Lieferzeit MJ 2010

Tiger221051

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.10.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
AHK, Soundsystem, Multilekrad, Fernseher, DVD Player, Deckenmonitor, Parksystem,Blackberry
Hallo Leute,
habe mir letzte Woche einen neuen Highline bestellt.
Als Liefertermin wurde mir der Februar genannt.
Scheint ja ein guter Absatz zu herrschen oder habt ihr andere Erfahrungen mit Lieferzeiten?
gruß Rainer

AW: Lieferzeit MJ 2010

4 Monate sind nichts ungewöhnliches, hat bei meinem auch so lang gedauert (Herbst 2007).

Hallo,

derzeit ist wohl von 12-14 Wochen (und mehr) auszugehen ...

1. Die Nachfrage soll vermeintlich (sehr) gut sein
2. Es besteht ein gewisser Nachholbedarf durch die Lücke im Übergang T5.1 -> T5.2
3. Die Produktion des Neuen ist angeblich noch nicht auf vollen Touren

4. Und andere wittern schon eine künstliche Verknappung, was ich aber nicht nachvollziehen kann

Gypsy

vor 3 wochen bestellt, Liefertermin KW48
also gesamt 2 Monate

Manfred

Hallo Tiger,

frei angepaßt:

die schnellste Raubkatze fängt eben auch die erste Beute
und dann ist noch zu berücksichtigen, dass es wohl - wie
schon immer - Modellabhängige und Motorbezogene Ab-
weichungen zwischen den Lieferzeiten geben wird ...

Gypsy

Hallo Tiger,

frei angepaßt:

die schnellste Raubkatze fängt eben auch die erste Beute
und dann ist noch zu berücksichtigen, dass es wohl - wie
schon immer - Modellabhängige und Motorbezogene Ab-
weichungen zwischen den Lieferzeiten geben wird ...

Gypsy

Ich weiss Gypsy, BITDI 4Motion kommt später - und überhaupt wenns ein californischer sein soll ;)
Und jetzt wo die ersten Autos bei den Händlern zum angreifen und probefahren stehen, werden die Liferzeiten wohl rasant raufgehen.
In Österreich wird nur wieder mal zum Jahreswechsel die Besteuerung erhöht, und die rd. 2% zusätzlich wollte ich nicht auch noch bezahlen...

Manfred

Hallo!

Am 10. Sept. California Beach bestellt. Lieferdatum 16.11.09.
Hoffenlich bleibts dabei!

In Österreich wird nur wieder mal zum Jahreswechsel die Besteuerung erhöht

Nu denn ...

trotz alle Reden unserer frisch gewählten Koalitionäre, wette ich mal auf
eine MwSt. Erhöhung in Deutschland zum 01.01.2011.

So kann man die Binnennachfrage in 2010 fördern, Löcher stopfen und
gerecht soll es ja auch noch sein, da's ja angeblich Alle gleichermaßen trifft ...

wie auch immer ... die Österreicher bestellen ja schon mal eifrig ... gut so.

Gypsy

... bei uns (in Österreich) gibt es ja jetzt noch den "Jubiläumsbonus" von Euro 2.000,-- bei Anmeldung bis 31.12.09, also wird die Lieferzeit wohl stimmen...

Gruß

Hubert
(a Kärntna)

Ich war heute aktuell beim freundlichen:

Frage Liefertermin DSG 132 Kw:
Antwort: Produktionstart Februar 2010, Lieferung ab März

und zwar unabhängig von Front- oder 4Motionantrieb !!

Er sagte es liegt am DSG, dass wohl erst ab dann der Produktion zur Verfügung steht.

Spekulation des freundlichen Anfang:

-- Probleme in der Fertigung der DSP für die "großen" Maschinen.
-- Fehlerhafte Disponierung der DSG

-- blablabla

Spekulation des freundlichen Ende:

Gruß
mico

Hallo Leute,
habe mir letzte Woche einen neuen Highline bestellt.
Als Liefertermin wurde mir der Februar genannt.
Scheint ja ein guter Absatz zu herrschen oder habt ihr andere Erfahrungen mit Lieferzeiten?
gruß Rainer

So übermäßig eilig scheint VWN das nicht zu haben mit der Produktion des T5.2.

Hab' gestern meinen T5.1 Trapo in Hannover abgeholt (der seit KW38 sechs Wochen lang fertig produziert im SCS stand für den Einbau zweier Ledersitze!).
Werksbesichtigung mußte ausfallen. Gestern und heute stehen die Bänder still wegen Kurzarbeit. Solche Stillstandstage würden neuerdings öfter kurzfristig angesetzt, hat man mir gesagt. Nach gutem Absatz sieht mir das nicht aus.

In der Auslieferungshalle stand übrigens kein einziger T5.2, dafür aber viele T5.1.

Man könnte fast meinen, die halten die Lieferfristen künstlich lang...(oder die finanziellen Vorteile der Kurzarbeit sind so überragend, daß man lieber Käufer warten läßt?)

Sorry für OT.

Grüße
Bernhard

So übermäßig eilig scheint VWN das nicht zu haben mit der Produktion des T5.2.

