Lightbar als Arbeitsscheinwerfer

Uwe Lucian

Jung-Mitglied
Ort
Baiersbronn
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luft-Standheizung; Hinterachssperre, Drehsitze, 100Ah-Winston-LiFeYPO4 Innenraumakku; AHK,
Umbauten / Tuning
SCA-Dach; Seikel Höherlegung etc.; Heckträger mit Ersatzrad und Kannister; Reimo-Schlaf-Sitzbank; Kec-Motors Innenausbau u. Bear-Lock; Seilwinde u. Unterfahrschutz von Terranger, Luftansaugung von Relleumdesign, Votronic Lade-Wandler, Votronic Solar-Regler MPP 250; Multirail von Reimo; usw.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 - Transporter
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt das Forum kreuz und quer durchforstet, jedoch leider keine Hilfe zu meinem Anliege gefunden.

Ich habe auf dem Dach eine LED-Lightbar verbaut und das Kabel bis zum Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalten bzw. unter dem Schaltknüppel verlegt. Ich würde gerne meinen Strom für den Scheinwerfer von dem Sicherungskasten C-SC nehmen, wenn das geht?

Der Scheinwerfer nimmt sich 10 Ampere.

Den Strom würde ich über eine freie Stelle (Sicherung) im Sicherungskasten mit Pins leiten (Sicherung 16A) und dann über ein Relais schalten.

Frage an die Fachwelt: Wo kann ich den Strom in diesem Verteiler abzwacken und ist die Zuleitung für diesen Verteiler ausreichen ausgelegt, nicht dass mir die Hauptsicherung unter der Starterbatterie fliegt) ?

Vielen Dank schon mal

Gruß Uwe

upload_2019-2-19_16-16-11.png
 
Hallo zusammen,


ich habe den Eindruck, dass die Frage wirklich sehr speziell und vielleicht auch ausstattungsspezifisch ist, deshalb habe ich mich dazu durchgerungen, den Strom für die Light-bar von der Zweitbatterie zu nehmen.

Also habe ich den Plus nach vorne hinter den Sicherungskasten (Flaschenhalter/unterm Schaltknüppel) hingelegt und den Minus von der Beifahrerseite im Fußraum geholt. Dann habe ich mir einen VW-Originaltaster eingebaut und über einen Schaltfolgekonverter und ein KFZ-Relais die Light-bar angeschlossen.

Gruß Uwe
upload_2019-3-4_16-52-11.png Den Winkel des Strahlers muss ich noch weiter hoch - in die Ferne stellen.
upload_2019-3-4_16-52-46.png
 
Hallo Uwe,

ich wünsche dir heute schon mal viel Spaß mit der Rennleitung wenn sie deinen T6 entdecken.

Die wissen sicher nicht, dass ein Wohnmobil eine Arbeitsmaschine ist und deshalb auch Arbeitsscheinwerfer benötigt, die auch noch möglichst weit strahlen.

Aber du wirst ihnen das sicher schlüssig erläutern können.

Ironiemodus aus.

Gruß T2-Fahrer
 
Seit wann dürfen Arbeitsscheinwerfer nur an Arbeitsmaschinen sein? Und Fernscheinwerfer dürfen dann nur an Fernreisemobilen angebracht werden? :D
Arbeitsscheinwerfer dürfen dann nur nicht während der Fahrt eingeschaltet werden können/dürfen.
 
Hallo Uwe
Darf ich einmal fragen wie du die LED Light-bar befestigt hast.Das Frontmodul ist doch bestimmt aus Kunstoff und von unten nicht zugànglich.
Die Kabelführung bzw der Zugang nach innen wäre ebenfalls interessant.
Beim T6 am Frontmodul etwas zu befestigen ist bestimmt nicht ganz einfach .(Abdichtung /Festigkeit usw)
Ist das LED Modul an der Stelle Eintragungspflichtig?
Gruß Frank
 
Hallo Frank,
ich habe die Light-bar dem Umbauer mitgeliefert, welcher mein SCA-Dach montiert hat. Er hat zur Befestigung Nietmuttern eingearbeitet und diese auf der Innenseite mit einer großen Unterlagscheibe verstärkt. Das Kabel wurde dann direkt abgedichtet durchs Dach geführt. an dem Windspoiler des SCA-Dachs wurde dann eine Steckdose angebracht, damit der Strahler problemlos entfernt werden kann und vielleicht auch mal ein Suchscheinwerfer angeschlossen werden könnte. Der Anschluss ist ein geniales Magnetsystem - siehe Foto unten.
Das Auto war zweimal beim TÜV um den Umbau zum Camper und alles sonstigen Umbauten eintragen zu lassen, von dem Scheinwerfer hat noch nie jemand gesprochen.
Gruß Uwe
upload_2019-3-5_8-26-47.png
upload_2019-3-5_8-28-53.png
upload_2019-3-5_8-32-58.png
 

