LiFePO4 Batterie einbauen trotz „Zweitbatterie mit Batterieüberwachung“ möglich?

Moin,
auch ich muss meine AGM bereits nach 2 Jahren tauschen. Auf der Suche nach eine LifePo4 musste ich bisher erfahren, dass nur Car-electric eine Lösung füt den T6.1 California bzw. Werkseitig verbaute 2. Batterie hat. Diese hatten in einem anderem Forum geschrieben

"Die Umrüstung auf Lithiumbatterien beim T6.1 ist nur mit einem Ladewandler möglich. Auf keinen Fall darf das Trennrelais bleiben.

Die Problematik ist dann allerdings noch vorhanden, das die Anzeige keine korrekten Werte anzeigen wird, da das KFG noch mit AGM-Batterie-Daten arbeitet, die vom Sensor am Massepol abgegeben werden. Das führt zu Fehlermeldungen und die Restlaufzeit ist viel zu kurz / falsch. Wenn man damit leben kann, ist das eine einfache Option.

Beim Umbau auf einen Ladebooster ist die Verkabelung, Absicherung und Ansteuerung noch eine nennenswerte Baustelle. Je nach Ladeleistung sind die 25mm² und16mm² ausreichend. Bei verbauter 3.Batterie kann es zu Zuständen kommen, wo die 2. und 3. Batterie unterschiedliche Ladezustände haben. (Das kommt bei sehr günstigen Batterien öfter vor) Dann fließen Lade-/Ausgleichsströme, die über der Belastbarkeit des BMS (Batterie Management Systems) liegen. Dann sind diese in der Regel defekt. -> Battetie muss ersetzt werden.
Zudem benötigt man dann eine Temperaturüberwachung für den Ladewandler.

Größter Knackpunkt:
Das verbaute Ladegerät im Cali ist für AGM-Batterien ausgelegt und erfüllt nicht die nötige Kennlinie, bzw. auch nicht die Ladeerhaltungsspannung, die Lithiumbatterien benötigen um die Zellen ins Balancing zu bringen. Das ist für die Lebensdauer der Batterie zwingend erforderlich. -> muss also auch getauscht werden.
Da dieses über einen Signalausgang für die Landstromanzeige im Display verfügt, müsste das zu verbauende Ladegerät diese Funktion ebenfalls mit sich bringen, wenn man nicht darauf verzichten möchte.

Fazit: Nur eben Batterien tauschen, geht physikalische - sollte man aber echt nicht machen.

LG Martin
Bearbeitet 23. Juli 2021 von car.electric.martin"


Nach telefonischer Auskunft bei car-electric habe ich erfahren, dass nur die superb verbaut werden kann und inkl. Einbau und Anpassung an die Camper Unit, so dass das Fahrzeug die LifePo4 auch erkennt und nicht wie eine AGM behandelt, liegen die Kosten bei über 4.000 € (Reservierung Autarkiepaket VW T6.1 California Coast/Ocean). Wenn jemanden eine besser Lösung hat gerne rüber damit. Ich bekomme eine Bulltron für 500,00 € günstiger als eine superb.
 
Hallo @MS-Europa,

in der Kurzfassung:
1. Batterie tauschen auf eine LiFePo4
2. Trennrelais durch Ladebooster ersetzen
3. Bordlader von Bordbatterie auf Starterbatterie umklemmen (damit wird die Bordbatterie über den Ladebooster geladen)
4. KFG-Update bei VW machen lassen

Wenn du das selbst machen kannst, hast du nahezu den gleichen Stand, benötigst einen Tag und mit allen Kleinteilen und Kabeln etwa ein Drittel des Budgets. Fertig. Beschreibungen hier oder im Nachbarforum beim 6.1.

Viele Grüße, Jochen
 
Moin,
auch ich muss meine AGM bereits nach 2 Jahren tauschen. Auf der Suche nach eine LifePo4 musste ich bisher erfahren, dass nur Car-electric eine Lösung füt den T6.1 California bzw. Werkseitig verbaute 2. Batterie hat. Diese hatten in einem anderem Forum geschrieben

"Die Umrüstung auf Lithiumbatterien beim T6.1 ist nur mit einem Ladewandler möglich. Auf keinen Fall darf das Trennrelais bleiben.

Die Problematik ist dann allerdings noch vorhanden, das die Anzeige keine korrekten Werte anzeigen wird, da das KFG noch mit AGM-Batterie-Daten arbeitet, die vom Sensor am Massepol abgegeben werden. Das führt zu Fehlermeldungen und die Restlaufzeit ist viel zu kurz / falsch. Wenn man damit leben kann, ist das eine einfache Option.

Beim Umbau auf einen Ladebooster ist die Verkabelung, Absicherung und Ansteuerung noch eine nennenswerte Baustelle. Je nach Ladeleistung sind die 25mm² und16mm² ausreichend. Bei verbauter 3.Batterie kann es zu Zuständen kommen, wo die 2. und 3. Batterie unterschiedliche Ladezustände haben. (Das kommt bei sehr günstigen Batterien öfter vor) Dann fließen Lade-/Ausgleichsströme, die über der Belastbarkeit des BMS (Batterie Management Systems) liegen. Dann sind diese in der Regel defekt. -> Battetie muss ersetzt werden.
Zudem benötigt man dann eine Temperaturüberwachung für den Ladewandler.


