Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

link8577

Aktiv-Mitglied
Ort
Mülheim an der Ruhr
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AB kommenden Wochenende 2 Seitz Ausstellfenster
Umbauten / Tuning
2 Seitz Ausstellfenster, Reimo Ergoline, eingetragene zugelassene 2er Schlafsitzbank, hinten nachgerüstete Gurte
Hi, nach dem ich hier im Forum schon ein paar Fragen losgeworden bin und auch nützliche Tipps bekommen habe, wollt ich mich nun auch kurz vorstellen was ich vor habe....

Ich denke im laufe der Zeit stell ich immer mal wieder Bilder und Berichte von den Fortschritten hier hinnein.

Ich hatte früher mal nen T2/T3 und irgendwie wurd es mal wieder Zeit für ein Campingtaugliches Fahrzeug...

Ich habe mir einen T5 Trapo Bj.2007 gekauft. Den gab es recht günstig und irgendwei stieg die Lust immer mehr, diesen als Camper auszubauen...

Was in den kommenden Wochen im groben geschehen soll ist :

- der Bus wird komplett Isoliert
- nächste Woche bekomme ich das Ergolinedach geliefert welches dann aufs Dach kommt
- links und rechts kommen je ein Seitz S4 Austellfenster in die Seite
- dann eine zugelassene 2er Klappsitzbank
- Schränke , Kochzeile, Kühlbox sollen gebaut werden
- 230 V Einspeisung
- abschließend die Umschlüsselung zum WOMO mit eingetragenen 4 Sitzplätzen

Sollte zwischendurch mal jemand Fragen oder Anregungen haben ruhig immer raus damit...

Bis dahin erst mal.....
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Danke...
wobei ich keine Schienen nachrüsten werden. Es wird die Schlafsitzbank von AAC. Die wird über 4 Ankerpunkte im Boden Verschraubt. Die vorderen Hab ich schon gefunden und gebohrt. Die hinteren müssen erst noch freigelegt werden.

Die 230V Geschichte fällt auch recht einfach aus. Soll nur eine Einspeisesteckdose eingestzt werden. Warscheinlich unterflur und ein einfacher 2fach Automat. Eine Sicherung direkt für eine Waeco Kompressor Kühlbox und die zweite Sicherung soll eine Steckdose absichern. Also Licht und alles gibt es nur auf 12Volt. Die eine Steckdose soll halt nur mal auf nem Campingplatz zum Laden von Handy, zum Föhnen von Freundins Haare oder sonstiges sein....
Will halt nicht durch den ganzen Bus dopelte Leitungen ziehen ;-)
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

So die ersten Schritte sind vollbracht... da der ganze Wagen foliert war hieß es erstmal 2 Tag emit den Aufkleberresten kämpen... irgendwann hat man aber auch darin die Tricks raus und es geht immer besser. Der nächste Schritt war dann den Bus von Innen zu Isolieren. So gut es ging haben wir alle offennen Blechteile Isoliert.
Da das Hochdach wohl noch 2 Wochen auf sich warten lässt und die Fenster auch nicht da sind, hab ich in der Zwischenzeit schon mal einige Verkleidungsteile mit Kunstleder bezogen.

Weiß jemand evtl wo man die grauen Plastikclips halbwegs Kostengünstig herbekommt???

Am Freitag kamen die Seitz Fenster und nun wurde das erste mal die Sticksäge angesetzt. Ein wenig mulmig war mir schon aber mit dem Ergebniss bin ich recht zufrieden.

Das Fenster auf der Gegenseite kommt dann am kommenden Wochenende... dauert halt doch immer etwas länger als geplant.

Bis dannDSCF3446_(1024_x_768).jpgDSCF3485_(1024_x_768).jpgDSCF3479_(1024_x_768).jpgIMG_0509_(1024_x_768).jpgIMG_0510_(1024_x_768).jpgIMG_0518_(1024_x_768).jpgIMG_0517_(1024_x_768).jpg
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Weiter gehts.... der Boden ist mittlerweile Isoliert, hier auf dem Bild sieht man noch die Lesiten wodrauf die Siebdruckplatten verschraubt werden. Eine 3mm Dämmschicht ist dann noch mal über die Leisten gelegt worden und dann die Bodenplatte verschraubt....

Auf dem anderen Bild sieht man eines der ersten großen Verkleidungspappen. Mit Kunstleder bezogen sehen sie sogar richtig nett aus.

Am kommenden Freitag geht es los nach Hamburg, die Sitzbank abholen. Ich hoffe die passt in der Breite. Die Firma fertigt die Sitzbänke individuell in der Breite und man bekommt 2 oder 3 Sitzplätze bei entsprechner Gurtnachrüstung bei der Umschlüsselung eingetragen. Da in der später folgenden Küchenzeile eine Waeco Kühlbox als Schublade montiert werden soll, brauch ich eine gewisse Tiefe. Die Bank muss also auf nen "cm"passen ;-) Bin gepannt....

