Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

robinhood

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
evtl. später
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Vor einem Monat habe ich einen Vertrag zur Bestellung eines California unterzeichnet. Seither warte ich darauf, dass mir der Händler den Liefertermin bekanntgibt. Die jüngste Auskunft des Händlers lautet: "wir haben keine Ahnung, wann der Wagen produziert wird. VW hat uns noch keinen Produktionstermin genannt". Ist das üblich bei VW oder macht hier der Händler eine "krumme Tour"?
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

Glaube das ist keine krumme Tour... Ich habe am 16.08. einen California Beach bestellt, das hat auch ca. vier Wochen gedauert bis das Auto im System bei VW Nutzfahrzeuge überhaupt eine Planwoche erhalten hat. Mittlerweile hat er eine, steht derzeit wohl bei KW 45 zur Produktion an (wenns dabei bleibt).

Am 09.09. noch nen Multivan bestellt (Firmenfahrzeug), gleiches Spiel - derzeit noch ohne Planwoche, d.h. Liefertermin völlig unbekannt.

Also abwarten, ich denk dass sich die nächsten ein bis zwei Wochen auch bei Dir was tun wird...
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

N'Abend,

ich kann Californias Angaben bestätigen. Bestellung Multivan am 16.08., danach knappe 3 Wochen keine Angaben über LT/PT im System, dann KW38 als Produktionswoche und ???
Yepp, vorhin die Info bekommen --Fettich produziert--:D:D:D
Also keine Sorge und danach kann es auch mal fix gehen.

Frank

P.S.Falls es keinen LT/PT gibt, weil zum Beispiel ein Teil nicht lieferbar ist, dann steht wohl auch diese Info im System.
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

Abend!

Ich habe Anfang Juli (!) einen Highline bestellt und habe auch noch immer keinen Liefertermin. Finde ich auch sehr sehr sehr ärgerlich....

lg
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

Wenn die volkseigenen Werkstätten "wöllten" wie sie könnten, bekäme jeder Besteller täglich oder bei neuen Ereignissen eine eMail oder SMS.

Aber sie "wöllen" eben nicht.

Mein Laserdrucker-Toner-Lieferant hat mir nach der ersten Bestellung alle zwei Wochen eine eMail mit Angebot geschickt. Da ich nicht viel drucke, kommt das jetzt nur noch einmal im Quartal. Finde ich ok.

Daraus schließe ich, "sie könnten, wenn sie wöllten",
wollen sie aber nicht.

Dafür überfluten sie mich mit Newsletters zu Autos, die ich nie kaufen werde.
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

Hallo zusammen,

das hängt wohl auch alles sehr von der Erfahrung und Kompetenz des Freundlichen und dessen Draht zu VWN ab.
Ich habe bei der Bestellung Anfang Juli sofort von meinem Freundlichen den Liefertermin erfahren (unverbindlich), der dann sechs Wochen später auch offiziell bestätigt wurde (und somit richtig war).
Vor zwei Wochen kam dann auch die Info, dass der Bock das Werk Hannover per Übergabe an den Spediteur verlassen hat. Dass er immer noch nicht in München angekommen ist, werte ich mal als Versandschaden. Oder der Spediteur vertraut auf Motoren von VW, will sagen der Wagen kommt auf eigener Achse und ist auf der Höhe von Kassel in einer DPF-Regeneration eingeschlafen. Dann müsste er aber die Tage kommen... Was dann aber vermutlich händlerseitig noch verzögernd hinzu kommt ist der lästige Aufwand, den Kilometerzähler auf Neuwagen zu trimmen ;-)
Spaß beiseite, mein Bulli ist seit zwei Wochen unterwegs, das gibt schon zu denken.

Grüße,
Oliver.
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

Ich habe vor 3 Wochen bestellt und vorgestern die 43. KW als Produktionswoche bekommen. Liefertermin soll also Mitte November sein... Man darf gespannt bleiben :)
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

N'Abend,

ich kann Californias Angaben bestätigen. Bestellung Multivan am 16.08., danach knappe 3 Wochen keine Angaben über LT/PT im System, dann KW38 als Produktionswoche und ???
Yepp, vorhin die Info bekommen --Fettich produziert--:D:D:D

