Linke Schiebetür meldet offen bei Rechtskurve

t5guenni

Top-Mitglied
Ort
Chiemsee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Hifi-Einbau/Navi,RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Boarder,
Mein Bulli ist ängstlicher als die Beifahrerin, sprich: er piepst weit bevor sie "langsamer" schreit!
Bei nennenswerter Querbeschleunigung in Rechtskurven gibt es ein Piepsen mit der Meldung "Tür hinten links offen", und auch die Innenbeleuchtung geht dabei an.
Die Frage ist, wo hier die passende Einstellung vorzunehmen ist.
Das Piepsen tritt ca. seit einem Monat auf; die rechte Tür hat kein vergleichbares Verhalten.
Beste Grüße und Danke für sachdienliche Hinweise,
Günther
 
Hallo,

....hattest du nicht VCDS ???

Dann kannst du während der Fahrt einfach in die erweiterten Messwertblöcke gucken und sehen, welcher Schalter "aktiv" ist.

Es müsste der Schalter im der Schließeinheit an der C-Säule sein - das Teil sieht man, wenn die Tür offen ist.
Es könnte aber auch die Kontaktleiste in der B-Säule sein - oft ist da sogar richtiger Abrieb von der Kontaktleiste drin.

.........oder einfach nur noch Linkskurven fahren =):rolleyes:

Gruß
Claus
 
während der Fahrt - bei ordentlicher Rechtskurve mal konzentriert am Laptop spielen.
Da bin jetzt ich der Angsthase, der sich nicht traut!
Die Kontakte sehen ganz ordentlich aus. Werd' ich mal sicherheitshalber reinigen. einer hat etwas Grünspan dranhängen, aber nicht an der Kontaktfläche.
Musste feststellen, dass da wo die Kindersicherung sein sollte, ein Loch ist - wie eingedrückt.
Kann das den beobachteten Effekt haben?
Gruß,
Günther
 
Hallo,

dass da wo die Kindersicherung sein sollte, ein Loch ist - wie eingedrückt.

.....nööö - ausschlaggebend für die Zustandskontrolle "Tür auf / Tür zu" ist ausschließlich der Mikroschalter im Rastschloß der Schiebetür.

Den Schalter findest du unter VCDS im Komfortsteuergerät = erweiterte Messwertblöcke = Schalter F11

Gruß
Claus
 
Hallo,
Hab mir für die Rückmeldung etwas zeit gelassen, weil der Fehler ja nur auftauchte wenn man auch ordentlich fahren kann.
Nach Reinigung der Kontakte in Tür und B-Säule mit Hilfe von Kontaktspray und Schraubenzieher ist der Fehler nun seit 4 Wochen nicht mehr aufgetreten.
Danke für die Tipps.
Günther
 
Zurück
Oben