linke Schiebetür MV zeigt offen an -Kontakt abklemmen?

T

Teefünf Multifan

Guest
Hallo, werte Board-Nutzer und Fachleute!

Heute komme ich wieder mit einer Anfrage, da ich selbst nicht mehr weiterkomme.
Unser Multivan (Bj. 2003) spinnt in letzter Zeit, was die linke Schiebetür (Fahrerseite) angeht. Obwophl sie geschlossen ist, zeigt er geöffnet an (sicher kennt ihr das Phänomen). Wenn ich es dann mal geschafft habe die Tür ohne Anzeige im MFA zu schließen, springt sie spätestens beim Durchfahren einer Bodenwelle wieder an. Das Nervige dabei ist, das sich dabei gleich die Fzg-Innenbeleuchtung einschaltet. Ich habe (zum Leidwesen meiner Frau) das Innenlicht stets aus und ignoriere die Anzeige "Tür offen".
Ich habe schon mit Kontaktspray und Schmirgelpapier verrsucht etwas zu ändern - leider bisher ohne Erfolg. Wie gesagt es betrifft nur die LINKE SCHIEBETÜR (Fahrerseite)

Mein Fragen lauten: Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit (keine Fahrt zur Werkstatt) dieses Problem in den Griff zu bekommen? Wie stelle ich es an, den Kontakt gänzlich abzuklemmen (es fahren keine Kinder im Wagen mit). Aber so abklemmen, dass die Anzeige im MFA auch erloschen bleibt (die anderen Türen können gerne weiter aktiviert sein). Weiss jemand, ob die 3 Kontakte in der Tür alle den Verschlusskontakt steuern oder welche Funktionen haben sie?
Lieben Dank für Eure Hilfe

Gruß aus Bad Oldesloe
Klaus
 
Hallo Klaus,

da grüße ich doch aus Bad Oldesloe gleich zuück - wenn auch mehr als Nachbar als als Elektronik-/Technikfachmann...

Immerhin lese ich lange genug in diesem Forum mit, um das Wort "Mikroschalter" aufgeschnappt zu haben - die Dinger sitzen nämlich im Türschloss bzw. -anschlag, sind u.a. für die Anzeigen zuständig und sorgen dann und wann für Kümmernisse.

Was anderes als zu Senger (unser Bus ist da bzw. vorher bei der Travag seit 2004 in bester Pflege) zu fahren, würde mir allerdings auch nicht einfallen...

Viel Erfolg wünscht

Kai-Uwe
 
Moin. Türschloss kaufen und selber wechseln. Kein großes Problem.
Bei mir waren es aber zusätzlich noch die Kontakte an der Tür, also in der B Säule. Die habe ich nachgebogen - also nach außen, damit die ontakte am Zapfen, wieder ordentlich Kontakt haben.
Meine Theorie, bei der Kälte zieht sich Metall zusammen = weniger/kein Kontakt.
Guck mal obs hilft.
Gruß, M.
 
Danke Kai-Uwe und MalinkeT5 für Eure freundliche Untersützung.
Mit Türschloss meinst du (MalinkeT5) sicher den Teil in der Schiebtür mit den drei hervorstehenden Kontakten, oder?
Gruß Klaus
 
Nee. Mit Türschloss meinte ich das Türschloss ;) Sitzt in der Tür (Verkleidung ab., etc.) und dort ist auch der Microschalter platziert.
Versuchs aber erstmal mit dem freundlichen verbiegen der Kontakte. Die in der B Säule!!! (also das Weibchen), nicht die von dir genannten.
Gruß, M.
 
Grüssi.

Das Problem hab ich auch manchmal, ist vermutlich der Kontakt an der B-Säule.

