Lieferantenerklärung VW

veloxid

Aktiv-Mitglied
Registriert
10 Juni 2014
Beiträge
57
Reaktionspunkte
8
Punkte
30
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA 192
Variotech 3000
Drehsitze nachgerüstet
Küchen/Wohnmöbel mit Waschbecken
Zweitbatterie, 230V Versorgung, Beleuchtung
Autoradio M.I.C. AV8V7
FIN
WV2ZZZ7HZCH077151
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen,
Ich bin zzt dabei eine Caravelle in die Schweiz zu importieren.
Leider hatte der Wagen keine Lieferantenerklärung dabei und ich wollte sie mir nacbestellen.
Leider hat sich im letzten Monat scheinbar in der hinsicht die Politik von VW geändert:
VW gibt gar keine Lieferantenerklärungen für Gebrauchtfahrzeuge mehr aus!

Ich denke mal das ist eine Information die auch andere im Forum interessieren könnte.
Anbei die Mail die VW dazugeschrieben hat:
Sehr geehrte Damen und Herren,



wir möchten Sie auf eine wichtige Änderung bzgl. der Ausstellung von Lieferantenerklärungen für Gebrauchtfahrzeuge aufmerksam machen:

Die Volkswagen AG stellt ab dem 01.04.2016 keine Lieferanten- oder Herstellererklärungen mehr aus.



Bitte beachten Sie, dass keine rechtliche Verpflichtung des Herstellers zur Ausstellung von Lieferanten- oder Herstellererklärungen besteht und die Ausstellung einer Lieferantenerklärung keine Auswirkungen auf die Ausfuhrbestimmungen von Fahrzeugen hat.



Wir bitten Sie dies i.R.d. Geschäftsanbahnung an Ihre Kunden zu kommunizieren.



Mit freundlichen Grüßen



Ihr Volkswagen Lieferantenerklärungsmanagement

Grosser mist.
Bin etwas zu spät gewesen und daher bekomme ich keine Erklärung mehr und muss verzollen ;(
VG
veloxid
 
Hallo Veloxid,

brauchst Du den zwingend einen LLE für die Ausfuhr in die Schweiz?? Normalerweise würde ja schon das COC-Papier ausreichen...!! Das ja bekanntlich zu jedem Neufahrzeug mitgeliefert wird.(notfalls nachfordern, musst ja nicht sagen das Du es für den Export brauchst)

Solltest Du aber Händler sein und auch Neufahrzeuge von VW vermarkten, kannst Du dir meiner Meinung nach die LLE selbst Schreiben. Denn die LLE muss aus dem jeweiligem Jahr stammen aus dem die Ware stammt.

Was Du aber noch machen kannst, ist dich bei der IHK zu informieren.

Hoffe das ich Dir etwas helfen konnte. Bei den Waren die wir Exportieren ist es zumindest so.

Gruß

Geiger1
 
Hallo,
Ich besitze keine Firma, hatte nur zufällig die Mailadresse für solche anfragen gefunden und dann einfach mal angefragt wie es mit so einer erklaerung aussieht und das war die info. Was das fuer mich genau bedeutet weiss ich noch nciht ganz genau.
Laut meiner info benoetige eine LLE um einen teil der steuern beim import zu umgehen.
Da das auto jetzt einer Firma in D'land gehoert, werde ich mal versuchen was du gesagt hast und ggf mir von denen eine LLE ausstellen lassen.
Mir war nicht bewusst dass das nicht der Hersteller machen muss.

VG
Felix
 
Hallo,

ich würde trotzdem mal bei der IHK nachfragen, die wissen da bestens darüber bescheid und können vielleicht auch noch helfen.

Gruß

Geiger1
 
Hallo,

ich würde trotzdem mal bei der IHK nachfragen, die wissen da bestens darüber bescheid und können vielleicht auch noch helfen.

Gruß

Geiger1
Könnte es sein, dass ihr hier gerade in aller Öffentlichkeit einen Steuerb.... :uuups: diskutiert? Ganz schön Mutig, sag ich da mal.
 
Hallo,
Ich besitze keine Firma, hatte nur zufällig die Mailadresse für solche anfragen gefunden und dann einfach mal angefragt wie es mit so einer erklaerung aussieht und das war die info. Was das fuer mich genau bedeutet weiss ich noch nciht ganz genau.
Laut meiner info benoetige eine LLE um einen teil der steuern beim import zu umgehen.
Da das auto jetzt einer Firma in D'land gehoert, werde ich mal versuchen was du gesagt hast und ggf mir von denen eine LLE ausstellen lassen.
Mir war nicht bewusst dass das nicht der Hersteller machen muss.

