Liegefläche bis ins Fahrerhaus

Bullifan123

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04-2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Android Smartphone
FIN
7HZDH09...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5 Fangemeinde,
ich interessiere mich für den Cali Beach und hätte eine Frage zu den Sitzen. Kann man beide Sitze im Fahrerhaus um 180° drehen? Wie weit kann ich die 3er Sitzbank nach vorne schieben? Bis an die gedrehten Fahrer-Beifahrersitze heran? Ich stelle mir die Frage, warum das Fahrerhaus nicht als Liegefläche mit genutzt werden kann/soll/wird. Dann ist hinten mehr Stauraum und man muss weniger umräumen, wenn man mal übernachetn will/muss. Standard ist ja Liegefläche nach hinten. Vielleicht ist meine Idee auch wenig praktikabel wegen den Zugängen Tür und Schiebetür oder der unterschiedlichen Sitzhöhe.

Ich hoffe ich habe nicht die 1000 Bilder übersehen, die hier schon zu dem Thema eingestellt wurden :-o

Eine Antwort würde mich freuen
Grüße Jens
 
AW: Liegefläche bis ins Fahrerhaus

Hallo Jens,

in meinem Cali Beach sind beide Frontsitze um 180 Grad drehbar, der Fahrersitz ist aber so Zubehör und muss extra bestellt werden. Die Dreier Sitzbank kann bis ganz nach vorne geschoben werden, was auch nötig ist, da man sie zum Ausbau bis direkt an die Frontsitze schieben muss.
Also im Prinzip geht deine Idee, aber ich glaube, die Höhe stimmt nicht, denn wenn die 3er Bank zur Liege geklappt wird, kommt sie dabei um ca 10 cm hoch ... und die Frontdrehsitze sind nicht in der Höhe verstellbar!
Daher wird deine Idee so einfach nicht funtzen ...:(
Gruß aus dem Westerwald
Georg
 
AW: Liegefläche bis ins Fahrerhaus

... ich glaube, die Höhe stimmt nicht, denn wenn die 3er Bank zur Liege geklappt wird, kommt sie dabei um ca 10 cm hoch ... und die Frontdrehsitze sind nicht in der Höhe verstellbar!
Daher wird deine Idee so einfach nicht funtzen ...:(

Moin,

da könnte man auf die Frontsitze doch eine Matratze in der richtigen Höhe legen. Dann hätte man auch eine durchgehende Fläche, und nicht die Lücke zwischen den Sitzen.

So ähnlich machen es doch hinten auch viele mit dem Calibed, mit höher gelegtem Multiflexboard. Nur dient es da der besseren Liegefläche.

Also ich finde die Idee für den Beach mit 3er-Bank gar nicht so übel.
 
AW: Liegefläche bis ins Fahrerhaus

Ja Klar, das mit der extra Matratze wird gehen, wird nur etwas dicker sein müssen. Ich habs grad mal ausgemessen - die Liegefläche liegt auf ca 55 cm Höhe über Boden, die Sitze ca 42 cm.
Georg
 
AW: Liegefläche bis ins Fahrerhaus

....die Liegefläche liegt auf ca 55 cm Höhe über Boden, die Sitze ca 42 cm.

Hallo Georg,

mein zusammengeklapptes Calibed, dass ich auf dem MFB spazieren fahre, ist auch 12 cm dick. Viel größer wäre die 13 cm dicke Matratze dann auch nicht.

Wenn es dem Themenstarter um den Platz hinten geht, wäre das eine denkbare Lösung.
 
AW: Liegefläche bis ins Fahrerhaus

Hi Wolf,

ist dann in der Tat ne Überlegung wert, vor allem, wenn man hinten das Multiflex Board rausschmeisst und z.B. Fahrräder oder anderes transportieren will.
Kann man sich merken ...:rolleyes:
Gruß
Georg
 
AW: Liegefläche bis ins Fahrerhaus

hallo zusammen,

recht herzlichen dank an euch für das feedback! danke auch fürs nachmessen. Also ich sehe den höhenunterschied zwischen den Einzelsitzen und der Sitzbank nicht so als problem an. Kann man mit schaumstoff egalisieren, zumal die einzelsitze bezüglich seitenhalt auch stärker ausgeformt sind. zur not wird es auch mal ein kissen tun.

  • :danke:

noch besser wäre es, wenn man die lehnen der forderen einzelsitze flach umklappen könnte. dann hätte man die liegefläche zusammen mit der sitzbank schon fast beieinander.

grüße jens
 
AW: Liegefläche bis ins Fahrerhaus

Zu Bedenken wäre dann vielleicht noch der Ein- und Ausstieg. Bei umgedrehten Vordersitzen kommst Du vorne nicht rein. Bei der Schiebetür musst Du dann halt direkt die Höhe der Liegebank erklimmen (sieht mit einem Flop sicherlich sehr elegant aus). Die bequemste Möglichkeit wäre dann die Heckklappe, aber wenn da schon die Fahrräder stehen.....
 
AW: Liegefläche bis ins Fahrerhaus

Kurz zu erwähnen sei noch, dass das Drehen des Fahrersitzes - zumindest beim MV - ein Nirvana der Fummelei ist...

Wie lang wird denn die Liegefläche sein? Umgeklappte Rückbank und MF-Board sind schon sehr kurz...Sitzfläche der Vordersitze dürfte noch kürzer sein...

Obwohl die Idee was hat. Schade, dass man die Rücklehnen der Vordersitze nicht wirklich plan schrauben kann.

Hallo Ausbauer, kann da nicht jemand mal was erfinden?

VG
 
AW: Liegefläche bis ins Fahrerhaus

Hallo Tüftler !

Ich könnte mir vorstellen, dass das Herunterdrehen der vorderen Sitzlehnen nach Herausziehen der Nackenstützen eine äusserst unbequeme Liegefläche ergäbe. Dazu noch der Ausstieg durch die Schiebetür, und wo bitte steht nachts das Potti ? Nein danke ! Wir schlafen bequemer auf Flexboard und Rückbank, und das ohne zusätzliche Schaumstoffauflage. Scheinbar entspricht unser Körperbau den von VW projektierten Maßen.:D:D:D

Gruß
Bullirentner
 
AW: Liegefläche bis ins Fahrerhaus

Hallo T5 Fangemeinde,
ich interessiere mich für den Cali Beach und hätte eine Frage zu den Sitzen.
........
Im Beach schläft man doch oben, oder soll es ein 5.1 ohne AD sein/werden?
Sollte oben und unten gleichzeitig geschlafen werden, ist die angedachte Lösung erst recht ein "no go", da man dann übereinander klettern muss, um nachts mal raus zu kommen.
 
Zurück
Oben