TwinOtter
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 3/21
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- WWZH, LSH, AHK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 Multivan, 1.9 TDI (AXB), 5 Gang, aufger. ZH, nachger. DPF, EZ 2004
Es soll auch Leute geben, die nehmen ihn mit ins Bett und decken ihn zu.Beim T4 hat mein Bekannter jedes mal vor geheizt. Auch immer Sommer.
Mein T 5 (der hat kein N 279) wird nur vorgeheizt, wenn ich das wegen der Innentemperatur möchte. Er wird aber nicht kalt hoch gejagt. Mit regelmäßiger Wartung geht der aktuell auf die 450.000 km zu und läuft wie ein Uhrwerk.
Der T 6.1 hat das N 279 - deshalb erübrigt sich die Überlegung - steht bei etwa 110.000 km. Mechanisch ist an dem bisher gar nichts gewesen, das übliche Infotainment-Elektronik-Theater wäre durch Vorheizen wohl nicht besser geworden.
Meines Wissens hat der T6 bei serienmäßiger WWZH das Ventil N 279. Damit wird der Motor nicht vorgeheizt, aber der Innenraum eben deutlich schneller warm, weil nur wenig Wasser erwärmt werden muss. Damit bringt die Heizerei aber im Sinne von Warmstart des Motors m.E. zwischen wenig und nichts.Bei meinem T6 kann ich es also guten Gewissens lassen, wenn die Scheiben nicht mehr gefrieren, die Heizung einzuschalten?
Es kommt aber sicher jemand mit dem Beispiel sibirischer Kälte in Ausnahmesituationen um die Ecke und widerspricht...
Zuletzt bearbeitet: