Linke Schiebetür schließt nicht, Einklemmschutz ständig aktiv

wenn es dann nicht geht
ist es zumindet nicht der Einklemmschutz richtig?
Jepp, aber dann haste nen zerschnittenes Kabel an ner funktionstüchtigen Dichtung. Lies doch erstmal aus was im Fehlerspeicher steht. Ohne würde ich da nicht anfangen auf gut Glück rumzuschnibbeln. Könnte ja auch Wasser im STG sein, oder ne defekte Sendespule, oder halblebige Microschalter im Türgriff, oder...

Nix kappen. Entweder den Widerstand so dazwischen bauen an den Stecker in der Türe oder n Einzel stecker kaufen für 2 Euro....nen Widerstand für 30 Cent und das dazwischen bauen.....

Wenn die Dichtung in Ordnung wäre kannst alles wieder einbauen.....
Oder vcds kaufen für 300 Euro.....

ich hab keine Möglichkeit zum selber auslesen

das Schloss wurde auch schon getauscht nachdem er bei vw war und die gemeint haben daran liegt es...

naja

hat jemand ne teilenummer zum schalter
ist natürlich die elegantere lösung zum testen

Schau mal in meine Signatur. Da findest du bestimmt jemanden in deiner Gegend, der dir dein Auto ausließt.

Fraglich, warum VW das Schloss tauschen wollte...

Da hattebuch bereits mit zweien Kontakt
Kennen sich aber beide nicht aus...

Früher oder später will ich mir selber eins zulegen, wo bekommt man das am besten her?

Welches nehmen?

VW hat mir gesagt
Wir tauschen da immer das Schloss, dann geht's wieder... Nicht ganz

Ich hab schon etwas rum probiert
Ich denke es ist der einklemmschutz

Ich denke es ist der einklemmschutz
Den kannst Du zumindest aus dem, was die Tür macht, einkreisen. Wird der Einklemmschutz vom STG als Fehlerhaft erkannt (z.B. Unterbrechung, oder Kurzschluss), so fährt die Tür ganz normal auf, egal ob über FB, Türgriffe oder Taster im Armaturenbrett. Das Symbol auf der Taste blinkt um den Fehler anzuzeigen. Elektrisch zufahren kann man die Tür nur noch über den Taster durch einmal kurz drücken, und anschließend gedrückt halten bis die Tür ganz zu ist. Weder FB, noch die Türgriffe lassen die Tür zufahren. Verhält sich Deine Tür anders, z.B. fährt sie gar nicht mehr, ist es ein anderes Problem.

Da hattebuch bereits mit zweien Kontakt
Kennen sich aber beide nicht aus...
Häh, der Fehler wird ja schon beim normalen Scan angezeigt. Da steht dann, "Schiebetür rechts, Einklemmschutz" order so ähnlich. Da hätte auch VW drauf kommen müssen, wenn die einen Scan gemacht haben.

Da muss man sich nicht auskennen.

Aber egal.

Ich würde das hier nehmen: VCDS HEX+CAN-USB Refurbished bestellen - PCI Shop, 299,00 €

Die neueren Varianten haben alle eine Einschränkung auf eine Anzahl an Fahrgestellnummern - blöd wenn man mal helfen will.

...und nimm das 3m-Kabel. Gerade beim Bus ist das sehr bequem!

Soweit ich weiss wird beim scan der Einklemmschutz nicht als Fehler angezeigt weil er ja nur seine Arbeit macht....
Mann kann ihn Einzeln mit vcds ansteuern und die Funktion anzeigen lassen.

Soweit ich weiss wird beim scan der Einklemmschutz nicht als Fehler angezeigt weil er ja nur seine Arbeit macht....
Mann kann ihn Einzeln mit vcds ansteuern und die Funktion anzeigen lassen.
Die Taste vorne blinkt ja auch, wenn der kaputt ist. Also das Steuergerät bekommt mit, dass da ein Fehler ist und der Einklemmschutz permanent anschlägt. Da das Steuergerät beim allgemeinen Lesen mit dabei ist, wird das auch angezeigt.

Das mag allerdings beim 5.2 anders sein, beim 5.1 bin ich mir 99% sicher, dass es angezeigt wird, da sich der gesamte Fehlerscan aus den Fehlerprotokollen der einzelnen Steuergeräte zusammensetzt.

Er wird sehr wohl bei einer dauerhaften Unterbrechung, und das ist der Standardfehler wegen abgegammelten Kabelschuhen innerhalb der Dichtung, als Fehler im STG-Speicher hinterlegt. Ist nichts hinterlegt funktioniert die Tür auch noch, ev. mit sporadischen Fehlern bei einem Wackelkontakt. Bei @MarT5co scheint es dauerhaft defekt zu sein -> es steht was im Fehlerspeicher so das STG selbst nicht defekt ist. Zur Beurteilung müsste er aber das Verhalten der Tür beschreiben.

Häh, der Fehler wird ja schon beim normalen Scan angezeigt. Da steht dann, "Schiebetür rechts, Einklemmschutz" order so ähnlich. Da hätte auch VW drauf kommen müssen, wenn die einen Scan gemacht haben.

Da muss man sich nicht auskennen.

Aber egal.

Ich würde das hier nehmen: VCDS HEX+CAN-USB Refurbished bestellen - PCI Shop, 299,00 €

Die neueren Varianten haben alle eine Einschränkung auf eine Anzahl an Fahrgestellnummern - blöd wenn man mal helfen will.

die haben das garnicht erst ausgelesen
salop gesagt es ist das schloss...

kann man mit dem überholten dann auch neuere modelle auslesen oder geht das nur bis herstelljahr x?

verhalten der tür...

also zündung an, bus steht - taste leuchtet
bus fährt - taste blinkt

oder wars genau anders herum... bin gerade sehr verunsichert...

kurzes drücken - keine Funktion
langes drücken - tür fährt los (zu oder auf)
keine funktion am türgriff innen und außen
keine funktion über fb

Hi... dann ist es vielleicht doch was anderes.

Bei mir ist der Einklemmschutz defekt.
Bei Tür zu: Tür geht auf über Griffbetätigung innen/außen, Fernbedienung und Taste im Cockpit
Bei Tür offen: Tür schließt nicht automatisch, nur bei kurzem Drücken + langem Halten auf der Taste im Cockpit.

Wenn die Tür gar nicht mehr will, dann ist was anderes kaputt und Du solltest auf jeden Fall mit VCDS auslesen lassen.

So, Lesegerät sagt dass der Einklemmschutz dauerhaft unterbrochen ist. Daher gehe ich davon aus, dass ich die Dichtung benötige. Habe bei eBay dieses Teil gefunden: 7H5 843 786 D, allerdings ist bei mir ein Teil mit dem Buchstaben H am Ende. Ist das problematisch?

Eigentlich bräuchtest Du das hier: 7E0 843 785 A

Die Teilenummer passt also gar nicht. Die Dichtung rechts hat hinten 86 - links 85.

Ganz ehrlich: Du tauscht das Teil einmal in 10 Jahren, geh zu VW und kauf sie da. Alles andere ist wahrscheinlich Murks

ok, das könnte mit viel Fantasie auch ein A sein, oder?

Und es ist rechts, die Beifahrerseite :-)

Anhänge

• 871E5042-0C17-4ECE-AEF1-093CE3AF93E0.webp
    871E5042-0C17-4ECE-AEF1-093CE3AF93E0.webp
    49,5 KB · Aufrufe: 53
Das kann auch ein A sein. Ah sorry, ich hatte irgendwo im Kopf links gehabt. Vielleciht, weil das meine Baustelle ist...

Zurück
Oben