Hat jemand Erfahrung wie ich die Holme und Blechteile verkleiden kann? Hat jemand soetwas schon mal mit Velours bezogen????

IMG_0522_(1024_x_768).jpgIMG_0521_(1024_x_768).jpg
pencil.png
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Hi

Hat jemand Erfahrung wie ich die Holme und Blechteile verkleiden kann? Hat jemand soetwas schon mal mit Velours bezogen????

Ueberlegt schon aber dann aufgrund des Aufwands doch nie gemacht :)
Waere aber interessiert an deinen Erfahrungen wenn du es machst.

Gruss max
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Hi

Weiß jemand evtl wo man die grauen Plastikclips halbwegs Kostengünstig herbekommt???

Meinst du die Plastik "Schrauben" der Pappverkleidungen?
701 867 299 + Farbcode (3U6 ist artgrey)
Preis beim :) 0,45E was leider nicht wirklich billig ist :(

Ich hab mir mal 50 Stueck besorgt und damit komme ich noch aus :)
Viell. findest du in der Bucht welche.

Aber als Alternative koennte man Einziehmuttern verwenden.
Dann koennte man sie auch "beliebig" oft demontieren.
Das haben hier einige schon gemacht.

Gruss max
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

lJa, die hätte ich auch in der Arbeit aber dann sehen nur normale Schrauben auch blöd aus und wenn man Kragenscheiben unterlegt dann kommt man auch wieder auf die 45 Cent... So sind die Clipse ja schon mal fast im selben Farbton wie das Kunstleder....

Ich hab Überlegt ob man die Holme auch mit Kunstleder beziehen kann. War überrascht wie gut man an den Pappen um die Ecken ziehen konnte. Wenn es auf richtiger Temperatur ist, könnt ich mir Vorstellen das es auch an den Holmen geht. Man hat halt nur eine Chance und wenn es nichts wird ist es ne Mords Arbeit das Pattex wieder abzu fummeln... :-( Kennt jemand ein Material was man evtl anlegt fixiert und Schrumpfen kann????
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Hi

lJa, die hätte ich auch in der Arbeit aber dann sehen nur normale Schrauben auch blöd aus und wenn man Kragenscheiben unterlegt dann kommt man auch wieder auf die 45 Cent... So sind die Clipse ja schon mal fast im selben Farbton wie das Kunstleder....

Die Clips gibts auch in Anthrazit (dunkler) das waere dann 7N1
Oder auch Satinschwarz 01C
purebeige 7G8
perlgrau (heller als artgrey) 5T5
cornsilkbeige ??? 3Y3
latte macchiato(braun) *urgs* 31X

Gruss max
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Moin,

Der Toni hat´s leichter an der Basis - Wandbekleidung VAG :D

---

Die Bleche zu verschönen hatte ich mir auch überlegt und bin angesichts des zu erwartenden Aufwands auf MV - Wandbekleidungen gegangen, hatte mir aber Gedanken gemacht:

Kunstleder für diese vielen Ecken zu nehmen stelle ich mir außerordentlich schwierig vor! Ich dachte zunächst an dünnen Stretchstoff
und einen Sprüh-Kleber von 3M - ausprobiert hab ich´s nicht.

Viel Erfolg beim Ausbau am Bordstein:eek: Der Wille versetzt Berge!

LG Jürgen
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Danke Jürgen, so ein Ausbau am Bordstein hat auch vorzüge... der Weg zum Kühlschrank fürs Bastelbier ist nicht so weit. :D
Zum Glück hab ich in der Firma wo ich arbeite alle Möglichkeiten vom Sägen übers Drehen zum Fräsen, dann klappts auch am Bordstein...

Reimo hat endlich mit 4 Wochen Verzug mein Dach geliefert. Samstag geht es also los mit dem Dachausschnitt und Sonntag kommt dann das Hochdach drauf. Fotos folgen dann auch. Bin nur froh das es noch mal ordenlich warm und sonnig wird. Hatte schon Angst das es Frost gibt denn dann wäre es mit dem Dach aufkleben echt heikel geworden da dann das Sikaflex weit unter der empfohlenen Verarbeitungstemperatur gelegen hätte.

Bis die Tage...
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

So hier mal wieder ein kurzer Bericht...
Mittlerweile ist das 2.te Fenster drin, Fußbodenbelag und meine 2er Schlafsitzbank. Dazu ein Beckengurt und ein 3 Punktgurt nachgerüstet.
Zum Wochenende kam dann endlich mal mein Reimo Ergoline Dach mit 4 Wochen verspätung.

