Fahrer und Schrauber,

wir bleiben wahrscheinlich auf einem Schaden (linker Aussenspiegel) sitzen..
Statt 500 EUR die VW haben will - für einen SPIEGEL.... habe ich mal bei ebay geschaut
und dort 88 EUR für einen beheizten elektr. Spiegel (unlackiert) gefunden.

Frage: Kann man so was ggf. auch selber umbauen? Der E-Satz hat ja nur einen Stecker.
Ist der Spiegel aber evtl. intern befestigt, so dass man nicht sooo leicht dran kommt.

Vielleicht kann uns ja jemand hier mit Tipps beraten. Andernfalls würde ich den irgendwo
anbauen lassen - Preis habe ich noch nicht abgefragt. ABer bei unserem 10 jahre alten Bus sollte
das schon im minimalen Rahmen bleiben...
Danke schon mal
Gruß
Chris
 
Servus,

laut den ETKA Skizzen sollte das kein großes Thema sein. Sowie es aussieht, ist der Spiegel mit drei Schrauben am Türholm von innen befestigt. Hier noch ein Bild von der Spiegelhalterung. Kann da aber keine Gewähr dafür geben. Ich habe bis jetzt nur die Abdeckkappe gewechselt.
 
Ich hab es selber noch nicht gemacht, aber mit der folgenden Anleitung solltest du das schaffen!

Schönen Gruß und viel Erfolg
 

Anhänge

  • Außenspiegel aus- einbauen bis 2010.pdf
    173,3 KB · Aufrufe: 185
Hey Chris, ich hatte vor Jahren dasselbe malheur. Da ich die Einzelteile ja quasi auseinander gebaut vor mir hatte......grrrrrrr!.......bin ich mutig ans Werk gegangen. Ist im Grunde alles selbsterklärend und einfach. Also nur zu, und mit dem Link von oben bestimmt überhaupt kein Problem. Gruß Matthias
 
Hallo ihr Lieben Tippgeber!!!

Das sieht ja doch nicht gaaaanz sooo kompliziert aus.
Brauche ich da VW Spezialschlüssel, wenn ich die 3 Schrauben vom Innenspiegel lösen will...?
Ohne Abbau der Innenverkleidung gehts dann wohl doch nicht, oder?

Danke!

Gruß
Chris

EIn Hoch auf das TX Board !!!:danke:
 
Hallo nochmal,

eine Frage zum Ersatzteil :-) Bei mir im Schein steht 7HC. In den Typangaben im Netz bei den entsprechenden Spiegeln steht "7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ, 7EF, 7EG, 7HF, 7EC"
Pass diese Typbezeichnung auch bei meinem Bus? 7HC habe ich sonst nirgends gefunden....?

Gruß
Chris
 
Hallo Liebe Forumsleute,

habe hier ein Foto meines Stellmotors vom linken Aussenspiegel eingefügt. Die in Bildmitte befindliche schwarze Wippe ist gebrochen...Pfennigteil wohl nur... Hat jemand 'n Tipp wo man das Teil bekommen könnte?
Die Artikelbezeichnung die dort draufsteht führt 'nur' zu den kompletten Stellmotoren. Wird wohl gelichfalls bei BMW, Mitsubishi, etc. verbaut...
 

Anhänge

  • IMG_6734.JPG
    IMG_6734.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 76
Falls jemand hier noch das Thema betrachtet: Diese "Plastikwippe" ist existenziell zur Stabilität des Spiegelglases. Wenn diese Wippe (schwarz od. auch weiß) gebrochen ist, dann schlackert das Spiegelglas nur.
Wir haben uns die aufgedruckte Teilebezeichnung A10... im Netz gesucht und für 5 EUR einen Stellmotor (mit 'Wippe'!) gleicher Bezeichnung erstanden. Teil funktioniert wieder bestens. Und das für den geringen finanziellen Aufwand:)
 
Danke für Info. Gut zu Wissen.
 
Ich hab es selber noch nicht gemacht, aber mit der folgenden Anleitung solltest du das schaffen!

Schönen Gruß und viel Erfolg

Ich hab es selber noch nicht gemacht, aber mit der folgenden Anleitung solltest du das schaffen!

Schönen Gruß und viel Erfolg
Hallo , hast Du zufällig auch die Anleitung für den T 5.2 Bj. 2011 links und rechts inkl. der Verweise?
Danke
 
Laut meinem schlauen Buch ist der Spiegel beim 2er mit den gleichen Schrauben wie beim 1er befestigt.
Auch für die Kabel wird die Innenverkleidung runter müssen.

Nur die Demontage von Glas/Gehäuse ist anders.
Das ist aber wohl im 5.2er Bereich beschrieben.
Hab leider kein passenden link.
 
Zurück
Oben