Anhänge

  • upload_2019-3-5_8-32-33.png
    upload_2019-3-5_8-32-33.png
    1,2 MB · Aufrufe: 27
Hallo Frank,
ich habe die Light-bar dem Umbauer mitgeliefert, welcher mein SCA-Dach montiert hat. Er hat zur Befestigung Nietmuttern eingearbeitet und diese auf der Innenseite mit einer großen Unterlagscheibe verstärkt. Das Kabel wurde dann direkt abgedichtet durchs Dach geführt. an dem Windspoiler des SCA-Dachs wurde dann eine Steckdose angebracht, damit der Strahler problemlos entfernt werden kann und vielleicht auch mal ein Suchscheinwerfer angeschlossen werden könnte. Der Anschluss ist ein geniales Magnetsystem - siehe Foto unten.
Das Auto war zweimal beim TÜV um den Umbau zum Camper und alles sonstigen Umbauten eintragen zu lassen, von dem Scheinwerfer hat noch nie jemand gesprochen.
Gruß Uwe
Anhang anzeigen 247325
Anhang anzeigen 247326
Anhang anzeigen 247328

Hallo Uwe
Danke für die Information. Sieht gut verarbeitet aus.Das mit dem Magnetstecker finde ich auch sehr gut gelöst.
Jedenfalls hast du nach Vorn jetzt ordentlich Licht.Dann kann eine Safari ja jetzt losgehen.

Die einzige Aussenbeleuchtung an unserem Bus ist eine Markisenbeleuchtung. Die bekommt ihren nötigen Strom von der AHK Steckdose.
Das Kabel dazu stecke ich in ein Adapterkabel.Zuerst wollte ich ebenfalls Oberhalb des Fz Dach nach hinten über die Heckklappe an eine
Der der Innenleuchten mit dem Versorgungskabel gehen.Mir gefiel aber der Gedanke eines losen Kabels auf der Dachschale nicht so gut.
Durch das Dach wollte ich ebenfalls nicht bohren,da ich noch nicht genau weis was mit dem Fahrzeug in 2/3 Jahren passiert.Durch diverse
Negativ Erfahrungen (der Vw Technik )geschuldet war ich sogar teilweise soweit das Fahrzeug abzustoßen.(Feldmassnahme 75a1)zum Beispiel.
Deshalb bin ich auch ganz froh noch nicht in's Fahrzeugdach gebohrt zu haben.Unser Dach macht bei bestimmten Temperaturen Knarzgeräusche.
Das habe ich aktuell jetzt auch bei anstehenden Nachbesserungsarbeiten beanstandet.
Man weiß ja nie ob VWN bei eventuellen Nachträglichen Änderungen die Garantieansprüche ablehnt.Zum Beispiel bei Montage einer verklebten Solaranlage oder anderen festverbauten Anbauten.

In deinem Fall sieht die Sache natürlich etwas anders aus.Da gibt es nach der Montage kein zurück.Die Light-bar ist montiert.
Deshalb Respekt vor der Mutigen Entscheidung bei einem nicht gerade Günstigem Fahrzeug,das durch die Light-bar noch Einzigartiger geworden ist.

Gruß Frank
 
Hallo zusammen,


ich habe den Eindruck, dass die Frage wirklich sehr speziell und vielleicht auch ausstattungsspezifisch ist, deshalb habe ich mich dazu durchgerungen, den Strom für die Light-bar von der Zweitbatterie zu nehmen.

Also habe ich den Plus nach vorne hinter den Sicherungskasten (Flaschenhalter/unterm Schaltknüppel) hingelegt und den Minus von der Beifahrerseite im Fußraum geholt. Dann habe ich mir einen VW-Originaltaster eingebaut und über einen Schaltfolgekonverter und ein KFZ-Relais die Light-bar angeschlossen.