Samstag früh gegen 9 Uhr, sollte es losgehen... Den Dachausschnitt angezeichnet und zur Stichsäge gegriffen... Es ging eigentlich recht gut bis auf die Dachsparren, da war es schon ganz schön quälerei...
Dazu kam , dass ich einen Kabelbaum leicht lediert habe, war eigentlich zurückgebunden, so mußte ich noch nen Stündchen löten. Zum Mittag war das Dach aber draußen. Dann erst mal entgraten und die Kanten mit Rostschutz bearbeiten.

Als nächstes wurde der Einbaurahmen eingepasst. Dieser wurde dann verbohrt und anschließend vernietet. Zwischen dem Belch und der Rahmen wird zusätzlich noc Sikaflex aufgetragen um ein späteres knarren zu verhindern.

Hatte mir extra eine Nietzange mit langem Hebel gekauft nur die Putzfrau hat diese in der Firma beiseite geräumt.... Scheiße!!!..

Also durfte ich die ca 50 5mm Stahlnieten mit einer normalen Poppnietzange einziehen. Es ist echt der Horror. Also beim nächsten mal kauf ich 2 Zangen mit langem Hebel ;-)

Gegen Mittnacht saß der letzte Niet, die Schienen laufen nun als Abschluss paralell zueinander im Dach. Bis hier war alles gut alleine machbar. Dauerte nur alles länger als gedacht.

Am nächsten Morgen half Peter mit das Dach aufs Auto zu setzen... Das war alles etwas ätzend.
Bei Reimo heißt es:" Setzen sie das Dach kurz aufs Dach um die Passgenauigkeit zu überprüfen. Arbeiten sie ggf. die Kanten kurz mit einer Feile nach."
60mm Klebefläche sollte man an den Seiten erreichen. Also Dach drauf und?????..........passt fürn Arsch :-(

Sitzt gerade auf, 0mm Klebekante, die Seiten lappen nicht über... Wir haben letztendlich das Dach bestimmt 30 mal immer wieder aufs Auto gelegt.Immer wieder angezeichnet und mit der Flex und der Schrubbscheibe das Dach angepasst bis wir irgendwann das Dach so auf dem Auto sitzen hatten wie auf etlichen Fotos im Net und auch wir ein gutes Gefühl dabei hatten.

Dann wurden die Klebekanten vorbereitet, gereinigt, geprimert und letztendlich das Dach aufgeklebt. Hier ist es ratsam auf eine Druckluftkartuschenpresse zurückzugreifen. Das war echt angenehm die 10 Kartuschen Sikaflex damit zu verarbeiten.
Auf das Dach aufsetzen nahm nen guten Tag arbeit in Anspruch. Hier sollte man auch zu zweit sein und evtl noch ne "Meike" (meine Freundin) in der nähe haben, die beim Dach aufsetzen die Dachlatten zwischen Karosse und Auto schiebt oder wegzieht.

Da es recht frisch in der Nacht war hab ich dem dicken nach der "OP" 2 Tage ruhe gegönnt. Nun ist alles gut getrocknet. Der letzte Schritt wird am kommenden Wochenende erledigt. Es muß noch von außen an der Dachkante eine schwarze Sika Naht gezogen werden.

Im großen un dganzen war ich von der Passgenauigkeit doch schon enttäuscht. Hab für das Geld etwas mehr erwartet. Die Anleitung für den Einbaurahmen von Reimo war auch sehr dürftig und nicht wirklich genau... (wir kennen bis heute nicht die original Lasche die dort erwähnt wird) ;-)

Bin aber froh, dass jetzt alles sitzt und ich wieder einen Schritt weiter bin...
IMG_0563_(1024_x_768).jpgIMG_0567_(1024_x_768).jpgIMG_0570_(1024_x_768).jpgIMG_0571_(1024_x_768).jpgIMG_0578_(1024_x_768).jpgIMG_0581_(1024_x_768).jpgIMG_0587_(1024_x_768).jpgIMG_0590_(1024_x_768).jpgIMG_0596_(1024_x_768).jpgIMG_0600_(1024_x_768).jpg
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Moin,

das ist zwar alles viel Arbeit, aber dafür hast Du später einen wirklich individuellen Camper.
Klasse Arbeit!


PS: Ist das auf Bild 10 die mobile Standheizung für den Campingeinsatz? :D :p
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Ja und um das Bierchen beim basteln über dem Gefierpunkt zu halten ...;-)
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Hi,

schöner Bericht ! Und feine Arbeit !!

Lass die Lasche , lasche sein...
Echt heftig mit der kleinen Poppnietzange ?(

Freue mich auf weitere Bilder.

