Lima im Urlaub ausgefallen Hilfe !!!

Markus791

Aktiv-Mitglied
Ort
Cadolzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Chiptuning von Abt
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Alles außer Leder und elektr. Schiebetüren
Umbauten / Tuning
H&R Sportstabis verbaut, MAD Cross Country Höherlegung VA 3cm HA 4cm höher inkl. Bilstein B6 Dämpfer verbaut.
HD Lager von Meyle an der Vorderachse verbaut.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Bullifahrer, jetzt hats mich im Urlaub erwischt.
Laut Anzeige Generator Werkstatt. Bin auf dem Weg nach Rügen mit defekter Lima gestrandet. Der ADAC hat die Spannung während verschiedener Drehzahlen gemessen und leider lag die nur zwischen 11,8 und max 12,2 Volt. Also rein das was die Batterie noch hergibt. Lima selbst ist ca. 6 Monate alt. Generatorsicherung unter der Batterie ist auch ganz. Ebenso wurde vor 6 Monaten der Freilauf inkl. Kupplung mitgetauscht. Also erstmal beim ADAC ne Batterie gekauft und mich damit noch nach Rügen geschleppt. Fahrzeug kam gestern in die Werkstatt um ne neue (Repstar von WM) Lima einzubauen, heute dagewesen und immer noch das gleiche Problem. Kein Strom an der Batterie.
So nun mal ne Frage, kann ich an der alten ausgebauten Lima testen ob da Strom produziert wird indem ich am Rad drehe und an den beiden Gewindebolzen messe ?
Bzw. hat jemand ne andere Idee woran es liegen kann ? Bin natürlich mit Frau, 2 Kindern, 2 Hunden und vollbepackten Auto hier.
Danke euch schon mal
 
Hallo Markus,
ich bin am Sonntag mit dem gleichen Problem liegen geblieben, bei mir war der Freilauf fest - dieser hat die Torsionskupplung zerstört. Ich denke dass deine Werkstatt beides kontrolliert hat...
Mir wurde vorab bei Facebook der Tip gegeben, ich solle das Massekabel prüfen... eventuell hilft es dir bei der Fehlersuche?!
Chris
 
Hi Chris, danke für die schnelle Antwort.
Torsionskupplung und Freilauf sind neu. Massekabel laut Werkstatt auch in Ordnung. Hab aber schon gehört das die Zubehör Limas zum Teil neu schon defekt sind
 
Natürlich kannst du mit einem Multimeter an deiner alten Lichtmaschine messen ob sie Strom produziert wenn du den Rotor Drehst.
Die Frage ist nur was dir das nützt, eventuell ist auch nur der Lade Regler defekt aber das sollte deiner Werkstatt herausfinden können.

Wenn du Glück hast gibt es auf Rügen oder in der Nähe jemanden mit VC DS, der kann eventuell mehr/besser als deine Werkstatt prüfen was an der Lima defekt ist.
 
Hi Teclord, danke für die Antwort.
Also Strom kommt keiner an wenn ich an der Welle drehe. Da ich die Lima von mir aus der Heimat hab werd ich sobald ich wieder Zuhause bin nen Garantieantrag stellen.
Das Problem ist eben das ich mit der "neuen" das gleich Problem hab. Da ich nicht nochmal Lust hab ne Menge Geld für nochmal ne Lima mit Einbau auszugeben werd ich wohl nur auf Batterie heimfahren und Zuhause dann alles klären. Wäre hier evtl. jemand auf Rügen mit VCDS ?
 
ich bin am Sonntag mit dem gleichen Problem liegen geblieben, bei mir war der Freilauf fest - dieser hat die Torsionskupplung zerstört.
Welcher Freilauf und welche Kupplung ?

Unter "Freilauf" verstehe ich den Freilauf der Lima. Wenn der fest ist, sollte sie halt wie eine ohne Freilauf laufen.
Also so, wie unsere (150 kW) T6 !

Wie geht dadurch ein weiteres Bauteil kaputt ?

Ich will's nur verstehen :)

Grüße
m;

EDIT: Ups, ich war gedanklich beim T5.2 ... ist dann wohl ein Spezialding der .1er ?
 
Hey Dieselmartin, die Torsionskupplung mit Freilauf gibts nur beim T5.1 mit 2,5er Motor.
Schau mal bei Google oder YouTube.
Gruß Markus
 
Danke

dann killt der feste Freilauf aber erst sehr mittelbar die Kupplung ?
Also nicht UNmittelbar. Denn nur, weil die Verbindung zum Rotor starr (statt in eine Richtung lose) ist, fliegen ja nicht SOFORT die Zähne der Kupplung.

Umso bemerkenswerte finde ich nun, dass meiner gar keinen Freilauf mehr hat :/

Grüße
m;
 
Lust hab ne Menge Geld für nochmal ne Lima mit Einbau auszugeben werd ich wohl nur auf Batterie heimfahren und Zuhause dann alles klären.
Wie weit hast du es denn nach Hause? Ich hatte mit Kollegen Überschlägen, dass 400 km mit zwei Batterien vielleicht gehen. Ich würde das aber nicht mit Familie machen!

Bei mir hat dann auf Rechnung der ersten Werkstatt ein anderer Boschdienst die Lima noch mal getauscht.
 
Ich würde nicht riskieren auf Batterie den Heimweg anzutreten.
Theoretisch kann auch die Werkstatt wo du jetzt stehst den Garantieantrag stellen.

Machen die nicht gerne weil Arbeit, aber vielleicht wenn du nett fragst, wer weiß.
 
Hallo zusammen, da wir die Lima selbst besorgt haben (Schwiegerpapa hat ne eigene Werkstatt mit diversen Kundennummern bei den großen Teilehändlern)müssen auch wir den Garantieantrag stellen. Außerdem dauert der Garantieantrag zwischen 2 und 4 Wochen. Heimweg beträgt ca. 800 Km das geht mit 3 Batterien. Ne 4. nehm ich als Reserve mit. Für die Hälfte der Strecke hab ich nicht mal 2 benötigt. Solange es trocken bleibt klappt es. Was mich eher nervt ist die Qualität der Ersatzteile, bei einem Beitrag hier im Board hat einer 2 neue Limas bekommen die defekt waren. Und der Preis von VW über 1200 € für eine Originale ist schon etwas übertrieben.

Ich möchte nur kurz zur Info noch was loswerden. Die jetzige "alte" Lichtmaschine ist 6 Monate alt von Herth und Buss und wurde bereits auf Garantie getauscht. Die vorherige Herth und Buss Lima hat ebenfalls nur 6 Monate gehalten deswegen hab ich auf Garantie ne neue bekommen. Die jetzt neu eingebaute ist eine Repstar von WM.

Außerdem geb ich meinen Bus nur äußerst ungern in fremde Hände, bis jetzt konnte ich alle Reparaturen selbst in der Werkstatt vom Schwiegervater erledigen.
 
Zurück
Oben