Lima defekt?

Justus Önkel

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Extras
AHK, PDC, Klima, SHzg, Alus
Moin zusammen,

mein Dicker hat folgendes Problem: Nach einer längeren, urlaubsbedingten Standzeit von ca. 3,5 Wochen leuchtet nun das Batteriesymbol im Kombiinstrument. Er springt zwar ohne Murren an, allerdings kommen an der Starter nur 11,8V an. Lima liefert offensichtlich nicht. Die Sicherung unter der Batterie ist in Ordnung, Durchgang der Plusleitung von Lima zur Batterie geprüft.

Da ich in der Suche leider nur Themen zum T5.1 finde, hier nun ein neuer Thread in der Hoffnung auf Ideen bzw. Hilfe. Ich bin nicht übermäßig versiert, habe aber auch keine zwei linken Hände, traue mir also ein wenig "Vorarbeit" zu, bevor ich dem Freundlichen mein Geld in den Hals schmeiße.

-Gibt es Dinge die ich noch prüfen kann?
-Ist der Ausbau der Lima ein Akt? Ist ja recht verbaut. Sieht nach dem Ausbau nicht weniger Teile aus.
-Sind Kohlen/Regler selber tauschbar? Oder ist ein Fehler an anderen Teilen eher wahrscheinlich?

Danke schonmal für jeglichen Input!

Gruß
Matze

Ergänzung:
T5.2 BJ 09, MJ 10
103 kw mit derzeit leicht über 140 tkm
zwei AGM Zweitbatterien verbaut.
 
Hallo,

bevor du Hand an legst, solltest du mal prüfen, welche Lima du verbaut hast und wie deine 2. Batterie angesteuert wird.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, wurden die Kastenwagen nicht gerade üppig ausgestattet - also z.B. die kleinste Lichtmaschine verbaut sein (140A ??)

Diese ist eigentlich mit der ganzen Technik und einer Batterie schon mächtig am arbeiten.
Laut Profil hast du 2 AGM Batterien verbaut.

Ich könnte mir vorstellen, das somit die Leistung der Lima überhaupt nicht ausreicht deine beiden Batterien zu versorgen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Selbst wenn der Generator zu schwach ist was die Ampere angeht, sollten trotzdem 13,xx Volt an der Batterie anliegen. Da er ja anspringt, dürfte der Ladestrom auch nicht so hoch sein.
Du könntest noch die Plusleitung zwischen Generator und Batterie durchmessen, nicht das da was vergammelt ist.
Bei Bosch-Generatoren kann man Kohlen und Regler wechseln.

Gruß
Daniel
 
Moin und vielen Dank für die Antworten. Wie finde ich heraus welche Lima ich verbaut habe?

bevor du Hand an legst, solltest du mal prüfen, welche Lima du verbaut hast und wie deine 2. Batterie angesteuert wird
Zur zweiten und dritten Batterie:
Die sind über ein altes T4 Cali Relais getrennt, D+ habe ich per Stromdieb unter dem Batteriekasten abgegriffen. Das ganze läuft mittlerweile seit 3 (nur 2. Bat) bzw 1,5 (mit zusätzlicher 3.) stabil. Von daher würde es mich wundern, wenn die Verdrahtung ausgerechnet jetzt Probleme verursachen würde. Ich werde aber morgen mal messen ob D+ überhaupt am Relais ankommt (vermute nein) bzw. die Zusatzbatterien abklemmen (Hauptschalter habe ich im Kreislauf).

Du könntest noch die Plusleitung zwischen Generator und Batterie durchmessen, nicht das da was vergammelt ist.
Den Durchgang Generator zur Batterie hatte ich geprüft, am Generator bisschen korrodiert aber grundsätzlich ist die Leitung und Sicherung OK. (Widerstand gemessen)

Aktuell lade ich die Starter mal komplett auf. Was mich stutzig macht, ist dass sich der gute offensichtlich "kaputtgestanden" hat. Hatte hier schon öfter Besuch vom Marder, kann der da Schaden angerichtet haben? Gibt es sowas wie eine Erregerleitung (Bin mit der Technik nicht 100% vertraut)?
 
Ergänzung: D+ am Relais hat 1,15V. Bisschen wenig.
 
