Lifepo4: Max. Kapazität unter Fahrersitz inkl. Drehkonsole / Werkstatt im Rheinland gesucht

Kommt auch eine Eigenbau-LiFePo in Frage?

Ich habe unter dem Fahrersitz 210Ah (2x105Ah) untergebracht und das mit sogar weniger Bauhöhe, als die der serienmäßige Batterie.
Das Ganze ging ohne größere Modifikationen. Einzig die Kabelverbindungskupplungen musste ich aus dem Träger ausklipsen und den Träger entfernen.
Ich habe dazu 8x 105Ah Eve Zellen genommen, jeweils 4 in Serie, jeder Block mit eigenem BMS. So kann eine Zelle oder ein BMS ausfallen und ich habe immernoch Strom auf dem anderen 105AH Block.

Mit minimalen Modifikationen am Sitzkasten müssten sogar die großen 280Ah bzw. 310Ah reingehen. Davon dann aber natürlich nur 4. Das aber ohne Gewähr.
 

Anhänge

  • IMG_0529.jpeg
    IMG_0529.jpeg
    454,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0521.jpeg
    IMG_0521.jpeg
    413,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0541.jpeg
    IMG_0541.jpeg
    298 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0537.jpeg
    IMG_0537.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0525.jpeg
    IMG_0525.jpeg
    251,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0523.jpeg
    IMG_0523.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0522.jpeg
    IMG_0522.jpeg
    302,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0520.jpeg
    IMG_0520.jpeg
    388,2 KB · Aufrufe: 79
Mein Umbau bezieht sich auf einen T5.2. Ich gehe jedoch davon aus, dass das durchaus alles auf den T6.1 übertragbar ist.
 
Hut ab @Dr.Hasenbein!
Danke zunächst für deinen Input. Ein Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, dazu hab ich zu wenig Ahnung von der Materie und auch zu wenig Zeit.

Der Thread hat von meiner Seite aus kein Update mehr erfahren, da ich nicht weitergekommen bin. Die kleinste verfügbare Batterie mit einer Kapa von >100Ah war nach meinem Kenntnisstand die Bulltron mit 160Ah. Ich habe mit der Firma selbst geschrieben und telefoniert, leider ohne Erfolg. Sie kannten meine Herausforderung und haben mir eine Liste mit Vertriebspartnern geschickt, die ich dann abtelefoniert habe, auch das ohne Erfolg.

Ich hab dann auch noch einmal mit Spacecamper telefoniert. Sie sagten mir dann, dass sie die Nachrüstung meines Modells gerade projektieren aber noch nicht so weit sind, dass sie mir ein Angebot dazu machen könnten. Sie haben mir kurz erklärt, dass der Trapo bereits einen zu geringen Kabelquerschnitt nach hinten gelegt hat und auch Anpassungen am Kabelbaum notwendig wären. Ich bin dann erstmal mit meinem jetzigen Setup im Urlaub gewesen.
 
Zurück
Oben