Liegefläche unter Einbeziehung der Vordersitze

Copper

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.11.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Klima, verdunkelte Scheiben,
Asp. elekt. beh. ankl., uwm...
Hallo Zusammen!
Wir beabsichtigen uns einen T5(T4) MV zuzulegen. Da ich mit meiner Körpergröße von 2m
mit der normalen Liegefläche im T5(T4) MVvermutlich nicht zurechtkomme und zusätzlich unser Hund samt Hundebox noch Platz braucht, müssen die Einzelsitze der 2. Reihe sicher zu Hause bleiben. Meine Idee ist nun, mit drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen, der Serienbank und einer Auflage eine 2m lange Liegefläche zu schaffen. Im Heck wäre so sicher genug Platz für unseren Hund, der Hundebox und vielem mehr. Kennt jemand einen Anbieter oder vielleicht sogar eine Eigenbaulösung?
MfG
Rainer

AW: Liegefläche unter Einbeziehung der Vordersitze

Hallo Rainer,
MV T5:

bei deiner Länge (bin selber 1.91) könntest Du Probleme mit dem rechten Knie bekommen, und/oder mit dem Kopf bekommen(insbes. Schiebedach).

Die Drehsitze (a.W) vorne sind nicht höhenverstellbar, im Gegensatz zu den normalen MV-Sitzen. Bei mir (1.91), stoße ich nur dann nicht mit dem rechten Knie an den "Schaltknubel", wenn der Sitz sowohl ganz nach hinten und per Höhenverstellung nach unten gesetzt wurde.
(Die Drehkonsole z. Nachrüsten von Käpplinger baut per se um ca 2,5 cm höher, auch wenn die Sitzhöhenverstellung erhalten bleibt.)
Ich würde daher auf jeden Fall eine Sitzprobe mit/ohne Drehsitz/Höhenverstellung + evtl.SD vornehmen.
MV T4:

Bei meinem T4 Bj 98 hatte ich vorne die Safesockeldrehkonsolen von Reimo nachgerüstet. Identische Sitzhöhe wie im orig. T4. M.e. war vorne für Knie + Kopf + Ellenbogen deutlich mehr Platz als im MV T5.

Gruß Ulli

Hallo,
einfachste Lösung die wir nun schon in diversen Nächten praktiziert und für gut befunden haben:
Einzelsitze raus > Sitzbank relativ weit nach vorne (riesiger Kofferrraum) > Rückenlehnen der Vordersitze nach unten drehen > fertig. Die Füße (und ggf. die Unterschenkel oder sogar noch mehr vom Bein, je nach Schlafposition (Embryo, ausgestreckt) und Körpergröße (bei uns nur ca. 170cm) liegen dann auf den Rückenlehnen der Vordersitze.
Ist nicht ganz eben (fällt leicht ab) aber für uns okay. Ob es für 2m-Riesen auch geht weiß ich nicht, aber das kannst du ja leicht ausprobieren.
Als zusätzliche Unterlage, die die kleinen Unebenheiten der Rückbank und der Übergänge zu den Sitzen ausgleicht und auch noch ein wenig gegen Kälte schützt haben wir eine IKEA Sultan Torsmo Matratzenauflage. Nimmt nicht viel Platz weg und ist bezahlbar.
Viel Spaß beim Testen!

Erik

Edit: Sehe gerade Du kannst ja noch gar nicht ausprobieren. Dann erstmal T5 kaufen > ausprobieren > dann evtl. weiteres Zubehör (Drehkonsolen ...) kaufen. Oder bei einem netten Board-Mitglied in der Nähe zeigen lassen.

Danke erstmal für die Antworten!

ulli.bully
Meine Erfahrungen zum Thema Sitzkomfort sind eher umgekehrt. Im T4 ist es bei meiner Größe schon recht eng, im T5 fühlte ich mich bei nach unten und hinten gestelltem Sitz deutlich wohler. Dieser Vorteil ging aber bei nachträglich eingebauter Drehkonsole flöten.

Erik
Dein Vorschlag hört sich gut an. Lassen sich die Lehnen der Frontsitze im MV nach hinten bis in die Waagerechte runterdrehen? Wie groß ist dann der Höhenunterschied zwischen Bank und Sitzen?

Viele Grüße
Rainer

Also, Du solltest wahrscheinlich erstmal die Sitzhöhe ganz nach oben stellen (ist bei mir schon von Hause aus so ;) ). Da die Schlafbank beim Umklappen ja ein ganzes Stück nach oben kommt, ist sie dann immer noch höher (ca. 10cm ?) als die Sitzfläche der Vordersitze. Die Lehnen der Vordersitze sind allerdings etwas höher als die Sitzfläche, so daß der entscheidende Unterschied Bank>Lehne höchstens 5cm ausmacht. Die Lehnen kann man, glaube ich, bis in die Waagerechte drehen.

Für die genannten Zahlen: Keine Garantie! Hab's nicht ausgemessen.

Wir sind jedenfalls noch nicht mit blutleerem Hirn und dicken Beinen aufgewacht. :D

Zurück
Oben