MS-Europa
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Ocean
- Erstzulassung
- 2021
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
Moin,
auch ich muss meine AGM bereits nach 2 Jahren tauschen. Auf der Suche nach eine LifePo4 musste ich bisher erfahren, dass nur Car-electric eine Lösung füt den T6.1 California bzw. Werkseitig verbaute 2. Batterie hat. Diese hatten in einem anderem Forum geschrieben
"Die Umrüstung auf Lithiumbatterien beim T6.1 ist nur mit einem Ladewandler möglich. Auf keinen Fall darf das Trennrelais bleiben.
Die Problematik ist dann allerdings noch vorhanden, das die Anzeige keine korrekten Werte anzeigen wird, da das KFG noch mit AGM-Batterie-Daten arbeitet, die vom Sensor am Massepol abgegeben werden. Das führt zu Fehlermeldungen und die Restlaufzeit ist viel zu kurz / falsch. Wenn man damit leben kann, ist das eine einfache Option.
Beim Umbau auf einen Ladebooster ist die Verkabelung, Absicherung und Ansteuerung noch eine nennenswerte Baustelle. Je nach Ladeleistung sind die 25mm² und16mm² ausreichend. Bei verbauter 3.Batterie kann es zu Zuständen kommen, wo die 2. und 3. Batterie unterschiedliche Ladezustände haben. (Das kommt bei sehr günstigen Batterien öfter vor) Dann fließen Lade-/Ausgleichsströme, die über der Belastbarkeit des BMS (Batterie Management Systems) liegen. Dann sind diese in der Regel defekt. -> Battetie muss ersetzt werden.
Zudem benötigt man dann eine Temperaturüberwachung für den Ladewandler.
Größter Knackpunkt:
Das verbaute Ladegerät im Cali ist für AGM-Batterien ausgelegt und erfüllt nicht die nötige Kennlinie, bzw. auch nicht die Ladeerhaltungsspannung, die Lithiumbatterien benötigen um die Zellen ins Balancing zu bringen. Das ist für die Lebensdauer der Batterie zwingend erforderlich. -> muss also auch getauscht werden.
Da dieses über einen Signalausgang für die Landstromanzeige im Display verfügt, müsste das zu verbauende Ladegerät diese Funktion ebenfalls mit sich bringen, wenn man nicht darauf verzichten möchte.
Fazit: Nur eben Batterien tauschen, geht physikalische - sollte man aber echt nicht machen.
LG Martin
Bearbeitet 23. Juli 2021 von car.electric.martin"
Nach telefonischer Auskunft bei car-electric habe ich erfahren, dass nur die superb verbaut werden kann und inkl. Einbau und Anpassung an die Camper Unit, so dass das Fahrzeug die LifePo4 auch erkennt und nicht wie eine AGM behandelt, liegen die Kosten bei über 4.000 € (Reservierung Autarkiepaket VW T6.1 California Coast/Ocean). Wenn jemanden eine besser Lösung hat gerne rüber damit. Ich bekomme eine Bulltron für 500,00 € günstiger als eine superb.
auch ich muss meine AGM bereits nach 2 Jahren tauschen. Auf der Suche nach eine LifePo4 musste ich bisher erfahren, dass nur Car-electric eine Lösung füt den T6.1 California bzw. Werkseitig verbaute 2. Batterie hat. Diese hatten in einem anderem Forum geschrieben
"Die Umrüstung auf Lithiumbatterien beim T6.1 ist nur mit einem Ladewandler möglich. Auf keinen Fall darf das Trennrelais bleiben.
Die Problematik ist dann allerdings noch vorhanden, das die Anzeige keine korrekten Werte anzeigen wird, da das KFG noch mit AGM-Batterie-Daten arbeitet, die vom Sensor am Massepol abgegeben werden. Das führt zu Fehlermeldungen und die Restlaufzeit ist viel zu kurz / falsch. Wenn man damit leben kann, ist das eine einfache Option.
Beim Umbau auf einen Ladebooster ist die Verkabelung, Absicherung und Ansteuerung noch eine nennenswerte Baustelle. Je nach Ladeleistung sind die 25mm² und16mm² ausreichend. Bei verbauter 3.Batterie kann es zu Zuständen kommen, wo die 2. und 3. Batterie unterschiedliche Ladezustände haben. (Das kommt bei sehr günstigen Batterien öfter vor) Dann fließen Lade-/Ausgleichsströme, die über der Belastbarkeit des BMS (Batterie Management Systems) liegen. Dann sind diese in der Regel defekt. -> Battetie muss ersetzt werden.
Zudem benötigt man dann eine Temperaturüberwachung für den Ladewandler.
Größter Knackpunkt:
Das verbaute Ladegerät im Cali ist für AGM-Batterien ausgelegt und erfüllt nicht die nötige Kennlinie, bzw. auch nicht die Ladeerhaltungsspannung, die Lithiumbatterien benötigen um die Zellen ins Balancing zu bringen. Das ist für die Lebensdauer der Batterie zwingend erforderlich. -> muss also auch getauscht werden.
Da dieses über einen Signalausgang für die Landstromanzeige im Display verfügt, müsste das zu verbauende Ladegerät diese Funktion ebenfalls mit sich bringen, wenn man nicht darauf verzichten möchte.
Fazit: Nur eben Batterien tauschen, geht physikalische - sollte man aber echt nicht machen.
LG Martin
Bearbeitet 23. Juli 2021 von car.electric.martin"
Nach telefonischer Auskunft bei car-electric habe ich erfahren, dass nur die superb verbaut werden kann und inkl. Einbau und Anpassung an die Camper Unit, so dass das Fahrzeug die LifePo4 auch erkennt und nicht wie eine AGM behandelt, liegen die Kosten bei über 4.000 € (Reservierung Autarkiepaket VW T6.1 California Coast/Ocean). Wenn jemanden eine besser Lösung hat gerne rüber damit. Ich bekomme eine Bulltron für 500,00 € günstiger als eine superb.