Lima Antrieb undicht

Vielen Dank für die Zwischeninfo!

Es ist schon ein Bild des Grauens, wenn einem T5 der Motor fehlt.... ;(

Bitte weiter berichten und schön viele Bilder machen! ;)
 
Ja sieht schon erschreckend aus ?(
 
Nabend allerseits  :)


Ist niemand die Firma bekannt oder hat was von ihr gehört
 
So der Übeltäter ist ausgebaut und es hätte nicht mehr lange gedauert dann wäre der Schaden größer gewesen. Man sieht schön das der Flansch schon lose ist und das die eine Buchse ordentlich gefressen hat! Dazu habe ich noch entdeckt das der Krümmer auch kaputt ist :mad:
 
Bilder folgen morgen :cool:
 
So jetzt die Bilder
 

Anhänge

  • DSC_0768~2.JPG
    DSC_0768~2.JPG
    271,8 KB · Aufrufe: 208
  • DSC_0765~2.JPG
    DSC_0765~2.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_0762~2.JPG
    DSC_0762~2.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 205
  • DSC_0763~2.JPG
    DSC_0763~2.JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 205
Keiner eine Meinung dazu?
 
Hallo Matze86, gibt's eine Fortsetzung? Tolle Dokumentation bis hierhin, danke! Es sieht stark danach aus als ob mein T5-Motor vom gleichen Problem betroffen ist! Ich stellle einen starken Ölverlust bei laufendem Motor fest. Das Öl kommt oberhalb zwischen Motorblock und Servompume runtergelaufen, also wahrscheinlich kommt's vom Alternatorantrieb... Die angebotene Reparaturwelle im vorhin erwähnten Link gibt Hoffnung auf eine einfachere Lösung als ein Tauschmotor!
 
Hallo,

....da solltest du ggf. noch mal richtig prüfen.
Bei dir könnte auch nur die Dichtung der Servopumpe defekt sein.

Die oben verlinkte Welle ist zwar vom Preis her schon heftig, aber auf jeden Fall eine günstige Alternative zur VW Lösung = neuer Motor.

Ich habe leider noch nichts von Usern gehört, ob die Lösung mit der Welle etwas gebracht hat.

Gruß
Claus
 
Ja, ich werde nochmal genau hinschauen und versuchen ein paar Bilder zu machen…
Soweit ich mich erinnere hab ich's aber deutlich von oberhalb der Servopumpe laufen sehen.
Gruß, William
 
Hallo, ich habe nochmal nachgeschaut und ein paar Fotos gemacht. Auf den Fotos ist deutlich zu erkennen, dass das Öl von oberhalb der Servopumpe runterläuft. Ich werde mich dann mal ans Schrauben begeben und weiter berichten...
Gruß, Willliam
 

Anhänge

  • T5 Ölverlust Lima Antrieb.jpg
    T5 Ölverlust Lima Antrieb.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 145
  • T5 Ölverlust Lima Antrieb 2.jpg
    T5 Ölverlust Lima Antrieb 2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 143
  • T5 Ölverlust Lima Antrieb 3.jpg
    T5 Ölverlust Lima Antrieb 3.jpg
    117 KB · Aufrufe: 139
Hallo,
Der Alternator ist ausgebaut und die Antriebswelle aus dem Motorblock hat Spiel, also werde ich als nächstes die Welle ausbauen.
Gruß, William
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der Alternator ist ausgebaut und die Antriebswelle aus dem Motorblock hat Spiel, also werde ich als nächstes die Welle ausbauen.
Gruß, William


Hallo William,

Du weißt aber schon, daß das nichts ist, was man mal eben zwischen Kaffee und Kuchen macht???

Zumal es für diese Motorecke keine E-Teile von VW gibt.

Vermutlich wirst Du Dir eine Lagerbuchse herstellen (lassen) müssen.
Also raus mit dem Getriebe und den Stirnrädern und frisch ran ans Werk....

Im Board gab es das schonmal.
 
Hallo Yves,
Natürlich, Kaffee und Kuchen kommen mit in die Garage, und es besteht kein Zeitdruck!
Ich habe gerade mal auf die oben erwähnte eBay Kleinanzeige reagiert, ansonsten findet man im Netz gebrauchte Teile, welche ich aber nicht verwenden würde. Herstellen lassen wäre auch möglich, aber zunächst brauch ich ein deutliches Schadensbild.
Bis dann,
William
 
Hallo Yves,
Natürlich, Kaffee und Kuchen kommen mit in die Garage, und es besteht kein Zeitdruck!
Ich habe gerade mal auf die oben erwähnte eBay Kleinanzeige reagiert, ansonsten findet man im Netz gebrauchte Teile, welche ich aber nicht verwenden würde. Herstellen lassen wäre auch möglich, aber zunächst brauch ich ein deutliches Schadensbild.
Bis dann,
William


Vielen Dank und berichte bitte weiter!

Auch, wenn es negativ ausgehen sollte!
Auch von soetwas lebt das Board!

:danke:
 
Hallo, habe meine Welle und Lager ausbauen können und auch schon die Ersatzteile bereitliegen. Die Lager sind völlig eingelaufen und eines ist sogar gebrochen. Der Wellendichtring ist auch ausgehärtet. Kein Wunder, dass das Öl wirklich herausfloss, aber erstaunlich dass der Schaden sich auch über mehre tausend Kilometer in Grenzen gehalten hat! Schaut euch die Fotos der alten Teile und der Ersatzteile an, die ich mir über die oben genannte Anzeige besorgt habe.
Bis bald, William
 

Anhänge

  • Welle alt.jpg
    Welle alt.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 130
  • Welle alt2.jpg
    Welle alt2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 132
  • Lager alt.jpg
    Lager alt.jpg
    91 KB · Aufrufe: 131
  • Lager alt2.jpg
    Lager alt2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 127
  • Welle neu.jpg
    Welle neu.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 126
  • Welle neu2.jpg
    Welle neu2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 125
Sehr schön!
Dann viel Erfolg bei der Reparatur!
 
Hi boardis, sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe ! War gefrustet, genervt, viel arbeiten, Urlaub........
 
Zurück
Oben