Ich reinige dann sämtliche Kontaktstellen, den Teil aus der Tür hatte ich auch schon ausgebaut, da gibt es auch Kontaktstellen an welche man im eingebauten Zustand nicht ran kommt. Die Kontakte in der B-Säule, wie der Kollege schon schrieb, ein wenig nachbiegen, ein wenig mit einem kleinen Drahtbürstelchen säubern, bissi Kontaktspray, fertig.

lg Michael
 
Lieben Dank für Eure Tipps. Heute habe ich mal etwas versucht: Ich dachte, wenn ich den jeweiligen Kontakt (bei offener Schiebtür) mit einem Kabel verbinde, sollte sich doch etwas bewegen. Ich war der Meinung die Kontakten sind für:
1. Innenbeleuchtung
2. ZV
3. Anzeige MFA-Tür offen
Aber es hat sich bei der Verbindung des jeweiligen Kontaktes nichts getan. Sicher läuft das alles über die genannten Mikroschalter, oder ?
Also werde ich morgen erst einmal den Tipp von Matrix versuchen.
Drückt die Daumen

Gruß Klaus
 
Hallo,

vergesst das gebastele an den Kontakten

Es sind zu 99% die Mikroschalter in der Schließeinheit oder im Rastschloß.
Da würde ich nicht fummeln, sondern neu machen.

Zur Info - bleibt einer der Mikroschalter in der Pos. "offen" bzw. gibt keine richtige Meldung des Zustandes der Tür, bleibt eine evtl. verbaute DWA inaktiv und ggf. sogar die Tür offen.
Auch könnte der CAN-BUS nicht "schlafen" und euch die Batterie leer saugen.
In der Schließeinheit befinden sich drei Mikroschalter und im Rastschloß ein Mikroschalter.

Der Mikroschalter für die Funktion "offen" sitzt aber in dem Rastschloß in der Schiebetür an der C-Säule.
Die Mikroschalter haben am Schaltpin eine Gummidichtung, es könnte auch sein, das diese Dichtung mit Dreck voll sitzt und nun bei Kälte auch nicht mehr geschmeidig ist.
Es könnte helfen, wenn man das ganze Rastschloß mit etwas WD40 oder ähnl. ein sprüht und den Dreck raus spült.

Die Fehlfunktion der Mikroschalter lässt sich perfekt mit VCDS angucken ohne auch nur eine Verkleidung zu demontieren.

Gruß
Claus
 
Danke Claus, das klingt logisch (mit dem notwendigen Fachverstand). Einige Verständnisfragen noch: Rastschloß in der Schiebetür C-Säule! Erkläre mir das bitte genauer. Welches ist das RASTSCHLOß?
Ist es das Schloß mit den (3 männlichen) Kontakten in der Schiebetür, oder das im "Holm" hinter dem Fahrersitz? Sind die Mikroschalter alle gleich? Ich habe in der Bucht einzelne (28Euro) und 2er Sets gefunden, da steht aber "MS für Zentralverriegelung" dabei. Sorry - meine Unwissentheit
Danke und Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
hast du elektrische Schiebetüren? Wieviele Kontakte hat die Kontaktleiste zwischen Schiebetür und B-Säule?
Grundsätzlich hat Claus natürlich Recht. Nur lassen sich die Mikroschalter nicht einzeln tauschen, da im Schloß integriert.
(Ausnahme: Fahrzeuge ohne Zentralverriegelung)
Wenn du auf die Schaltung des Innenlichts verzichten kannst, wäre es denkbar den defekten Schalter zu brücken (dauerhaft "geschlossen").
Es gibt allerdings diverse Schaltungsvarianten, daher wäre die genaue Ausstattung und das Modelljahr (FIN) wichtig.
Damit ließe sich die mögliche Überbrückung evtl. aus den Stromlaufplänen entnehmen.
Gruß Hannes
 
Hallo Hannes. Nein, das Fahrzeug besitzt keine elektr. Schiebetür (ST). Es handelt sich um ein Baujahr 2003 Multivan Comfortline mit zwei Schiebentüren. Es sind drei Kontakte vorhanden. Da es sich um die linke ST handelt (Fahrerseite) und dort der Küchenblock steht, würde es mir nichts ausmachen auf das Einschalten der Innenbeleuchtung beim Türöffnen zu verzichten. Eher stört das blöde Piepsen "Tür offen!" Deinen Worten entnehme ich, die B-Säule ist die hinter dem Fahrersitz und an der C-Säule ist die Schiebetür aufgehängt (bzw. sie gleitet daran vorbei).
Dank und Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus,
die Kontaktleiste an der B-Säule (zwischen Fahrer- und Schiebetür) hat nicht 3 sondern 6 Kontakte.
Um den besagten Microschalter (der im Schloß integriert und deshalb nicht einzeln zu tauschen ist) zu überbrücken ohne die Verkleidung der Schiebetür zu demontieren, muß die schwarz/grüne Leitung an Pin 4 der Kontaktleiste mit Massepotential versorgt werden.
Ob an der Türseite oder der B-Säulenseite der Kontaktleiste ist dabei egal.
Also entweder eine Verbindung von der Karosserie zur sw/gn Leitung, oder die sw/gn Leitung mit der braunen von Pin 3 verbinden.
Die braune aber keinesfalls unterbrechen, sonst geht die ZV nicht mehr.
Schraub einfach mal die Kontaktleiste raus und schau dir die Sache an.

