linke el. Schiebetür Steuerungsprobleme

bussi0815

Jung-Mitglied
Ort
78739 Hardt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDC, SSD, AHK, Tempomat,
Hallo liebe T5 Gemeinde, noch ein Gutes Neues Jahr wünsch ich Euch.
Ich bräuchte mal Eure Unterstüzung zu meinem aktuellen Problem.:help::help:
Dachte, ich greife die Sache im Neuen Jahr an, wenn die Vorsätze noch gut wirken aber das erhoffte Erfolgserlebnis hat sich noch nicht eingestellt.

Nun mal zur Vorgeschichte:
Letzen Herbst ist die Kunststoffrolle vom Seilzugantrieb gebrochen. Die hab ich dann vorübergehend ausgebaut und die Tür ohne Antrieb bedient. Das ging einige Wochen so, bis ich einen kompl. gebr. Schiebetüren Elektrosatz mir zulegte.
Vor dem Einbau der Neuen Seilzüge passierte aber ein kleines Malör. Die Schiebetür war von den Kindern nach dem Aussteigen nicht ganz geschlossen worden. Beim rausfahren aus der Garage und anschließendem abbremsen fuhr die Türe dann mit Wucht in den hinteren Anschlag. Dabei zerbröselte es die Spule an der oberen Rollenführung.
Nach dem Einbau der Neuen Führungsschiene für den Antrieb und den Austausch der Spule hat die Sache dann nichtmehr funktioniert.

Die innere Türöffnertaste blinkt seither dauern. Beim lange Drücken der Taste fährt Die auf und zu, aber nur bei Dauerdrücken. Ich hatte zudem noch sporadisch die Meldung von defektes Steuergerät. HAb dann diese ausgetauscht. Fehler ist noch der gleiche,
jedoch hab ich jetzt nur noch die Medlung 02356 Datenübertragung zur Schiebetür -
- 012- elektrischer Fehler im Strmnetz.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben??
:mad::(:(

Einen Reset hab ich auch schon durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht.
Noch eine Frage zu der Funktion "Initialisierung durchführen"
Hierbei muß man den Wert auf "0" setzten und die Türe manuelle in Endposition und Schließposition fahren. Hab ich soweit pribiert, aber es erfolgte keine Reaktion vom Programm. Sollte da nicht irgend eine Meldung kommen
wie "Initialisierung efolgreich durchgeführt" oder so?

Was mir jetzt gerade eben noch auffiel:
die Türöffnertaste hat ein dauerblinken, wenn ich aber losfahre bzw. das Fahrzeug nur langsam rollt dann geht das blinken auf Dauerlicht. Wahr so beim alten Steuergerät nicht. Da hat es immer geblinkt.


Wäre nett wenn Ihr mir helfen Könnt!

Gruß Reine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: linke el. Schiebetür Steuerungsprobleme

Hallo Reine,

welche Teilenummer hatte dein Original-Steuergerät und welche Nummer die vom neuen Satz?

Meiner ist 06/2004 und da wurden die Steuergeräte und Motoren mal getauscht, direkt zu Anfang. Motoren und Steuergeräte bilden da ein Pärchen. Die ganz aktuellen Steuergeräte passen dann wieder nicht, da müssen auch Taster usw. getauscht werden.

Also: Solltest du schon die fehlerfreien Steuergeräte mit Motoren haben, so musst du genau den gleichen E-Satz verbauen. Kombinieren mit neueren oder älteren Teilen im Antrieb oder Steuergeräten geht in die Hose. Ganz wichtig ist es auch, nach dem Einbau BEIDE Batterien für eine gute Minute abzuklemmen, damit sich die Steuergeräte syncronisieren.

Warum hast du nicht einfach nur die Rolle getauscht und natürlich die Lesespule?

Gruss
Peter
 
AW: linke el. Schiebetür Steuerungsprobleme

Hallo Peter, vielen Dank für die schnelle Antwort,
die Teilenummer ist exakt die gleiche von dem Steuergerät. Ich hab das Steuergerät nur mal getauscht zum Testen ob die sporadische Fehlermeldung " Steuergerät defekt" dann verschwindet. Ich dachte dass vieleicht die zerbröselte Spule da was kaputt machte.
Vor dem Spulendefekt (Türbetrieb ohne Seilzug) funktionierten die Zuziehhilfe und der Motor einwandfrei. Erst nach dem unkontrollierten schellen anschlagen im hinteren Anschlag und der Zerstörung der Spule funktionierte das alles nichtmehr so toll.

Beim Einbau der anderen Teile hab ich die andere Schiene mit dem Seilzug komplett ohne Motor eingebaut. Die Spule hab ich komplett mit Türdichtung gewechselt.