Hab' gestern meinen T5.1 Trapo in Hannover abgeholt (der seit KW38 sechs Wochen lang fertig produziert im SCS stand für den Einbau zweier Ledersitze!).
Werksbesichtigung mußte ausfallen. Gestern und heute stehen die Bänder still wegen Kurzarbeit. Solche Stillstandstage würden neuerdings öfter kurzfristig angesetzt, hat man mir gesagt. Nach gutem Absatz sieht mir das nicht aus.

In der Auslieferungshalle stand übrigens kein einziger T5.2, dafür aber viele T5.1.

Man könnte fast meinen, die halten die Lieferfristen künstlich lang...(oder die finanziellen Vorteile der Kurzarbeit sind so überragend, daß man lieber Käufer warten läßt?)

Sorry für OT.

Grüße
Bernhard

Nein zur Zeit herrschen Zulieferprobleme von Material das die Produktion in Kurzarbeit gewandelt wurde, bringt auch nix wenn die Arbeiter nur rumstehen ohne Material.
Das war vergleichbar mit der Einführung des 510er Radios wo mal eben bei Bestellungen die Lieferzeiten sich nur wegen des Radios um 3-6 Monate nach hinten schob.

-Sly

Ach so.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Die Damen und Herren von VWN sprachen nur von Kurzarbeit.

Was fehlt denn da konkret an Material? Nur mal so, aus Interesse; man will ja die ganze Produktionslogistik auch verstehen.

Grüße
Bernhard

die kunst ist es momentan die "richtige" konfiguration zu finden um nicht in einen lieferengpass zu laufen. also kein Biturbo/DSG/RNS510 und noch so ein paar nettigkeiten.
andernfalls dauerts bis Q01/10 (oder darüber hinaus)
aber sagen will das offiziell nat keiner; sonst springen u.U. ja die kunden ab.

die kunst ist es momentan die "richtige" konfiguration zu finden um nicht in einen lieferengpass zu laufen. also kein Biturbo/DSG/RNS510 und noch so ein paar nettigkeiten.
andernfalls dauerts bis Q01/10 (oder darüber hinaus)
aber sagen will das offiziell nat keiner; sonst springen u.U. ja die kunden ab.

Sagen sollte das eigentlich jeder gute Autoverkäufer, wird in Wolfsburg und Umgebung auch so gemacht bei der Fahrzeugbestllung.

Beim 510er meinte ich allerdings nicht das RNS sondern das RCD, heutzutage werden immer weniger Navis bei der Fahrzeugsbestellung mitgeordert da die KFZ-Versicherung mehr kostet und die Chance einen Autoaufbruch am nöchsten Morgen mal am eigenen Leib zu spüren sehr hoch ist.
Das RCD510 war bei Markteinführung das Radio schlechthin, in Verbindung mit dem USBPort das Ultimo, hab es selber im Touran und hatte eine längere Wartezeit (Produkltionszeit) von 8 Wochen mehr in Kauf genommen.

Zur Zeit sind das DSG und die neuen Motoren ein gewaltiger Posten der nicht wirklich zuverlässig geliefert wird.

-Sly

Danke für Eure Antworten.
Werde dann wohl wegen das DSG etwas länger warten müssen, zumal ich auch den fernsehempfang mit geordert habe.
Gruß rainer

Heute gab es eine überraschende Wende.
War zufällig beim Freundlichen, der dann nachschaute ob es was Neues gibt.
Lächelnd erklärte er mir Produktion in der 48.KW.
Dann wird es wohl doch noch ein Weihnachtsgeschenk oder wie lange dauert es von der Produktion bis zur Auslieferung??
Gruß Rainer

Heute gab es eine überraschende Wende.
War zufällig beim Freundlichen, der dann nachschaute ob es was Neues gibt.
Lächelnd erklärte er mir Produktion in der 48.KW.
Dann wird es wohl doch noch ein Weihnachtsgeschenk oder wie lange dauert es von der Produktion bis zur Auslieferung??
Gruß Rainer

Kann niemand leider genau sagen, aber wenn das meiste da ist dann wird auch losgelegt mit der Produktion, egal ob noch das Radio, Lenkrad oder dergleichen Lieferschwierigkeiten haben, schliesslich gibts da noch deutlich mehr zu produzieren.

-Sly

Hallo,

ich habe diese Woche auch meinen MV Confortline 180PS mit DSG bestellt.
Habe zwar noch keinen Liefertermin, jedoch meinte mein Händler das es ca. 8 Wochen dauert...
Jedoch bin ich jetzt etwas skeptisch, wenn ich die Foreneinträge sehe.
Auch bei neuwagen-schnaeppchen steht eine Lieferzeit von 4-6Monate!!!

Das wäre ja schon etwas heftig...
Ab wann bekommt man denn seinen Liefertermin gesagt(Nach wievielen Tagen/Wochen)??
Danke

Mir hat mein Freundlicher gesagt, dass 180 PS / DSG / 4motion ab 01/10 verfügbar wäre. als ich das bezweifelt habe hat er extra noch mal im System nachgeschaut. Warum er noch keine Preise hat und nicht konfigurieren kann konnte er nicht erklären...

Zurück
Oben