Gruß Olli
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Moin,

auch ich freue mich über Deinen Bericht und sehe, daß es bei Dir zügig voran geht. Dein Gefluche ist auch ein Trost für alle anderen DIYer, zeigt es mir doch, daß ich nicht allein der Gearxxxte bin. :D Die Temperaturen lassen uns jetzt wirklich im Stich, ich werde vom Bierkasten auf Grog umstellen.

Der Weg ist das Ziel, weiterhin viel Spaß.

Grüsse Jürgen
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Gratuliere zur gelungenen Bedachung. Ich würde von Dir mal gerne noch was über Deine Erfahrung mit der AAC Bank lesen, da ich auch vorhabe so eine zu kaufen. Den Möbelbausatz ebenfalls von AAC. Das erscheint mir noch ne bezahlbare Alternative zu den restlichen Anbietern zu sein.
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

So nun will ich mal weiter schreiben. Das Dach hällt jetzt seid 3 Monaten und ich bin entspannter. Die ersten Tage ist man doch irgendwie angespannt sobald es mal knistert oder kanckt im Dach ...

Mittlerweile habe ich die 2er Sitzbank von AAC im Auto die man auch als Bett umklappen kann und nen Dreipunkt und Beckengurt hinten nachgerüstet.

Zwischendurch wann immer Zeit ist wurden kleiigkeiten erledigt. Die Beiden Sitze vorne, haben mittlerweile eine Sitzheitzung. Pro Sitz waren es 23 Euro und nen bischen Gedult die Kabelbäume zu verlängern aber die beste Investition wenn man sich das Wetter betrachtet.

Zudem habe ich eine zweite Batterie verbaut, nen elektisches Trennrelais welches entscheidet wann welche Batterie geladen werden soll. Dazu ein Ladegerät welches die Batterien bei Außenstrom immer auf Erhaltungsladung hält. Letztes Wochenende habe ich dann die CEE Eingangsdose in den Dicken gesetzt.

Vieles hab ich bei uns in der Firma machen können, seid dem das Dach drauf ist, fehlen mir 4 cm am Tor so dass der Rest draußen geschehen muß.

Zur Zeit geht das nur noch mit nem Gasstrahler :-)

Zur Zeit bin ich mit dem Schrankbau beschäftigt. Das ganze habe ich grob mit d nem 3D CAD System gezeichnet. Die Platten dann aus 12mm Sperholt zugesägt. Dann der erste CHeck ob es passt. Dann alles wieder zerlegt und mit HPL beschichtet. Nun hat meine Dame endlich ihr Blümchenmuster auf dem Holz :-)

Mit einer Oberfräse hab ich das verklebte HPL bündig gefräst. Mein Kochfeld mit Spüle ist mittlerweile auch angekommen und ein lieber Freund hat mir auf nem Plotter den ausschnitt ausgedruckt so dass dieses recht einfach anzupassen war. In den nächten Tagen werd ich die Gasleitung nach hinten zu meinem fertiggebauten Gaskaten legen und den "Gasentlüftungsschlauch" nach draußen legen. Dann folgt die Frisch- und Abwasser Versorgung.

Viel Spaß euch allen und lasst euch von den Temperaturen nicht unterkriegen. Bin jetzt erst mal wieder mit einer Frischen Gasflasche im Bulli... bis die Tage

DSCF3577_(1024_x_768).jpgDSCF3580_(1024_x_768).jpgDSCF3579_(1024_x_768).jpgIMG_0610_(1024_x_768).jpgIMG_0661_(1024_x_768).jpgIMG_0663_(1024_x_768).jpgIMG_0669_(1024_x_768).jpgIMG_0670_(1024_x_768).jpgIMG_0677_(1024_x_768).jpg
Bild 1: die AAC Sitzbank. Muß noch bezogen werden und Kopfstützen angebracht werden
Bild 2: Fensterverkleidung und Küchenzeile
Bild 3: Die Herd/Spül Kombie
Bild 4: Montage der Sitzheitzung
Bild 4: eine der ersten Holzplatten die mit HPL beschichtet wird
Bild 5: das anschliesende Aufräsen
Bild 6: die Platte im Bus
Bild 7: CEE Eingangsdosen Ausschnitt
Bild 8: die Kante an der Schiebetür, der Boden ist durch die Iso 2cm höher gekommen

Sollten irgendwozu Fragen entstehen, immer melden ;-)
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Moin!

Top! sieht gut aus, bin gespannt, wie es weiter geht! weiter so!

Gruß Stefan
 
AW: Link8577 Projekt: TRAPO goes to Camper

Hallo Link8577,

Dann alles wieder zerlegt und mit HPL beschichtet.

wo bekommt man den diese HPL Beschichtung her. Ich war schon im Baumarkt und beim Holzhändler um die Ecke. Die meinten, dass man die Platten nur fertig beklebt bekommt und nicht dieses HPL extra zum selbst verarbeiten.


Besten Dank schon mal
 
Zurück
Oben