Lima defekt?

alcabis231

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen
Da ich neu im Forum bin möchte ich mich als erstes mal kurz Vorstellen. Bin der Domi, 38 und komme aus dem Kanton Aargau in der Schweiz. Zu meinem Bus: Jg 2004 Multivan Comfortline mit dem AXE Motor, Automat und knapp 161tkm gelaufen.

Den dicken habe ich nun seit Anfangs Jahr und bin bis vor ein paar Wochen eigentlich sehr glücklich damit gewesen. Aber dann, Turbo undicht, Getriebe das rumzikt obwohl vor 2Jahren ersetzt und Antriebsgummi von Lima defekt. Turbo habe ich ersetzt sowie der Gummi auch. Der war seitens Lichtmaschine komplett glatt Gefräst. Mein Gedanke: kann ja bei einem gut 15 Jährigen Gummiteil ja passieren..

Nun war ich gestern auf dem Weg nach Italien und auf einmal riechts kurz nach verbranntem Gummi, Batterieleuchte fängt an zu Blinken und nach kurzer Zeit permanent zu Leuchten. Genau das selbe wie beim letzten Mal. Nun zu meiner Frage:
Kann beim ersetzen des Antriebsgummi was falsch gemacht werden resp. worauf muss ich besonders Achten? Oder kann es sein dass die Lima blockiert und somit alles wieder kaputt macht?
PS: Beim ersten Mal ausbauen der Lima wurde kein Spiel, blockieren oder sonstwas Festgestellt..
 
Hast du den Freilauf auch ausgewechselt, oder nur den Gummi?
Eventuell blockiert der.
Die sollte man gleichzeitig tauschen.
Auf die Distanzhülsen muss man auch acht geben, damit da keine verloren geht und alle wieder an ihrem Platz sind.

lg.
Andy
 
Besten Dank für die prompte Antwort..
Nein, der Freilauf ist noch der alte.
Na dann steht mir nochmals die Fummelei bevor aber zum Vergleich mit dem ersetzen vom Geber G62 war dass ja ein Kinderspiel
 
So, Lima ist zum zweiten Mal draussen und siehe da, Freilauf war blockiert. Habe ich das richtig in Erinnerung dass er sich auf eine Seite drehen lassen sollte und die andere Blockiert ist? Er lässt sich nur mit der kompletten Spule drehen..
Wegen den Distanzhülsen, wie viele sollten da vorhanden sein? Habe nur zwei gefunden. Eine war im Motorblock und die andere steckte in der Halterung der Lima..

IMG_20191007_160831.jpg IMG_20191007_143025.jpg IMG_20191007_160153.jpg IMG_20191007_160113.jpg IMG_20191007_160125.jpg
 
Freilauf Klimakompressor immer wieder fest

Hier ist eine Explosionszeichnung.

lg.
Andy

Edit:
Sorry war der Klimakompressor. Ich schau mal nach der Lima.
Screenshot_20191007-203255_Firefox.jpg

Ziemlich zerfetzt das Ding. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich zerfetzt das Ding. Hab ich so auch noch nicht gesehen.[/QUOTE schrieb:
Hab ich mir eben auch gedacht. Der letzte Gummi war innen einfach flach gefräst. Aber das hät ich jetzt auch nicht erwartet‍♂️
 
Würde ich so erklären:

Das neue Gummi und die "Verzahnung" sind noch gut, wenn dann etwas blockiert hat diesmal nicht die Verzahnung gelitten sondern das ganze Gummi hat es verdreht/ab geschärt.

Frei Gängigkeit der Lima kontrollieren und dann neues Gummi und neuen Freilauf rein!
 
So, die Büchse rennt wieder. Es war der defekte Freilauf. Der war blockiert. Naja, mal wieder Lehrgeld bezahlt.. Besten Dank für die Mithilfe Jungs
 
Danke für die Rückmeldung
 
Zurück
Oben