Liegefläche T5.2 Multivan

Bero1705

Jung-Mitglied
Hallo allerseits, ich bin in 3 Wochen stolzer Besitzer eines T5.2 Multivan (kurzer Radstand 4-Türer + Klappe).
Leider steht der Wagen noch 700 Km von mir entfernt.
Aber Pläne schmieden kann ich ja schon mal.
Aber zur Frage, ich benötige die Maße der orginal Ledersitzbank im umgeklappten Zustand.
Da kann mir unser Freundlicher nicht weiterhelfen.
Ich plane im hinteren Bereich eine klappbare Platte ca. 120cm x 60cm flexibel einzubauen,
ähnlich einem Multiflexboard, und dann die Rücksitzbank flach zu legen.
So das ich auf 60cm + Rücksitzbank auf ca. 200cm komme.
Als Auflage sind 3 Kaltschaum Kinderbettmatrazen 2 Stück 140cmx70cm + 1Stück 140cm x 6cm 7cm hoch geplant.

Wieviel Platz bleibt da eurer Meinung nach noch vom Rand der Liegefläche bis zum Fahrersitz und kann das so als Schlafplatz für das lange Wochenende funktionieren?

Langsfristig ist hinter dem Fahrersitz eine Mini-Küchenblock mit 60cm x 60cm x 80cm geplant. kühlbox kommt dann extra in eine Sitzbox hinter dem Beifahrersitz.

Achja und wie hoch sollte die Platte sein damit eine relativ eben Fläche entsteht?

Ich hab jetzt schon mehrere Nächte hier gesucht, aber nichts gefunden, bzw. bin laufend an anderen intressanten Themen hängen geblieben.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit den Maßen weiterhelfen!

Im Vorraus schon mal vielen Dank!

ps. Ich werde in den nächsten tagen mein Profil noch aufarbeiten
 
Wenn die Rückbank flach gelegt ist hast du eine Fläche von ca. 120 cm (ohne Kopfstützen). Mit der Platte 60 cm sind es dann ca 180! Bis zum Fahrersitz hast du dann noch 60 - 70cm wenn ich mich nicht vermessen habe. Es sind bei 60 cm Küchenblock keine 2m. Die Fläche ist ca 140 cm breit.
Höhe der Platte, bei einer Auflage von 6 cm = ca 48 cm wenn es eine Fläche bilden soll. Zu diesem Thema kannst du mal bei Ebay unter Konsolen für Multiflexboard googlen.

LG Olli
 
Hallo bero1705,
Kurz zu meiner Konfiguration: T5.2 multivan, kurzer Radstand, ... Also sehr ähnlich...
Deine massangaben liegen leider im Bereich von Wunsch und Hoffnung!
Bei umklappen 3er Bank mit originalem mulitiflexboard ergibt sich bei mir ne liegelänge von ca.195cm

Direkt im Anschluss steht mein selbstgebauter Küchenblock, incl. Kühlbox... Breite ca. 40cm
Zum anpassen der Einstellung des Fahrersitz, nach meinen Bedürfnissen, bleiben 2-3 cm Luft.

Wäre bei mir noch eine Sitzbox hinter dem Beifahrer, wäre etwa die gesamte Bodenfläche belegt und es somit extrem eng....
Wenn nix dazwischen kommt, mach ich nachmittag mal ein Foto...

Viele Grüße
Luckyone
 
Hallo Bero 1705,

die umgeklappte Bank mit der Verlängerung macht ein prima Bett, wenn man die entsprechende Auflage hat.
Unser Schrank hinter dem Fahrersitz ist 45 cm breit, mehr geht nicht.

Uli
 
Als Auflage sind 3 Kaltschaum Kinderbettmatrazen 2 Stück 140cmx70cm + 1Stück 140cm x 6cm 7cm hoch geplant.

moin..
Falls du auf die Angebote aus der Bucht schielst, davon kannste Abstand nehmen.. ich hatte die gleiche Idee.. wer sein Kind auf solche Matratzen legt, meinst es nicht gut mit seinem Nachwuchs. Das ist einfach billiger Schaumstoff, der überhaupt keine Festigkeit hat. Scheinbar ist der Begriff Kaltschaum auch nicht geschützt. Zusätzlich habe ich nun noch Anzeigen entdeckt, wo im Titel mit Kaltschaum geworben wird und im Kleingedruckten steht dann, dass der Matratzenkern auch aus anderen Materialien bestehen kann, quasi grade nach Verfügbarkeit ;-(
Als Erwachsener kannste das gleich knicken.. Inzwischen hab ich das Teil unserem Hund spendiert, der freut sich über den neuen Komfort in seiner Hütte.

