Linke Schiebetür schließt nicht, Einklemmschutz ständig aktiv

Blackhappynoodle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf keinen Fall
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin hier neu im Forum und brauche eure Hilfe. Habe mir vor 2 Wochen eine T5 mit elektrischen Schiebetüren gekauft und habe jetzt ein Problem beim schließen der linken Schiebetür. Mit der Taste im Amaturenbrett bekomme ich sie mit dauerdrücken zu, aber mit den anderen Bedienelementen leider nicht. Laut VCDS ist mein Einklemmschutz aktiv, trotz massieren der Dichtung etc. Am Stecker vom Einklemmschutz messe ich ca. 1,25 KOhm auf beiden Seiten. Also kann es der Einklemmschutz nicht sein. Jetzt bleibt ja nur noch der Taster in der Schließeinheit übrig, oder ? Wo finde ich diesen Taster im VCDS und was muss ich tun um ihn zu prüfen ?
Lg.Ingo
 
Hallo

Tausch den Einklemmschutz und alles ist gut.

Den Sensor kannst du in VCDS anzeigen lassen.

Gruß
Claus
 
Oder nimm ein 1k Ohm wiederstand
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das mit dem Widerstand werde ich mal ausprobieren. Was mich nur stutzig macht, ist das die gemessenen Werte am Stecker bei beiden Türen übereinstimmen und trotzdem nur die rechte damit funktioniert. Gruß Ingo
 
Hallo,

Oder nimm ein 1k Ohm wiederstand

.....was ist an diesem Tipp gut ???
Es handelt sich um einen sicherheitsrelevanten Einklemmschutz - wer den still legt oder mit einem Widerstand
überbrückt handelt ja wohl grob fahrlässig - falls da ein Kind die Hände dazwischen hat, möchte ich eure Gesichter sehen.

Wenn ihr doch VCDS habt, wieso murkst ihr dann so herum ??:evil:
Wir beschweren uns hier im Board wie doof sich der ein oder andere zertifizierte Händler anstellt und dann so was.

Mit einem Messgerät (Schätzeisen !!!!) wird man wohl kaum den Impuls erfassen können, wenn der Sensor anspricht.
In VCDS wird das Signal ganz klar angezeigt = aktiviert ......oder eben nicht.

Wenn im Fehlerspeicher bereits steht "Einklemmschutz" - dann hilft nur austauschen und nicht murksen.

Gruß
Claus .......der über so was hier nur den Kopf schütteln kann.
 
Das der Widerstand keine Dauerlösung ist liegt auf der Hand aber zum testen ist das auf jeden Fall die preiswertere Lösung. Austauschen kann jeder. Bis dahin
 
Genau so war das gemeint zum testen
 
Guten Morgen,
habe gestern Abend noch einen 1KOhm Widerstand eingebaut und siehe da, es funzt. Der Witz an der ganzen Sache ist das der Einklemmschutz auch ohne Türgummi weiterhin besteht. Dann hat der Motor noch eine Schutzfunktion integriert. So macht schrauben Spaß. Werde mir trotzdem ein neues Türgummi bestellen. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Ingo
 
Kann mir jemand sagen wo man den Widerstand zur Probe am besten dazwischen klemmt?
Gibt's da eine geeignete Stelle?
 
Würd ich auch gerne wissen.....
Hinter der schiebetürverkleidung ? Wo genau?
Danke euch
 
Um das noch mal aufzurollen: Ich hab das Problem auch jetzt. Wo genau muss der Widerstand eingebaut werden? Bzw. welches Teil genau müsste getrauscht werden? Für Hilfe wäre ich dankbar :-)
 
Hi,

also den Widerstand könnte man hinter der Türverkleidung der Schiebetür Richtung Vorderkante verbauen.

Tauschen muss man die L Dichtung, die von oben vorne nach unten nach unten hinten läuft. Da liegt noch das Kabel vom Wegstreckenzähler drin, das muss wieder in di neue Dichtung gefummelt werden.
 
sorry aber ich kann mir dadurch immer noch nicht vorstellen wo der genau hin muss

zwischen welches Kabel muss der
gibts da nur eins das in der dichtung dring liegt?
 
Wenn ich das richt weiss, geht der Widerstand nur bei den älteren Modellen ( bei meinem 5.2 gehts z.b. nicht) die noch 2 Kabel in der Dichtung liegen haben.
Bei meinem hab ich die Dichtung aufgeschnitten und meine Kabel sind komplett eingegossen in der Dichtung.
Ab da konnte mir keiner sagen wo der Widerstand hin soll....
Die Kabel kommen unten am Eck an der Schiebetür bei der Fahrer bzw Beifahrersitzen raus.
Dann den Kabeln folgen ....die gehen in die Türverkleidung rein. Weiter folgen und dann den Stecker trennen.
Der Widerstand muss dann an die beiden Kabel anstatt des Steckers.
Der Widerstand soll nen funktionierenden Einklemmschutz simulieren.
 
Es gibt nur ein zweiadriges Kabel, weiß und grün, das in die Dichtung einvulkanisiert ist. Das andere zweiadrige geht von unten an der Tür durch eine Art Kabelkanal auf der Rückseite der Dichtung zur Sendespule am oberen Türscharnier. Nur das aus den beiden weiß-grünen Litzen bestehende einvulkanisierte Kabel ist der Anschluss des Sensors. Und zwischen diese beiden Litzen kann man wohl den betreffenden Widerstand löten um das TSG zu überlisten. Besser ist natürlich die Dichtung einfach zu wechseln. Die Tür ist kräftig und der passive Schutz über die Motordrehzahl wird Kinderfinger wohl nicht als Hindernis wahrnehmen.

Cheers, Michael
 
Der widerstand soll ja nur probeweise rein zum testem ob der Fehler vom Einklemmschutz kommt.....
 
Nochmal zur Verdeutlichung: Das Kabel am roten Pfeil ist rund und führt durch den Kabelkanal auf der Dichtungsrückseite unten vom Austritt aus der Tür nach oben zum Scharnier. Das blaue ist die vordere, untere Ecke der Dichtung, da kommt aus dem Gummi das Kabel des Einklemmsensors raus. Ist dünner und steifer als das runde was nach oben geht. Beide Kabel laufen durch den Stopfen (grüner Pfeil) in die Tür. Und testen braucht man da nix, VCDS sagt einem ob der Sensor eine Unterbrechung o.ä. hat. Der Widerstand ins Kabel unten würde ich maximal als schnelle Notlösung sehen bevor die Ersatzdichtung da ist weil keine Verkleidung und nix ab muß. Durchknipsen, Widerstand in das Restkabel was aus der Tür kommt einlöten, und mit Gaffer an die Tür tapen. Bei nächster Gelegenheit die Dichtung erneuern, oder versuchen zu flicken wenn man die Muße hat das auszuprobieren.
s-l1000.jpg
 
Oder einfach damit leben, dass die Tür nicht automatisch zufährt.
 
Sehr fein, Danke auch für das Bild!!!!
also kurz zusammengefasst...

Grüner Pfeil, Gummikappe an der Schiebetür abziehen
Kabel (Weiß-Grün) kappen und 1KOhm Widerstand dazwischen
Isolieren
und dann wieder in die Tür damit

wenn es dann nicht geht
ist es zumindet nicht der Einklemmschutz richtig?
 
Zurück
Oben