Gruß Hannes
 
Stimmt! Es sind 6 Kontakte - 3li/3re. Sobald sich der Sturm hier gelegt hat,,werde ich die Sache mal angehen. Danke und schönen 4.Advent
 
Hallo Hannes, ich bins noch einmal: Ich habe gestern mal das Schloß rausgeschraubt. Man kommt schlecht an den Stecker und die Kabel im Holm zum Stecker sind sehr kurz um dort zu arbeiten. Dachte daran, kurzfristig (bis ich das Schloß austauschen lasse) die von dir beschriebenen Kontakte 3 (Masse)+4 (sw/gn) im Stecker zu brücken . Evtl. mit einer kleinen Lötverbindung. Kannst du mir auf die Nummer der Kontake nennen, damit ich nicht alle Sicherungen töte (siehe Foto)?
Danke und Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • Kontakt Schiebetür T5.jpg
    Kontakt Schiebetür T5.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 112
Hallo,
also bei meinem 2009 er Modelljahr kann man die Kontaktplatte bequem etwas herausziehen und sieht dann auch die Nummerierung der Pins am Stecker. Du kannst das Ganze aber auch am Gegenkontakt in der Schiebetür machen, vielleicht geht es da einfacher. Zumindest die Kabelfarben sollten erkennbar sein. Bei mir sind die beiden mittleren Kontakte die zu überbrückenden (2 und 5 in deinem Bild).
Gruß Hannes
 
Hallo und vielen Dank den unermüdlichen Helfern hier im T5- Forum - allen voran: (was mein Problem anging) Hannes!

Ich habe nun die Kontaktplatte in der Schiebtür abgeschraubt und die Isolierung der Drähte braun und schwarz/grün mit dem Lötkolben etwas weggeschmolzen. Dann habe ich mit einem Draht eine Brücke zwischen den beiden Kabeln gelegt und diese angelötet. Und siehe da: Das "Tür offen" Licht im MFA erlicht, sobald ich die Schiebetür schließe. Auch die Beleuchtung arbeitet weiter.
So habe ich (bis ich im Sommer das Türschloß austausche) ein hervorragenden Übergangslösung. Und wenn es gut läuft, spare ich mir vielleicht den Einbau des Türschlosses. Immerhin ist der T5 schon 11 Jahre alt.
Guten Rutsch Euch allen.
Gruß Klaus
 
:danke::pro:, dass mach ich auch. Aber rechts, da nach nicht mal einem Jahr (das Schloß neu gekauft), das oder der wieder anfängt bei Kälte zu spinnen. Gruß, M.
 
Prima, viel Erfolg. Das T5-Board ist einfach unbezahlbar!
Gruß Klaus
 
Eine kurze Frage zum Fernbetätigungsschloss:

Dort sitzen 2 Mikroschalter.
Das schloss hat 3 Positionen, geöffnet, geschlossen, verriegelt.
Soweit ich das sehe schließt ein Mikroschalter in der Position "veriegelt".
Der andere schließt in der position "geschlossen" (der andere Mikroschalter verbleit geschlossen).
In der Position "geöffnet", sinde beide Mikroschalter auf.

Ist das richtig?

Hintergrund:
Bei einem meiner Mikroschalter ist das kontaktblech aus dem schalter gebrochen.
Ich habe es mit Sekundenkleber fixiert, weiss aber nicht wie ich es biegen soll.
Ich habe den oberen Ansatz gewählt.
Nun will ich nur eine Bestätigung dass die Positionen richtig sind...
Als alternative wäre auch denkbar:
Beide Mikroschalter schließen bei Position "verriegelt".
Beide andere Positionen führen zum Öffnen beider Mikroschalter.
Macht aber meiner meinung nach keinen Sinn.


Danke und Gruss
 
Zurück
Oben