Also falls Du bei den Abmessungen bleiben willst, schau Dich besser nach hochwertigen Teilen von Ausbauern um, wo du genau weisst, was Du bekommst..
Gruß
Manu
 
Tach,
also als Matratze hab ich mir in der Bucht eine orthopädische Kaltschaummatratze in Sondermaß 150x190x13cm hoch gekauft, passt optimal.
Mit 114,-€ preislich akzeptabel und ich muß nach 2. Saison sagen, perfekter Schlafcomfort. Hab eigentlich auch "Rücken", aber im Bus noch keine Probleme gehabt.
Und wenn nicht benutzt, ist dei Matratze die ganze Saison eingerollt und mit Gummi zusammengehalten auf dem Flexbord hinter der Sitzbank.

Gruß Micha
 
So erstmal ein dickes Dankschön an alle die geantwortet haben, und ein sorry das ich mich erst jetzt melde.

Ja da platzen die ersten Träume vom riesigen Bett mit Schrank davor. Peng

Ich werde wohl bei einem Selbstbauflexboard ca. 120 x 60 landen und habe damit ja eine Liegefläche von 180 cm, die paar cm die ich dann überhänge sind kein Problem.
Als Auflage muss ich wohl noch mal etwas in der bucht suchen, die Matratze von Pathi hört sich gut (danke).

Der Schrank muss dann wohl auf 40x40 cm schrumpfen, also nur für das nötigste, vielleicht auch mit der Wasser Ver-und Entsorgung hinter dem Fahrersitz.
Wird in etwa so aufgebaut sein von Luckyone76 (klasse mit den Bildern jetzt kann ich es mir besser vorstellen).

Also vielen Dank das Ihr mein Größenwahn gestoppt habt!
 
Hallo,
wenn das Board 120x60 wird, hast du bei umgeklappter Bank eine Liegefläche von 195 cm Länge! Das heißt, wenn du das Board schmaler machst, steht dir natürlich mehr Platz zum Vordersitz zur Verfügung und der Schrank kann dem entsprechend größer werden.
Wir haben als Auflage eine aus dem schwedischen Möbelhaus, sind damit sehr zufrieden.

Grüße, Uli
 
Danke, hab da wohl was falsch zusammen gerechnet, ca.185 reicht mir vollkommen, dann hängt auch nichts über.
Und ich hab dann noch etwas Platz zwischen Bank und dem Schränkchen, aber 40x40 reicht auch vollkommen.
Nach der Auflage wollte ich eh mal im Blaugelben schauen, oder halt Kindermatratzen vom großem Fluss, die sind dann halt schon schön klein und praktisch zu verstauen.

Jetzt brauch ich nur noch den Heckträger für die Bikes. Der Orginal VW ist mir zu teuer, ich denk mal der Fiamma Carry Bike wird es werden.

Achja, der Wagen fehlt noch, boah das warten mach mich noch ganz verrückt.

Gruß aus dem nebligen Westerwald
Bernd
 
Hallo,
wenn das Board 120x60 wird, hast du bei umgeklappter Bank eine Liegefläche von 195 cm Länge!
Grüße, Uli

Ich habe diese Multiflexboard-Eigenbauaktion gerade hinter mir.
Um auf 200 cm Liegefläche zu kommen, brauche ich ein Board von 80 cm (ich habe 75 cm gesägt, mit 5 cm Lücke kann ich leben).
Denn die Rückbank ergibt im umgeklappten Bettmodus 2 x 60 cm = 120 cm. Also das, was auch Olli1302 schon in der ersten Antwort schrieb.

Bei e-Bucht gibt es Anbieter für Flexboard-Konsolen, die teilweise auch gleich eine Zuschnittvorlage für die Holzplatte beilegen.
 
Hey Luc
Hallo bero1705,
Kurz zu meiner Konfiguration: T5.2 multivan, kurzer Radstand, ... Also sehr ähnlich...
Deine massangaben liegen leider im Bereich von Wunsch und Hoffnung!
Bei umklappen 3er Bank mit originalem mulitiflexboard ergibt sich bei mir ne liegelänge von ca.195cm

Direkt im Anschluss steht mein selbstgebauter Küchenblock, incl. Kühlbox... Breite ca. 40cm
Zum anpassen der Einstellung des Fahrersitz, nach meinen Bedürfnissen, bleiben 2-3 cm Luft.

Wäre bei mir noch eine Sitzbox hinter dem Beifahrer, wäre etwa die gesamte Bodenfläche belegt und es somit extrem eng....
Wenn nix dazwischen kommt, mach ich nachmittag mal ein Foto...

