LiFePo-Umbau T6.1 Transporter mit Landstrom

JSPI

Jung-Mitglied
Ort
Jena
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
06/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Camperausbau Wavecamper, Langer Radstand, Markise Fiamma F45s
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin zusammen,
ja, LiFePo-Umbau wurde schon massenhaft diskutiert, aber ... - ich muss mal auf die konkrete Sachlage eingehen und mal sehen, was die Experten sagen.

Ausgangslage:
  • T6.1 Transporter MJ2021, Ausbau Camping (WaveCamper.de)
  • Trennrelais, AGM unter Fahrersitz
  • Landstrom mittels Victron IP22 Ladegerät
  • Solar Faltpanel und Victron MPPT

Idee (wie im Nachbarforum auch schon beschrieben und umgesetzt):
  • als LiFePo Bulltron 105Ah (mit Bluetooth BMS)
  • Trennrelais raus
  • Victron Ladebooster rein (Orion-TR Smart 12-12/30, unter Beifahrersitz)
    • Plus von Starter von (ehemals) Trennrelais an Eingang Booster
    • Ausgang Booster an Plus LiFePo
    • Masse an Massepunkt unter Fahrersitz
  • der MPPT geht eh auf die Aufbaubatterie, der wird auf LiFePo konfiguriert

Und jetzt aber, und da bin ich mir unsicher:
  • Lagerät auf LiFePo umstellen und fertig - damit kann man (?) die AGM nicht mehr laden und der Ladebooster lädt ja nicht zur Startbatterie durch
  • es soll noch ein Victron SmartShunt mit rein (zwischen Bulltron und Masse) - ja, ist doppelt, aber
    • der ist da
    • ich kann dann alles via Victron App sehen
    • ich die Spannung der Startbatterie am Aux abgreifen
Wenn ich das richtig sehe, verliere ich die Option, mit Landstrom die Starterbatterie zu laden, oder gibt es da eine elegante Lösung?

Wo kann man Plus der Starterbatterie gut abgreifen?

Und was sagen die Profis?

Danke schon mal.
Jörg
 

Anhänge

  • 2022-10-12 16.17.55.jpg
    2022-10-12 16.17.55.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 146
Hallo Jörg, der Victron Ladebooster lädt doch meines Wissens die Starterbatterie zumindest mit ca. 1ah, sobald die Verbraucherbatterie (also Deine Lipo) voll geladen ist. Für die Erhaltungsladung und ggf. Nachladung der Starterbatterie könnte das doch ausreichend sein. Lies aber sicherheitshalber nochmals nach, so wie ich das in Erinnerung habe, kommt es auch darauf an, wie der Ladebooster angeschlossen ist, der braucht ein D+, oder zumindest Zündungsplus, sonst meine ich funktioniert das nicht.
 
Also der Ladebooster benötigt eben kein D+ (was beim T6.1 ja nicht mehr zuverlässig) funktioniert. Der hat eine interne Erkennung. Und lädt deshalb auch zu 100%.
 
Also der Ladebooster benötigt eben kein D+ (was beim T6.1 ja nicht mehr zuverlässig) funktioniert. Der hat eine interne Erkennung. Und lädt deshalb auch zu 100%.
Das ist grundsätzlich richtig und kannst Du m.E. auch so machen, aber dann wird die Starterbatterie vom Booster nicht geladen.
Soweit ich das noch im Kopf habe (ohne Gewähr!) müsstest Du die Steuerleitung, also die D+, welche heute Dein Trennrelais ansteuert und in dem Moment Strom gibt, wenn der Motor läuft, (in Folge das Relais aufmacht und die Verbraucherbatterie mit geladen wird), dann an den Ladebooster (anstelle vom Trennrealis, welches dann ohnhin nicht mehr nötig ist) anschließen, damit dieser ebenfalls das Signal bekommt und die Verbraucherbatterie bei laufendem Motor lädt. Wenn Du das so machst und das Fahrzeug am Landstrom hängt, die Verbraucherbatterie voll geladen ist, macht der Booster auf und gibt ungefähr 1a an die Starterbatterie zur Ladung durch. Lade Dir mal die Bedienungs/Installationsanleitung vom Victron Booster runter, da ist das genauer beschrieben, welche Anschlussmöglichkeiten Du hast. Ich habe das bei meinem T6 so gemacht und das funktioniert auch. Allerdings habe ich leider kein D+ angeschlossen, war einfach keines zu finden; nur Zündungsplus mit Zeitverzögerungsrelais, damit der Booster beim Motor starten nicht schon die Starterbatterie anzapft das tut der Sache aber kein Abbruch. Wichtig ist, dass der Booster ein Signal bekommt entweder D+ oder Zündungsplus wie in meinem Fall, dann funktioniert auch die Ladung der Starterbatterie wenn Du am Landstrom hängst. Wenn der Booster kein Signal bekommt und selbst regeln muss, steht die Funktion nicht zur Verfügung. Wie gesagt, ist schon ein Weilchen her, deshalb ohne Gewähr ;-)
 
Zurück
Oben