Ich hab die Diagnose Software von den Dieselschraubern. Kann man da nicht zum Test die einzelnen Motoren ansteuern? Hab ich noch nicht herausgefunden.
Das mit der Initialisierung funzt ja auch nicht richtig. Steht ja auch die Meldung drin dass die Initialisierung feht. Bei der rechten Tür, welche ja funktioniert steht da eine Bestätigung drin.

Soll ich nochmal das alte Steuergerät einbauen und testen? oder was meinst Du!


Gruß Reine


Nachtrag:

Also die Teilenummer ist vom Original 7H0 959 243 G >PA 6 - GF 15< drunter steht noch 41/05
die zweite Steuerung ist gleich bis auf 41/05, das ist 24/05 (hat ja wohl was mit dem Herstrellungsmonat z. tun)

Noch eine Frage zu dem zweiten verbauten Gehäuse auf dem Halter in der D-Säüle. Teile Nr. 7H0 959 243 D. Ist das auch bei der Schiebetüre oder ist das was anderes (Anhänger Kontrolle oder so)


Gruß Reine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: linke el. Schiebetür Steuerungsprobleme

Hmm,

ich mache mir da nicht wirklich einen Reim drauf ...

- Kannst du das Steuergerät mit VCDS ansprechen?
- Poste bitte alle angezeigten Fehler
- Geh in die Stellglieddiagnose und spiel die durch.

Aber:

Als erstes klemmst du mal beide Batterien für eine kurze Zeit ab.

Und nochwas: Schau dir beide Steuergeräte genau an, evtl öffnest du die und schaust ob irgendwo Wasser eingetreten ist. Nicht, das du ein defektes Steuergerät erworben hast und dein altes einen Wasserschaden erlitten hatte.

Gruss
Peter
 
AW: linke el. Schiebetür Steuerungsprobleme

Hallo Peter, danke für Deine Unterstützung :):)

also, ich hab die kompl. Steuergeräte nochmals gescannt. Anbei der Fehlerspeicher Datei.

- Ich hab jetzt nochmals beide Batterien (erst zweit Bat. dann Hauptbatt.) abgekemmt.
- dann hab ich wieder die originale Steuerung eingebaut. Hab diese Beiden nochmals verglichen, sind soweit gleich. Auch die Platinen sind sauber und trocken.
- nach dem wiederanklemmen hab ich nochmals die Fehlerspeicher ausgelesen.
Der Ursprünglilche Fehler bei dieser Steuerung (00003 Steuergerät 014 - defekt) tauchte nicht mehr auf.
- In der Stellglied Diagnose funktionierte alles bis auf das auf - und zufahren. Hab das gleich noch bei der anderen Tür gemacht wo es einwandfei funktionierte.

Dann hab ich nochmals die zweite Bat. abgekl. und einen anderen Motor an die Steuerung angesteckt. (vieleicht hat der Motor was). Dem war nicht so, genau die gleichen Symtome.
Was mich ein bischen verwirrt, wenn ich die innere Bedientaste zweimal drücke (erst kurz dann lang auf der Taste bleibe) dann fährt die Tür zu und auf. Über die Stellglieder funzt es aber nicht.
Im Speicher steht nach wie vor 02356 Datenübertragung zur Schiebetür 012 - eletrischer Fehler im Stromnetz.

eine Initialisierung lässt sich auch nicht durchführen. Die ist auch nicht bestätigt.

Wenn ich die Tür von Hand zumache, dann zeigt es mir in der Wegmessposition 23 an.
Sollte die da nicht auf 0 stehen?
Wie ist das mit den Anschlägen der Tür, wird die offene Pos. über einen Endschalter abgefragt, oder wird das über die Wegstrecke beim Initialisieren festgelegt?
Gibt es da eine Grundeinstellung für die Zu und Auf Position?

Wenn ich den Antrieb über den Inneren Taster manuell bewegen kann, dann ist ja die Stromversorgung zum Motor wohl vorhanden!

:confused::confused::confused:

Fällt Dir was dazu ein?

Gruß Reine
:danke:
 

Anhänge

  • FehlerspeicherWV2ZZZ7HZ5H003890.txt
    8 KB · Aufrufe: 29
AW: linke el. Schiebetür Steuerungsprobleme

Hallo Reine,

ich mach mir mal einen Kopf. Irgendwo hier im Board ist ein Thema zum einstellen der Tür. Gefunden habe ich es aber noch nicht. Da war auch was mit der Lesespule ...

Gruss
Peter
 
AW: linke el. Schiebetür Steuerungsprobleme

Hallo,

ich habe auch diverse Probleme mit der Elektrischen Schei..tür.