Viele Grüße
Luckyone
Hey Luckyone,
würdest Dein Küchenblock mit einer Bauanleitung hier posten - nach sowas suche ich schon die ganze Zeit.
 
Hi matsch30, danke für den Tip, werde mir mal das board vermessen.

An der Nachbauanleitung von dem Küchenblock wäre cool oder noch
ein paar nette Bilder im aufgeklappten Zustand.

Ich gehe mal davon aus das der Küchenblock nach recht aufgeklappt werden kann.
Der Deckel wäre dann der Kochschutz für den Fahrersitz.

So habe ich es mir zumindestens vorgestellt, kleines Spülbecken, Stellplatz für den Gaskocher.
Darunter dann das ausziehbare Board zu abstellen von den Utensilien und dann Fächer oder Schubladen.
Mal schaun was daraus dann wird.
 
Hallo Bernd,

als Auflage kann ich sehr selbstaufblasbare Isomatten direkt auf der Rücksitzbank empfehlen. Allerdings sollten es die Dicken sein, ich verwende 7,5cm von Outwell.
So haben wir schon 3 Wochen Irland und Skandinavien sehr gut geschlafen. Wir haben aber noch die zwei Einzelsitze als Verlängerung der Rücksitzbank.

Das ist dann zwar mehr Camping Feeling und nicht King-Size Bett, aber wir schlafen wunderbar so.

Vielleicht einfach mal ausprobieren, wenn er dann endlich da ist.

Gruß Benjamin
 
Hallo @ all
Also ich fand die Multivanbank immer unbeqehm, egal was ich darauf gelegt habe! Man merkt den Knick in der Mitte! Ich denk als Auflage sollte man eine nehmen, die das ausgleicht! Ich bin dann beim zweiten T5 auch weg vom Multivan, zur Caravelle LR mit 2+2+2+3! Hab mir ein Bett eingebaut, das mit den ori. Sitzaufnahmen schnell ein und ausgebaut werden kann!Und wiegt 1/4 so viel wie die MV-Sitzbank! Den hinteren Teil kann ich hochklappen und hab sofort Kofferraum! Die erste 2er Sitzbank ist auch noch drin, da habe ich 1,78mLiegefläche! Und ich kann unter dem Bett durchladen, das geht mit der MV-Bank nicht! Also wenn oft auf der MV-Bank geschlafen werden soll würd ich an der Matratze/Auflage nicht sparen und was Gescheites kaufen! ich sag immer, wer billig kauft, kauft doppelt! Oder wenn die Bank nicht ständig gebraucht wird die rausnehmen und was bequemes einbauen. Sorry für die Klugscheißerei!

MfG
Andreas
 
So, ich wollte mich mal wieder melden.
Da mein Traum von einem T5 anscheinend in immer weitere Ferne rückt war ich die letzten Tage erstmal gefrustet.
Eigentlich sollte wir den dicken am diesem Samstag fix und fertig abholen können, aber eine gelbe Kontrolllampe macht uns da wohl einen Strich durch die Rechnung.
Seit 3 Wochen bekommt der "freundliche" die Lampe nicht aus, bzw. das 03l115512c Teil nicht bei, angeblich hat VW das nirgens in Deutschland.
Jetzt heisst es erstmal warten und zur Not den Kauf rückabwickeln.
Wenn es dumm läuft werden wir uns wohl nach einem anderen umschauen müssen.

Wenn ich einen Dicken endlich habe melde ich mich wieder wegen Multiflexboard und Kochblock.
seufz;(
 
Das klingt nicht wirklich gut.

Mein Beileid. ?(

Manchmal lohnt es sich aber auch das etwas mehr an Geduld aufzubringen.
Manchmal.
 
Ok, ich versuch mich ja schon seit 3 Wochen in Geduld zu üben, aber es bleibt eher beim Versuch.
Das bringt halt meine Planung durcheinander, ich hätte ab nächsten Wochenende Urlaub und wir wollte mit dem Dicken schon mal probeweise an die See.
Aber wird wohl eher eine Tour mit Isomatte und Zelt werden, halt Basic Camping, wenn es 30 Jahre ging dann werden wir wohl die paar Tage auch überstehen.
Aber Danke für´s Mitgefühl.
:danke::pro:
 
Moin Bero1705,
wie ist denn die Geschichte nun eigentlich ausgegangen? Ich kaufe demnächst auch den Multivan eines Freundes ab und habe ebenso vor Multiflexboard nachbauen und Küchenblock rein zu packen um nächstes Jahr ne Weile damit unterwegs zu sein.
Vielleicht hast Du ja sogar noch Skizzen oder Maße von den Objekten, sodass ich schon bauen kann bevor er da ist :-)
Cioatsen, der Kosalex
 
Zurück
Oben