Liefertermine

Wenn er zur Produktion eingeplant ist geht nichts mehr zu ändern, weil er ab da gebaut wird, sprich da werden erst alle Teile gebaut die für die Bestellung nötig sind. Motoren und Getriebe sind zwar im Vorlauf, dennoch andere Ausstattung brauch seine Zeit. Und dann gibt es den einen Tag wenn er in die Produktion geht und ab da ist alles Jit. An diesem Tag kommen alle Teile die benötigt werden und werden sofort auf dem Band verbaut. Ein Golf zum Beispiel brauch 4-6 Stunden zur Fertigstellung, nach dem Karosseriebau und Lack.

Ein T6 brauch bestimmt 2-3 Tage.

Ja, das leuchtet ja alles ein.

Aber nochmal, warum kann ich aktuell nichts mehr ändern für ein Fahrzeug was erst in 10 Wochen zusammen gebaut wird?
 
..dann sind die Anbauteile doch trotzdem schon bei den Zulieferern bestellt und werden entsprechend verplant. Jede Änderung sorgt dafür, dass Teile anders bestellt werden müssen. Logistik ist die ganz hohe Kunst.. leider schwindet damit die Flexibilität
 
Wirklich sagen kann das nur ein Disponent bei VW.

Aber zu den Hintergründen ein paar Gedanken. Ich arbeite selbst in einer Firma, in der wir Steuergeräte entwickeln, produzieren und verkaufen. Die Logistik ist in der Tat das ganz große Thema.
Um ein Steuergerät zu bauen brauchen wir einen Prozess, der z.T. 4-5 Monate im Voraus Bauteile reserviert. Wir haben Rahmenlieferverträge über bestimmte Mengen - wollen wir mehr (weil mehr Aufträge reinkommen), dann müssen wir bisweilen MONATE auf Bauteile / Platinen warten.
Es hilft dabei nicht, dass einige Teile aus Asien kommen. Das wird dann schnell mal eine Gehäuseunterseite aus Plastik oder irgendeine kleine Adapterplatine, ein Widerstand o.ä. zum kritischen Pfad.

Was hat das mit VW zu tun? Die haben auch Rahmenverträge mit ihren Lieferanten - und wenn jetzt ein Auto bestellt ist, und Du willst ein Steuergrät mehr, kann es sein, dass dieses Steuergerät vielleicht viel stärker nachgefragt ist, als geplant - und eine Nachbestellung nicht möglich ist - bzw. zu lange dauert. Bedenkt auch, dass viele Teile nicht nur im T6 verbaut sind, sondern auch in anderen Modellen.

Nach meinem :) wir das Auto ca. 2 Wochen vor Produktion für Änderungen gesperrt. Aber schon vorher muss VW den Änderungen "zustimmen", sprich den Änderungsauftrag annehmen. Und es gibt auch diese strategischen Ablehnungen, weil sie einfach Probleme mit den Teilen haben. (Und auf Lager liegt da heute quasi nix mehr ...).

Wenn Änderungen bzgl. SW-Optionen oder z.B. Entfall von Optionen abgelehnt wird, hat vielleicht auch einfach das Autohaus keinen Bock oder braucht die Umsätze. Denn so eine Änderunge kann bedeuten, dass Du die Kiste später bekommst, und damit auch später zahlst ... wenn das Autohaus also dringend schnell Geld braucht, hilft sowas auch nicht ... ob es Dich als Kunden glücklich macht, sei mal dahingestellt. Aber die wenn der Kunde mit der Aussage "das System sagt es geht nicht mehr" zufrieden ist ...

Sprich - es ist nicht immer so leicht die wahren Gründe zu erkennen.
 
Das der ganze Bestellvorgang eine Logitische Herausforderung ist, bezweifelt ja niemand, da bin ich auch ganz bei dir.

Allerdings gibt es ja auch andere Beispiele wo viel mehr Flexibilität möglich ist. Wenn ich mir anschaue was bei Amazon

täglich an Bestellungen rein kommt und was dann, bei nicht gefallen, falsche Größe oder sonstige Gründe, wieder zurückgeht.

Das ist dort auch ein geordnetes Chaos wo ständig hin und her geschickt und verrechnet wird oder Gutschriften erfolgen.

Ich will den Bulli ja nicht zurückschicken aber ich finde das Änderungen heutzutage bei den ganzen Dispo-Systemen auch im Vorfeld,

von mir aus auch 3 Wochen vorher, möglich sein sollten.
 
Aber der Vergleich die Amazon und die Automobillogistik mit einander zu vergleichen hinkt doch ein ganz bisschen. Einzelteile einer Bestellung zu tauschen, zurückzuschicken etc. ist eine ganz andere Hausnummer, wie Elemente in einem Fahrzeug zu tauschen. Der Prozess, den jeder vor der Auftragsbestätigung durchlebt, ist nicht der kürzeste, es ist ja eben kein Brotkauf.
Ich finde schon, dass es noch eine ganze Weile möglich ist den Auftrag zu verändern. Aber irgendwann ist die Messe gelesen. Daher lieber zuvor länger testen, überlegen und fragen, da geht man doch viel entspannter an die Sache ran.

Sport frei, Genius!
 
