LifePo mit oder ohne Heizung

Beim T4 hat mein Bekannter jedes mal vor geheizt. Auch immer Sommer.
Es soll auch Leute geben, die nehmen ihn mit ins Bett und decken ihn zu.

Mein T 5 (der hat kein N 279) wird nur vorgeheizt, wenn ich das wegen der Innentemperatur möchte. Er wird aber nicht kalt hoch gejagt. Mit regelmäßiger Wartung geht der aktuell auf die 450.000 km zu und läuft wie ein Uhrwerk.

Der T 6.1 hat das N 279 - deshalb erübrigt sich die Überlegung - steht bei etwa 110.000 km. Mechanisch ist an dem bisher gar nichts gewesen, das übliche Infotainment-Elektronik-Theater wäre durch Vorheizen wohl nicht besser geworden.

Bei meinem T6 kann ich es also guten Gewissens lassen, wenn die Scheiben nicht mehr gefrieren, die Heizung einzuschalten?
Meines Wissens hat der T6 bei serienmäßiger WWZH das Ventil N 279. Damit wird der Motor nicht vorgeheizt, aber der Innenraum eben deutlich schneller warm, weil nur wenig Wasser erwärmt werden muss. Damit bringt die Heizerei aber im Sinne von Warmstart des Motors m.E. zwischen wenig und nichts.

Es kommt aber sicher jemand mit dem Beispiel sibirischer Kälte in Ausnahmesituationen um die Ecke und widerspricht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei der selben Frage und vergleiche gerade LiFePo4-Batterien, um eine unter den Fahrersitz zu bauen.
Im Winter fahre ich nicht viel. Oft steht das Auto über Wochen.
Wenn es sehr kalt ist, lädt die LiFePo4 ja nicht. Ich muss also erstmal 1h fahren, um sie zu laden, richtig?
Könnte ich bei 0 Grad die LSH anschalten, bevor ich losfahre und den Ladeprozess somit beschleunigen? Vorausgesetzt natürlich, die Batterie hat noch genügend Energie.

Du wirst sehr lange heizen müssen, bis es unter der Sitzkonsole warm wird, eigentlich unmöglich. Habe kürzlich nach Std in der Sonne mittags nur 7 Grad in der Batterie gehabt nach kalter Nacht. Einmal bisschen mehr ausgeben und dauerhaft zufrieden sein

Ich bin bei der selben Frage und vergleiche gerade LiFePo4-Batterien, um eine unter den Fahrersitz zu bauen.
LiFeYPO4 (allerdings immer noch sehr teuer) können auch bei Minusgraden geladen werden, meine 60Ah Winston ist seit >10 Jahren unter dem Fahrersitz in Betrieb und hat noch mehr als 80% der ursprünglichen Kapazität.

Außerdem ist der Innenwiderstand etwas größer als bei LiFePo4 Batterien dadurch sinkt zwar der maximale Entladestrom etwas aber es sinkt auch der Ladestrom falls ohne Ladeboster geladen wird und belastet die Lima und das Trennrelay etwas weniger.
(Trotzdem Empfehlung einen Ladeboster zu verwenden um ein Zuschalten des Trennrelays bei stark entleeerter Batterie zu vermeiden)

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Im Winter fahre ich nicht viel. Oft steht das Auto über Wochen.
Wenn es sehr kalt ist, lädt die LiFePo4 ja nicht. Ich muss also erstmal 1h fahren, um sie zu laden, richtig?
Könnte ich bei 0 Grad die LSH anschalten, bevor ich losfahre und den Ladeprozess somit beschleunigen? Vorausgesetzt natürlich, die Batterie hat noch genügend Energie.
Je nachdem wo du wohnst. In den meisten Gegenden in DE hat es ja selten signifikante Minusgrade. Und wenn du nicht viel fährst, brauchst du die Batterie ja auch wenig, musst also auch nicht viel laden, oder?
Wenn es allerdings wirklich kalt ist (bspw. -10°C), würde ich auch davon ausgehen, dass 1h LSH nicht reicht, um die Batterie auf Temperatur zu bringen, zumal die Auslässe der LSH idR nicht auf den Fahrersitz gerichtet sind.

Je nachdem wo du wohnst. In den meisten Gegenden in DE hat es ja selten signifikante Minusgrade. Und wenn du nicht viel fährst, brauchst du die Batterie ja auch wenig, musst also auch nicht viel laden, oder?
Wenn es allerdings wirklich kalt ist (bspw. -10°C), würde ich auch davon ausgehen, dass 1h LSH nicht reicht, um die Batterie auf Temperatur zu bringen, zumal die Auslässe der LSH idR nicht auf den Fahrersitz gerichtet sind.

Es gibt eine feine Flexschlauch-Lösung zur Beheizung des Aufstelldachs (ich meine, das Teil heißt Cali-Heat). Diesen Schlauch könnte man auch bis an die Bordbatterie führen.

Zurück
Oben