Liefertermine

Nun, in erster Linie wird hier nicht der T6 schlecht geredet, in erster Linie wird hier über den ausserirdisch beschissenen Umgang von Volkswagen mit seinen Kunden und Händlern abgekotzt, oder
Nun ja... Ich bin mir nicht sicher, ob dieses tolle Forum hier zu diesem Zweck geschaffen wurde. :confused:

Der von Dir beschriebene Umgang von VW sieht für mich konkret wie folgt aus:
positiv: 10k Umweltprämie, DSG für lau, drittes Jahr Garantie für lau, 6 Wochen Ersatzmobilität für lau
negativ: Kommunikation zu spät und nur auf Nachfrage (ersteres ein Problem von VWN, zweitens vom Händler), Auslieferung 7 Wochen später als angekündigt, 8€ höhere Steuerlast pro Jahr.

In Summe mein Fazit: Ich freu mich auf Freitag. Auf einen feinen Tag in Hannover.:pro:

P.S.: für alle Verschwörungstheoretiker und Freunde der unbegründeten Verdächtigungen anderer Forumsmitglieder: nein, VW hat mich nicht über das vorgenannte Maß hinaus bezahlt.
 
Hallo,
ich habe versucht in den letzten 50 Seiten etwas zu finden aber kannst du mir noch einmal kurz erläutern wann ein TDI als „betroffen“ zählt? Wir haben AB 15.12. mit ULT „April 18“. Nach aktuellem Stand wird dies auch gehalten. Laut meinem Verkäufer wären wir erst bei einer Lieferung ab Ende Mai (ULT+3Wochen) für die kostenlose EA2 Option qualifiziert.

Besten Dank im Voraus!
Hier scheiden sich die Geister bei den :). Der eine meinte zwingend Liefertermin + 3 Wochen, während der andere meinte jeder der ein DSG nehmen musste.
Interessiert mich auch sehr das Thema, da ich von Anfang an auf Ende Q1/2018 bestellt hatte und das wird scheinbar auch gehalten
 
WE hab ich noch nicht versucht... Was kann man da denn machen?
Ich habe mir eben vwn-bordbuch angesehen bzw. überflogen und ich denke da sind digital alle Formulare wie Bordbuch, Service und Garantieblätter hinterlegt. Es sei denn ich hab nicht richtig geschaut.
Auf Volkswagen We – Design. Mobility. Together. ist dein Fahrzeug in der "Garage" mit allen Konfigurationen hinterlegt und darauf abgestimmt gibt es Anleitungsvideos. Z.B. für die Rückfahrkamera oder das Radio.
 
Hallo,
ich habe versucht in den letzten 50 Seiten etwas zu finden aber kannst du mir noch einmal kurz erläutern wann ein TDI als „betroffen“ zählt? Wir haben AB 15.12. mit ULT „April 18“. Nach aktuellem Stand wird dies auch gehalten. Laut meinem Verkäufer wären wir erst bei einer Lieferung ab Ende Mai (ULT+3Wochen) für die kostenlose EA2 Option qualifiziert.

Besten Dank im Voraus!

Wenn du LT April hast, dann bist du nicht (oder wirst wahrscheinlich nicht) vom Lieferstop betroffen sein, da bis dahin alles wieder glatt läuft. Die ASG gibt es ab überschreiten des zugesicherten LT (Bauwoche, bzw Ende Quartal ) von 3 Wochen dazu. Viele haben vor erreichen bzw. überschreiten des LT bereits die ASG bekommen weil es perspektivisch klar war das der Termin nicht zu halten ist. Ebenfalls gab (oder gibt) es einen Leihwagen ab diesem Zeitpunkt, aber manche Händler haben das aus Kulanz auch früher gelöst.

Zum DSG: Es gibt Vermutungen das auf DSG gewechselt werden sollte, weil nicht genügend, oder nicht schnell genug genügend Getriebe produziert werden können. Ganz geklärt ist das nicht, da es einen zeitlichen Zusammenhang mit dem Auslieferungsstop gibt könnte der Wechsel auch darauf zurück zu führen sein. Es war VWN vielleicht schnell klar, dass die Schalter nicht so leicht mit einem Softwareupdate in die Norm zu bringen sind.
Seltsam und auffällig ist aber, das bereits produzierte Schalter ausgeliefert wurden und es laut meinem Freundlichen kein Softwareupdate dafür gibt/geben kann. In dem Umstellungsplan der Derivate sind 2 SG noch bestellbar, 4 weitere nicht. Zwei davon werden mit neuer Technik ab dem neuen Modelljahr wieder an den Start gehen. Das deutet für mich darauf hin, dass es keine Softwarelösung für Schalter gibt. Des weiteren sagte mein :) mir, dass laut Gebietsleitung die "alten" Schalter mit einer Sondergenehmigung des KBA weiter fahren dürfen und das dies der Grund dafür ist, warum die Genehmigung Seitens des KBA einige Wochen länger dauerte als geplant.
Fazit für mich: Die Umstellung ist nicht auf Lieferengpässe zurück zu führen und wer von SG auf ASG wechseln musste, könnte bei gutem Verhandlungsgeschick vielleicht die ASG auch ohne Überschreiten des LT auf Kulanz bekommen. Vielleicht wurde das "Gerücht" des Lieferengpasses aus genau diesem Grund gestreut?