Ich bin am Überelegen ob ich mir ein Fehlerlesegerät kaufe. Ich weiß aber nicht welches ich brauche.:help:

Ich habe ein Laptop mit Windows 7 und einen T5 Baujahr 128 KW aus 11.2005 und einen 105 PS aus 2004. Welche Hardware brauche ich da.

Gibt es da was günstiges was die meisten Sachen kann.

Denn erklärt einer Frau mal das dieses Gerät Sinn macht.:rolleyes:

Oder gibt es einen in der Nähe von Aschersleben/Quedlinburg der ein Gerät hat und mir seine Hilfe anbieten kann??


Grüße aus dem schönen Selketal

Ronny
 
AW: linke el. Schiebetür Steuerungsprobleme

Hallo zusammen,

bin seit zwei Tagen auch ein Schiebetüropfer.
War bis vor drei Tagen in Obewiesentahl zum Skifahren, mit Mutti und den kleinen.
Zuhause angekommen fuhr die rechte Schiebetür nur ruckweise zu...


Jetzt kann ich sie nur noch manuell zuziehen und öffnen.
Außderdem fängt es während der Fahrt tierisch an zu piepsen, da angezeigt wird das die Schiebetür offen ist. Ist sie aber nicht.

Auch das automatische ranziehen funzt auch nicht mehr.

Sicherungen habe ich noch nicht nachgeschaut, werde ich heute in angriff nehmen.


Grüße
Ulvert
:danke:
 
AW: linke el. Schiebetür Steuerungsprobleme

>Hallo Peter, danke für Deine Unterstützung :):)
>
>also, ich hab die kompl. Steuergeräte nochmals gescannt. Anbei der Fehlerspeicher Datei.
>
>- Ich hab jetzt nochmals beide Batterien (erst zweit Bat. dann Hauptbatt.) abgekemmt.
>- dann hab ich wieder die originale Steuerung eingebaut. Hab diese Beiden nochmals verglichen, sind soweit gleich. Auch die Platinen sind sauber und trocken.
>- nach dem wiederanklemmen hab ich nochmals die Fehlerspeicher ausgelesen.
>Der Ursprünglilche Fehler bei dieser Steuerung (00003 Steuergerät 014 - defekt) tauchte nicht mehr auf.
>- In der Stellglied Diagnose funktionierte alles bis auf das auf - und zufahren. Hab das gleich noch bei der anderen Tür gemacht wo es einwandfei funktionierte.
>
>Dann hab ich nochmals die zweite Bat. abgekl. und einen anderen Motor an die Steuerung angesteckt. (vieleicht hat der Motor was). Dem war nicht so, genau die >gleichen Symtome.
>Was mich ein bischen verwirrt, wenn ich die innere Bedientaste zweimal drücke (erst kurz dann lang auf der Taste bleibe) dann fährt die Tür zu und auf. Über die >Stellglieder funzt es aber nicht.
>Im Speicher steht nach wie vor 02356 Datenübertragung zur Schiebetür 012 - eletrischer Fehler im Stromnetz.
>
>eine Initialisierung lässt sich auch nicht durchführen. Die ist auch nicht bestätigt.
>
>Wenn ich die Tür von Hand zumache, dann zeigt es mir in der Wegmessposition 23 an.
>Sollte die da nicht auf 0 stehen?
>Wie ist das mit den Anschlägen der Tür, wird die offene Pos. über einen Endschalter abgefragt, oder wird das über die Wegstrecke beim Initialisieren festgelegt?
>Gibt es da eine Grundeinstellung für die Zu und Auf Position?
>
>Wenn ich den Antrieb über den Inneren Taster manuell bewegen kann, dann ist ja die Stromversorgung zum Motor wohl vorhanden!
>
>:confused::confused::confused:
>
>Fällt Dir was dazu ein?
>
>Gruß Reine
>:danke:
>

Hallo bussi0815,

es ist schon eine Weile her, aber ich bin gerade auf dein Problem mit der linken elektrischen Schiebetür gestoßen.
linke el. Schiebetür Steuerungsprobleme

Ich habe das selbe Problem wie du "02356 Datenübertragung zur Schiebetür 012 - eletrischer Fehler im Stromnetz.".
Konntest du das Problem lösen, wenn ja wie?

Mein Fernbetätigungsschloss wurde bereits gewechselt. Die Mikroschalter in diesem habe ich alle geprüft. Ebenso die vom Drehfallenschloss.

Danke und Gruß
Basti
 
Hallo Basti,
die Tür ist immer noch defekt. Hab die seither nicht so oft gebraucht.
Sollte mich mal wieder um das Problem kümmern.
Falls Du eine Lösung findest, kannst mir ja eine Nachricht schreiben.

Gruß Reine
 
Zurück
Oben