Ja, da gibt es keine Erregerspannung. Unter Umständen könnte bei hoher Drehzahl etwas aus dem Generator „rauskommen“. Tausch den Regler aus und dann sollte es wieder funktionieren. Bei 140000 km dürfte der Kollektor noch i.O. Sein.

Gruß
Daniel
 
allerdings kommen an der Starter nur 11,8V an
Beim Starten wäre das sicher nicht ungewöhnlich, da bei einigen Zig Ampere Stromfluss auch an dicken Kabeln ein Spannungabfall bemerkbar wird. Wenn der Starter NICHT betätigt wird, darf auch kein Strom fließen und deshalb muss die Spannung exakt der Bazteriespannung entsprechen (es sei denn, über das Kabel wird noch etwas anderes versorgt.
Nach längerer Standzeit und vor längerem Nachladen hat jede Bleibatterie nur 12V, 0,2V können Messungenauigkeit sein.

Ein ungewünster Übergangswiderstand muss nicht zwingend nur in der Zuleitung zu finden sein, die Masseleitung (Band, auch Gehäuseteile, Verschraubungen) können ebenso Schuld sein.

Messen: Bei höherem Stromfluss die Spannung zwischen zwei direkt verbundenen Teilen messen, z.B. Masseband und Chassis. Sie sollte (fast) Null sein.
 
Moin zusammen,

Lima ist raus (was ein Akt, halbes Auto zerlegt). Es ist tatsächlich die Lütte 110a Variante. Was meint ihr, direkt eine (gebrauchte) größere rein oder die kleine reparieren und hoffen, dass der Fehler nicht durch Überlastung wegen Zweit- und Drittbatterie entstanden ist?


Beim Starten wäre das sicher nicht ungewöhnlich

Die 11,8V sind natürlich nicht während des Startvorganges sondern danach gemessen worden, sogar nach 5km Fahrt und Drehen über 3.000 rpm. Von daher würde ich es als gesichert ansehen, dass die Lima nicht liefert.

Gruß aus dem Norden
Matze
 
Moin zusammen,

Lima ist raus (was ein Akt, halbes Auto zerlegt). Es ist tatsächlich die Lütte 110a Variante. Was meint ihr, direkt eine (gebrauchte) größere rein oder die kleine reparieren und hoffen, dass der Fehler nicht durch Überlastung wegen Zweit- und Drittbatterie entstanden ist?

Die 11,8V sind natürlich nicht während des Startvorganges sondern danach gemessen worden, sogar nach 5km Fahrt und Drehen über 3.000 rpm. Von daher würde ich es als gesichert ansehen, dass die Lima nicht liefert.

Gruß aus dem Norden
Matze
Ja, da wirst du völlig Recht haben.
5km Fahrt wird zwar wohl nicht reichen, um volle Ladeendspannung zu erreichen, also ca. 14,4V solange der Motor beschleunigt läuft, allerdings sollte die Spannung wohl immer (sofort) deutlich über 12V liegen.
Ob die Batterie nicht vielleicht einen Zellenschluss hat, d.h. 10V Ruhespannung nach einigen Stunden Standzeit ohne Ladung, hast du sicher geprüft. 11,8V+2V wären ja auch fast Ladeendspannung.

Bei soviel Arbeit, die du jetzt schon reingesteckt hast, solltest du sowieso jetzt auch tauschen. Wenn es ggf. nur die Kohlen waren und die sich überhaupt tauschen lassen (manche Limas sind ja vernietet, d.h. der Aufwand ist da hoch und du solltest auch ein versierter Techniker sein) könntest du das ja dennoch tun und die alte dann verkaufen. Eine stärkere einbauen sollte bei mehreren Batterien an Bord sicher eine gute Anlage sein, wie ja schon gesagt wurde.
 
So, um dem Ganzen einen Abschluss zu geben:

Habe mittlerweile die Karre wieder zusammen und die Generalüberholte, die @Dentmen oben verlinkt hat, eingebaut. Es war wirklich ein ätzendes Gefummel, aber ich hab es im Endeffekt hinbekommen. Im Zuge des Wühlens habe ich gleich die Schläuche zum Ladeluftkühler getauscht, die ein Marder wohl ganz lieb hatte.

Danke für eure Unterstützung!

Gruß
Matze
 
Zurück
Oben