Wenn du LT April hast, dann bist du nicht (oder wirst wahrscheinlich nicht) vom Lieferstop betroffen sein, da bis dahin alles wieder glatt läuft. Die ASG gibt es ab überschreiten des zugesicherten LT (Bauwoche, bzw Ende Quartal ) von 3 Wochen dazu. Viele haben vor erreichen bzw. überschreiten des LT bereits die ASG bekommen weil es perspektivisch klar war das der Termin nicht zu halten ist. Ebenfalls gab (oder gibt) es einen Leihwagen ab diesem Zeitpunkt, aber manche Händler haben das aus Kulanz auch früher gelöst.
Zum DSG: Es gibt Vermutungen das auf DSG gewechselt werden sollte, weil nicht genügend, oder nicht schnell genug genügend Getriebe produziert werden können. Ganz geklärt ist das nicht, da es einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Auslieferungsstop gibt könnte der Wechsel auch darauf zurück zu führen sein. Es war VWN vielleicht schnell klar, dass die Schalter nicht so leicht mit einem Softwareupdate in die Norm zu bringen sind.
Seltsam und auffällig ist aber, das bereits produzierte Schalter ausgeliefert wurden und es laut meinem Freundlichen kein Softwareupdate dafür gibt/geben kann. In dem Umstellungsplan der Derivate sind 2 SG noch bestellbar, 4 weitere nicht. Zwei davon werden mit neuer Technik ab dem neuen Modelljahr wieder an den Start gehen. Das deutet für mich darauf hin, dass es keine Softwarelösung für Schalter gibt. Des weiteren sagte mein
mir, dass laut Gebietsleitung die "alten" Schalter mit einer Sondergenehmigung des KBA weiter fahren dürfen und das dies der Grund dafür ist, warum die Genehmigung Seitens des KBA einige Wochen länger dauerte als geplant.
Fazit für mich: Die Umstellung ist nicht auf Lieferengpässe zurück zu führen und wer von SG auf ASG wechseln musste, könnte bei gutem Verhandlungsgeschick vielleicht die ASG auch ohne Überschreiten des LT auf Kulanz bekommen. Vielleicht wurde das "Gerücht" des Lieferengpasses aus genau diesem Grund gestreut?
Das sind aber nur meine Gedanken dazu. Fraglich ob da je wirklich Licht ins Dunkle kommt.