Das sind aber nur meine Gedanken dazu. Fraglich ob da je wirklich Licht ins Dunkle kommt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man ja nicht vergessen darf, dass sich Effizienzklasse, Abgaswerte und Verbrauch im Vergleich zum bestellten Fahrzeug, geändert haben. Selbst also, wenn sich mein Liefertermin nicht wesentlich verzögert hat, bin ich alleine aus diesen Gesichtspunkten her betroffen, auch wenn ich zb keinen DSG Wechsel wollte oder es von Haus aus gewählt habe.
 
Hallo Wartezimmer, hat eigentlich schon jemand mit einem Reimport von den gängigen Händlern eine Garantieverlängerung bekommen?

Ach so: Bestellt im Mai, Lieferzeit voraussichtlich 5–8Monate. Bisher keine Spur. Händler weiss nix! Faselt was von Umrüstung auf Euro 6d. Schlimmer geht immer...

Stefan

Hallo Stefan.
Ich hab eine Garantieverlängerung bekommen, habe Reimport aus Lux. Lieferzeit wurde bisher um 2 Wochen überschritten.
Leider können manche Reimporteure aus dem Norden wohl wegen Kontingentierung zeitweise nicht liefern. Hatte ich hier schon mehrfach gelesen.
Grüße, Chris
 
Hallo Wartezimmer, hat eigentlich schon jemand mit einem Reimport von den gängigen Händlern eine Garantieverlängerung bekommen?

Ach so: Bestellt im Mai, Lieferzeit voraussichtlich 5–8Monate. Bisher keine Spur. Händler weiss nix! Faselt was von Umrüstung auf Euro 6d. Schlimmer geht immer...

Stefan

Mai ist hart. Irgendwann mal nen ULT bekommen? Welcher Importeur wäre das?
Wenn das meiner ist, dann weiß ich schon was ich zu Weihnachten bekomme...
 
Moin, soeben Info vom wirklich :). Mein Auto steht bei der Spedition in Leipzig und soll in 72h vor Ort sein :danke:. Es ist der einzige Handschalter des Autohaus:uuups:. Die anderen sind alles DSG.
Liebe Grüße an den WS
 
Moin Moin,

Glückwunsch zu dieser wirklich erfreulichen Info!
Hat er sich von selbst gemeldet und in welcher Region hast Du bestellt?

Grüße in den Wartesaal!
 
Ich habe mir eben vwn-bordbuch angesehen bzw. überflogen und ich denke da sind digital alle Formulare wie Bordbuch, Service und Garantieblätter hinterlegt. Es sei denn ich hab nicht richtig geschaut.
Auf Volkswagen We – Design. Mobility. Together. ist dein Fahrzeug in der "Garage" mit allen Konfigurationen hinterlegt und darauf abgestimmt gibt es Anleitungsvideos. Z.B. für die Rückfahrkamera oder das Radio.

WE und vwn-bordbuch funktionieren nicht... Ich habe jetzt mal meinen Händler kontaktiert ob er sich da evtl. verschrieben hat.
 
Also die Theorien mit den nicht genügend vorhanden 6G Schaltgetrieben, sollte man getrost verwerfen.
Ich hatte einen 84 kW bestellt und musste mich für einen 110 kW mit DSG entscheiden. Und der 84 kW hat ja nur ein 5G.
Somit hatte der Auslieferungsstopp schon mit den erhöhten Werten zu tun.
Außerdem hätten die bereits produzierten 6G ausgeliefert werden können.
 
ich glaube der 150ps dsg kriegt einen anderen Schaltprogram, der 4M den Biturbo-Motor. bin gespannt auf die ersten 4m 150ps diesels
 
Ich habe mir eben vwn-bordbuch angesehen bzw. überflogen und ich denke da sind digital alle Formulare wie Bordbuch, Service und Garantieblätter hinterlegt. Es sei denn ich hab nicht richtig geschaut.
Auf Volkswagen We – Design. Mobility. Together. ist dein Fahrzeug in der "Garage" mit allen Konfigurationen hinterlegt und darauf abgestimmt gibt es Anleitungsvideos. Z.B. für die Rückfahrkamera oder das Radio.
Hallo wir haben den Wagen wegen UP über den Schwiegervater bestellt.

Müssen in dem Portal der Anmelde Name mit dem Kaufvertrag übereinstimmen?

Grüße Tom
 
Moin,

mich hat grad der Werkszulassungsdienst angerufen,
mein Bus kann aktuell nicht ausgeliefert werden, da die Stellflächen in der Autostadt voll sind und nicht klar ist wann genügend Platz für weitere Fahrzeuge aus Hannover vorhanden ist.

Umbestellen auf Werksauslieferung geht nicht, somit muss ich also warten bis sich "demnächst" jemand meldet.

Meine Vorfreude auf das Auto ist verschwunden, der Osterurlaub fällt aus und meinen 7 Monate alten Leasing Golf gebe ich jetzt mit leicht rutschender DSG-Kupplung bei 11000 km ab.

Aktuell ist jegliche "VW Brille" abgesetzt, ich bin enttäuscht von Kundenservice und Produkten.

Naja Freitag sind 6 Wochen um, am Montag wird die Lieferung angemahnt und dann schauen wir mal ob nicht pötzlich doch Stellplätze verfügbar sind ...


Grüße in den Wartesaal.
 
Zurück
Oben