Gruß Uwe
Anhang anzeigen 247254 Den Winkel des Strahlers muss ich noch weiter hoch - in die Ferne stellen.
Anhang anzeigen 247255

Die Idee mit den Originaltastern ist super! Hast du mir zum Schaltfolgekonverter und Relais noch ein paar weitere Informationen? Bzw welche hast du genau verbaut? Ich habe nämlich bislang noch keine richtig gute Möglichkeit gefunden die Originaltaster Sinnvoll zu nutzen...

Danke schon mal!
 
Was ist das denn für eine Steckdose die da verwendet wurde?
Nennt sich Magcode. (u.a.) ist teilweise auch serienmäßig im Bus verbaut, statt der 12V Zigarettenanzünderdose, zB für die Kühlbox.

Und ja, Arbeitsscheinwerfer müssen während der Fahrt abgedeckt sein oder dürfen nicht während der Fahrt anschaltbar sein. Also zb ein Schalter im abgeschlossenen Handschuhfach wäre legitim oder ein Schalter im Kofferraum. Ich hab es mir auch schon überlegt, aber ich will nicht höher kommen mit dem Bus, wegen Tiefgaragen und Durchfahrten.
Daher werde ich wohl auf Magnetbefestigungen gehen, damit ich bei Bedarf auch seitlich strahlen kann.
 
richtig, bei ebay z.B. suchen unter MagCode-PRO Power Port, "Dose" 12 Volt, bis 25 Ampere. Achtung, es gibt ihn auch bis nur 15 Ampere.

Ich habe noch nichts davon gehört, dass die Arbeitsscheinwerfer nicht während der Fahrt schaltbar sein dürfen. Natürlich dürfen diese nicht zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht im Bereich der STVO eingeschaltet werden, aber offroad eben separaten dazugeschaltet werden dürfen diese sehr wohl.

Ich bin gespannt und werde gerne berichten, wenn ich eines besseren belehrt werde.

LG Uwe
 
Arbeitsscheinwerfer dürfen nur an FZ angebracht werden wenn diese für den Arbeitszweck notwendig sind, z.B. Müllwagen, Kranwagen usw. und auch nur in die für die Arbeit notwendige Richtung. Bei einem holztransport LKW mit Kran nicht nach vorne, da arbeitet der Kran nicht.
Bislang hat die Rennleitung recht viel geduldet, aber seit etwa einem halben Jahr kocht das Thema hoch. Die LED Technik ist mittlerweile so billig und klein das es extrem Überhand nimmt.
Einfach ein Foto von der LTE machen und vor Gericht gibt es keine Diskussionen wegen des Bußgeldes.
Abgedeckt (!) und mit nem nicht direkt zugänglichen Schalter ist das soweit i.O.
Es ist mittlerweile so weit gekommen das die abgeklebten Leuchten zusammen mit dem Fahrer fotografiert werden, da die Fahrer als immer behaupten das der Prüfer gesagt hat das sei so i.O.
Dann gibt es bei Nachfrage das Bild und der Fahrer bezahlt wegen Vorsatz das doppelte...
Gruss
 
Suchscheinwerfer bis 35w wären noch zulässig ;-)
 
So ein Ding habe ich am Landy und einen Infrarotscheinwerfer. Da soll man mit der entsprechenden Brille bei völliger Dunkelheit fahren können :cool:.

Ein Suchscheinwerfer bis 35W Leistungsaufnahme, nur mindestens zusammen mit Rück- und Kennzeichenleuchten schaltbar.
Interessant wäre was die Fachabteilung zu einer Lightbar mit 35W Leistungsaufnahme als Suchscheinwerfer sagt.
LED Scheinwerfer gibt es mittlerweile auch mit Kennung für Fernlicht, das löst viele Probleme.
Gruss
Gruss
 
Hier nochmal der entsprechende geprüfte LED-Fernscheinwerfer von Hella (Von Osram und den üblichen Verdächtigen auch erhältlich).
Zwei Stück davon und mit dem Fernlicht geschaltet und alles ist tutti. Wenn man das Ganze klug über ein Relais schaltet könnte man sogar einen versteckten Schalter, eine Fernbedienung o.ä. vorsehen mit denen man die einzeln schaltet.
Mit ca.300€ pro Paar natürlich nicht wirklich günstig.
Screenshot_20200927-082808_Drive.jpg
Alternativ wäre die Montage einer Winde vorne möglich, dann klappt das auch mit dem Arbeitsscheinwerfer ;).
Gruss
 
Zurück
Oben