Danke, Frank. Habe soeben erfahren, dass mein Wagen, der vom Händler wohl gegen Ende August im System erfasst wurde, NICHT MEHR DIESES JAHR produziert wird (ohne Angabe des Produktionsdatums im neuen Jahr). Irgendwie scheint es mir unwahrscheinlich, dass sich das Auftragsbuch innerhalb von weniger als 2 Wochen im August derart gefüllt hat, dass die gesamte Produktion von KW38 bis Ende Jahr ausgebucht wurde. Ergo: entweder hat VW ein heilloses Durcheinander in der Produktionsplanung oder da ist wirklich etwas faul mit der "Vergabe" von Produktionsterminen.
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

>NICHT MEHR DIESES JAHR

Uuups, Das tut mir leid. Ich hoffe mein Glücksfall wird jetzt nicht als "Salz in die Wunde streuen" gedeutet :eek:
Aber wie geschrieben, es ist ein MV, beim Cali ist es ja evtl. möglich, dass die Kapazitäten tatsächlich erschöpft sind, oder aber ein Zulieferteil Probleme bereitet. Kann aber dein Freundlicher am System nachschauen. Da steht dann wohl sowas wie "wg. Zigarettenanzünder" =>Kein LT für Zigarettenanzünder =>kein LT (oder Verzögerter) für Fahrzeug :eek:

Andererseits, ich bin hochgradig nervös, Du kannst noch entspannt in die Zukunft schauen :D

Frank
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

Ist das üblich bei VW oder macht hier der Händler eine "krumme Tour"?

Moin!

Zu 99% sicher keine krumme Tour. Du mußt Dir vorstellen dass VWN ja das Ding nicht zu 100% selber baut, sondern enorm viele Zulieferer hat. Wenn jetzt z.B. die Produktionskapazität beim Zulieferer z.B. für Ausstattungsmerkmal "lackierter Blinkerhebel" nun nur 100 Stück pro Monat hergibt (und VWN die Stückzahl dafür mit 90 pro Monat plant und an den Zulieferer weitergibt) , aber zufälligerweise 150 Kunden pro Monat das Ding bestellen -dann kommt es für das Gesamtfahrzeug entsprechend zu einer Verzögerung bis dieser blöde Blinkerhebel lieferbar und damit das Fahrzeug wie von Dir bestellt baubar ist.
Da kann weder VWN noch der Zulieferer wirklich was für.
Produktionen werden anhand von Statistiken und Markterhebungen u.U. auf Monate im voraus geplant, da kann es tatsächlich an Kleinigkeiten scheitern.
Selber mehrfach erlebt (wenn auch nicht bei VW):
Lackierte Felgen -> Lieferverzögerung um 6 Monate
Generelle Produktionskapazität für ein Modell -> 4 Monate Verzögerung
Getönte Rücklichter -> 3 Monate
usw...

Ein hoch auf JIT! Mit einer richtigen Lagerhaltung würde das nicht so oft passieren. Dafür wär die Kiste dann noch teurer...

Gruß, Lutz
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

Ich habe vor 3 Wochen bestellt und vorgestern die 43. KW als Produktionswoche bekommen. Liefertermin soll also Mitte November sein... Man darf gespannt bleiben :)

hey,
haben auch unseren startline vor drei wochen bestellt und er soll in der ersten novemberwoche gebaut werden uL ist mitte november wollenihn in hannover abholen...
grüsse michael:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

MV Highline 132KW DSG
Bestellt am 20.05.2010
Abgeholt am 25.09.2010
War ne lange Zeit!
 
AW: Liefertermin unbekannt: üblich oder krumme Tour?

Es ist tatsächlich so, dass sehr viele produzierende Unternehmen während der Finanzkrise ihre Lagerbestände gegen Null gefahren haben. Nun, seit deren Ende müssen sie nicht nur die verlangten Mengen liefern, sondern auch Ihre Lager wieder auf normalen Bestand bringen. Das gibt in einigen Teilen der Industrie riesige Probleme. Meine Firma liefert auch Rohstoffe, die in der VW Zulieferkette benötigt werden. Wer da nicht rechtzeitig die richtigen Mengen geordert hat, bekommt teilweise Liefertermine von 4-6 Monaten (nicht aus Spaß, sondern weil wir unsere Rohstoffe auch nicht kriegen).

Es ist schon Scheiße zu wissen, daß VW u.a. wegen Lieferengpässen meiner Firma nicht genug DSG7 kriegt, und ich bis Januar auf meinen Bulli waten muß.
 
Zurück
Oben