Das der ganze Bestellvorgang eine Logitische Herausforderung ist, bezweifelt ja niemand, da bin ich auch ganz bei dir.

Allerdings gibt es ja auch andere Beispiele wo viel mehr Flexibilität möglich ist. Wenn ich mir anschaue was bei Amazon

täglich an Bestellungen rein kommt und was dann, bei nicht gefallen, falsche Größe oder sonstige Gründe, wieder zurückgeht.

Das ist dort auch ein geordnetes Chaos wo ständig hin und her geschickt und verrechnet wird oder Gutschriften erfolgen.

Ich will den Bulli ja nicht zurückschicken aber ich finde das Änderungen heutzutage bei den ganzen Dispo-Systemen auch im Vorfeld,

von mir aus auch 3 Wochen vorher, möglich sein sollten.
Amazon hat alles auf Lager bevor es verkauft wird. Bei VW wird erst alles gebaut bzw. bestellt. Amazon hat ein eigenes System, das relativ leicht funktioniert!
 
Kann nochmal das sagen was ich vor ein paar Tagen geschrieben hab, was mir auch einleuchtet.
Es wird wohl als erstes der Kabelbaum erstellt, für jede kleine elektronische Schnittstelle werden die Kabel gezogen. Und wenn der fertig ist kann man nichts mehr ändern, auch wenn die eigentliche Produktion erst Wochen später stattfindet.
Auf der anderen Seite hab ich unverb. Auslieferung erst im März... da kann ich das nicht ganz nachvollziehen das ich nichts mehr ändern kann.
Auf einmal ist mein freundlicher auch gar nicht mehr so schnell mit seinen Antworten auf meine Mails, als noch vor meiner Unterschrift..... komisch.
 
Gibt es noch weitere Kandidaten hier, die Ende Oktober einen G6 bestellt haben ?
Bin etwas "geschockt"...:
G6 150KW TDI DSG 4M (mit zugegebener Maßen sehr viel Ausstattung)
Bestellt 26.10.2017
LT laut AB: 2. Quartal 2018
Ist das normal ? Anfangs war bei Händler noch von knapp 3 Monaten die Rede..
 
@Lieferzeit anfangs 3 Monate....
Das war bei uns Anfang Oktober auch der Fall. Da würde uns suggeriert sich möglichst schnell zu entscheiden damit noch bis Jahresende geliefert werden kann.
Da war die Rede von "Kontingenten" die möglicherweise bald erschöpft sind (in Bezug auf die Abwrack Prämie) usw....
Und als am 20. Okt die Lieferbestätgung kam stand dort der Februar 18.
Also sind faktisch innerhalb von 2 Wochen aus den 11 Wochen Lieferzeit 5 Monate geworden......
 
@Lieferzeit anfangs 3 Monate....
Das war bei uns Anfang Oktober auch der Fall. Da würde uns suggeriert sich möglichst schnell zu entscheiden damit noch bis Jahresende geliefert werden kann.
Da war die Rede von "Kontingenten" die möglicherweise bald erschöpft sind (in Bezug auf die Abwrack Prämie) usw....
Und als am 20. Okt die Lieferbestätgung kam stand dort der Februar 18.
Also sind faktisch innerhalb von 2 Wochen aus den 11 Wochen Lieferzeit 5 Monate geworden......


Kann ich genauso so für mich bestätigen.!
 
Moin,

Gestern (20.11.2017) hab ich meinen 110KW TDI 4Motion DSG Generation Six bestellt, KW 7/8 2018 ist Liefertermin

Laut System wäre die Lieferung sogar schon in KW 3 möglich gewesen.

Grüße

Scout
 
Gibt es noch weitere Kandidaten hier, die Ende Oktober einen G6 bestellt haben ?
Bin etwas "geschockt"...:
G6 150KW TDI DSG 4M (mit zugegebener Maßen sehr viel Ausstattung)
Bestellt 26.10.2017
LT laut AB: 2. Quartal 2018
Ist das normal ? Anfangs war bei Händler noch von knapp 3 Monaten die Rede..

Hab meinen Anfang November bestellt und da hieß es kw51. Die Woche drauf dann plötzlich 2. Quartal 18. bisher hab ich aber noch keine Bestätigung.
 
Mir schwant böses... :confused: Anfang November bestellt und noch keine Auftragsbestätigung.

Moin

frühestens März, je nach Konfi kann er auch nach vorn oder hinten rutschen.
Die AB solltest Du bis Ende der Woche haben, wenn nicht, direkt beim Freundlichen nachfragen

Ich schätze mein voll gepackter Trendline ist kein Einzelfall daher, warten warten und nochmal warten
 
Zuletzt bearbeitet:
da wir unseren Trendline auch vollgepackt haben warten wir eben zu 2 :D8)
 
Moin

frühestens März, je nach Konfi kann er auch nach vorn oder hinten rutschen.
Die AB solltest Du bis Ende der Woche haben, wenn nicht, direkt beim Freundlichen nachfragen

Ich schätze mein voll gepackter Trendline ist kein Einzelfall daher, warten warten und nochmal warten
Ich muss da mal nachhacken...
 
Am 26.09. bestellt ---> Abholung Hannover am 22.12. (keine Werksführung möglich)
 
G6 1.10 bestellt------> Termin KW2/18
 
Zurück
Oben