Größter Knackpunkt:
Das verbaute Ladegerät im Cali ist für AGM-Batterien ausgelegt und erfüllt nicht die nötige Kennlinie, bzw. auch nicht die Ladeerhaltungsspannung, die Lithiumbatterien benötigen um die Zellen ins Balancing zu bringen. Das ist für die Lebensdauer der Batterie zwingend erforderlich. -> muss also auch getauscht werden.
Da dieses über einen Signalausgang für die Landstromanzeige im Display verfügt, müsste das zu verbauende Ladegerät diese Funktion ebenfalls mit sich bringen, wenn man nicht darauf verzichten möchte.


Fazit: Nur eben Batterien tauschen, geht physikalische - sollte man aber echt nicht machen.

LG Martin
Bearbeitet 23. Juli 2021 von car.electric.martin"


Nach telefonischer Auskunft bei car-electric habe ich erfahren, dass nur die superb verbaut werden kann und inkl. Einbau und Anpassung an die Camper Unit, so dass das Fahrzeug die LifePo4 auch erkennt und nicht wie eine AGM behandelt, liegen die Kosten bei über 4.000 € (Reservierung Autarkiepaket VW T6.1 California Coast/Ocean). Wenn jemanden eine besser Lösung hat gerne rüber damit. Ich bekomme eine Bulltron für 500,00 € günstiger als eine superb.
Das da ein Insolvenzverfahren läuft, haste gesehen?
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für deine Infos. Kannst Du sagen, wie teuer die Arbeiten bei VW sind? Kann ich beide Batterie herausnehmen und nur hinten im Schrank erst einmal die 105 ah Polar von Bulltron einbauen? oder muss ich direkt wieder zwei Batterien einbauen? Soweit ich gehört habe, kann ich bei LifePo4 unterschiedliche einbauen. Im zweiten Stepp wollte ich unter dem Fahrersitz eine 210 ah einbauen.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Michael
 
Hallo Michael,

VW wollte 195,- brutto, davon ging 3/4 nach Wolfsburg für den Code, 1/4 für das Softwareupdate in der Werkstatt. Beschrieben ist das Prozedere in der Aufbaurichtlinie für den T6.1 - findet man durch googeln.

Eine Batterie sollte reichen von der Kapazität her, aber zwei LiFePo4 paaren mit unterschiedlichen Daten/Alter würde ich vermeiden. Da kannst du aber den Support des Herstellers fragen. Meine stammt von Eremit, da gibt es eine Vorgabe für parallele Inbetriebnahme, dass die beiden nicht mehr als 2 Jahre auseinander liegen sollten.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, ich habe da noch eine Frage. Du hattest ja geschrieben, Trennrelais durch Ladebooster ersetzen. Kann ich das Trennrelais herausnehmen und die vorhandenen Kabel an den Ladebooster bauen oder muss ich wie z.B. bei CarElectric einen Nachrüstsatz kaufen, so dass ich eine 16mm² Kabelquerschnitt von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie ziehe? Ich habe versucht herauszufinden wo sich der Bordlader (von Bordbatterie auf Starterbatterie umklemmen) befindet.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Michael
 
Hallo Michael,
ich habe das so realisiert:
- das Kabel von der Starterbatterie aus dem Trennrelais entnommen und in einen Sicherungs-Verzeigungshalter gebaut
- von diesem Sicherungshalter habe ich ein neues Kabel zum Ladebooster gelegt
- für die Verbindung zwischen Ladebooster und Bordbatterie habe ich das Kabel übernommen, das vorher vom Trennrelais zur Bordbatterie ging
- der Ladebooster braucht noch ein Massekabel, das gekauft werden muss
- das Kabel, das vom Bordlader an die Bordbatterie ging, habe ich per Stromlaufpläne eingegrenzt und dann per Entnahme der Sicherungen bei angesteckt Landstrom ermittelt: wenn die Spannung an der Bordbatterie abfällt, hat man es gefunden
- das Kabel habe ich aus dem Sicherungshalter abgezwickt (Sicherung entfernt, so dass auf dem Rest keine Spannung mehr ist und isoliert) und dann an den Sicherungshalter zwischen Ladebooster und Starterbatterie gehängt

Uff, viel Text. Bei meinem 6.1er Beach ist die Verkabelung 25 qmm, der Grenze eine Victron XS. Die Kabel und Klemmen und das/die Crimpwerkzeuge kann man sich kaufen. Ich weiß nicht, was günstiger ist, klar, Eigenbau ist flexibler.

Viele Grüße, Jochen
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz !
Ich habe einen Beach mit Standheizung.
Die Batterie unter dem Sitz raus eine lifepo eingebaut, trennralais raus , victron rein !
Alles funktioniert!
Landstrom
Solar
Wird immer schön geladen
 
Hallo @Semmi,
wir kennen uns ja schon aus dem Nachbarforum.

Klar geht das. Die LiFePo4 dankt es aber, wenn sie nicht als AGM geladen wird bei Landstrom, manche mögen auch die Anzeige des Ladestands in der California-CU. Nicht bei allen läuft die Standheizung wirklich so lange, wie die LiFePo4 es ermöglicht, sondern nur, bis das KFG sagt, es sei genug Strom entnommen aus der Bordbatterie.

Der Mehraufwand für diese Punkte ist ein Kabel umpinnen (das vom Bordlader) und die Programmierung des KFG. Aus meiner Sicht überschaubar.

Viele Grüße, Jochen
 
Hallo jochen,
Klingt logisch, was du sagst 👍
Das die Anzeige nicht ganz stimmt, damit kann ich leben 😊
Ich schau nur auf die Volt !
Das mit dem landstrom klingt interessant, mal schauen.
Danke für die Info 👍
 
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