VG
Felix
Hallo Felix
Habe zwar schon ein paar Autos in die CH importiert... habe die Details nicht mehr auf dem Schirm, wenn ich mich richtig erinnere sparst Du mit der Lieferantenerklärung nur die Pauschalbesteuerung nach Gewicht- sollten nur wenige 100 Fr sein, die weitere Besteuerung erfolgt gemäss Kaufvertrag. Aber wie Du vermutlich weisst, muss der Verkäufer die Mehrwertsteuer ausweisen können, um diese nach Export von ihm zurück erhalten zu bekommen.

Gruss
 
Hallo zusammen,
Mir ging es einfach auch darum die Info weiter zu kommunizieren, so dass falls jemand danach sucht das evtl hier wieder findet.
@Multilo: Nein es geht nicht um etwas verbotenes und sicher kein steuer....
Es gibt regeln vom Zoll wann etwas wie versteuert wird. Das VW jetzt nicht mehr die Lieferantenerklärung für Gebrauchte herausgibt ist neu. Der Wagen ist in der EU produziert worden, daher sollte es im idealfall so eine Erklärung geben.


@tee8: Ja das ist mir bewusst, dass die MwSt der groessere batzen sind und dass es sich bei der Pauschalbesteuerung jetzt nicht die riesen Betraege sind aber 500,-Fr mehr oder weniger sind auch noch ganz nett und eigenltich auch unnoetig.


VG
Felix
 
@Multilo: Nein es geht nicht um etwas verbotenes und sicher kein steuer....
Es gibt regeln vom Zoll wann etwas wie versteuert wird. Das VW jetzt nicht mehr die Lieferantenerklärung für Gebrauchte herausgibt ist neu. Der Wagen ist in der EU produziert worden, daher sollte es im idealfall so eine Erklärung geben.
Aha, das von dir selbst so benannte "Umgehen" von Steuern ist also völlig legal und du beschwerst dich darüber, das du etwas verzollen musst. Wenn die Gesetzeslage das Zahlen eines Zolls verlangt und du nichts illegales vor hast, worum geht es dir denn dann bei deinem Anliegen? Ich will es besser gar nicht wissen, aber du solltest vielleicht mal über deine Wortwahl nachdenken.8)
 
Habe gerade diesen Beitrag gefunden, da ich mir Heute einen neuen T5 in Deutschland gekauft habe und diesen in die Schweiz ausführen will. Von VW habe ich ebenfalls diese Antwort bekommen. "Die Volkswagen AG stellt ab dem 01.04.2016 keine Lieferanten- oder Herstellererklärungen mehr aus."

Der letzte sinnlose Beitrag hat mich etwas geärgert. @Multilo: wenn Du jemanden Steuerhinterziehung vorwerfen willst, einfach mal vorher Google fragen! Bei Einfuhr in die Schweiz fallen Mwst. Automobilsteuer und zusätzlich eine Zollgebühr an. Die Zollgebühr ist nur zu entrichten, wenn keine Lieferantenerklärung (Ursprungsnachweis, EUR1) vorliegt.

Volkswagen hat die Ausstellung für Gebrauchte nun sicherlich aus Spargründen eingestellt, leitragende sind nun alle, die einen gebrauchten VW ins nicht EU Land ausführen wollen. Schade :-(.
 
Hallo, ich habe da auch nochmal hinter her telefoniert, da lässt sich tatsächlich nichts mehr machen,

@Goodfield2000 :Einen Kommentar auf die letzte Nachricht habe ich mir erspart,

Scheinbar geben gar keine europäischen Hersteller die Lieferanten Erklärung für Gebrauchtwagen raus, da die eu die Bürokratie angeblich so erschwert hat, dass alle Hersteller sich darauf geeinigt haben keine mehr auszugegeben.
Bei mir steht nächste Woche der Import an, da ich einen größten Umbau in Deutschland gemacht habe und wir dass Auto als bald als möglich nutzen möchten, haben wir uns entscheiden einen Import Dienst zu nutzen.

Vg
Veloxid
 
Mann seid ihr empfindlich! Da ich das Gefühl hatte, dass hier ein Unerfahrener fragt (warum sonst die Frage, warum sonst die Wortwahl), wolle ich doch nur dezent darauf aufmerksam machen, dass man bestimmte Sachen besser nicht öffentlich diskutiert, es war schließlich von "Steuern UMGEHEN" die Rede und umgehen ist m.E. per se illegal. Aber bevor nun auch darüber noch diskutiert wird: vergesst es einfach und ich halte mich zurück8)...
 
Hallo zusammen,
Ich bin zzt dabei eine Caravelle in die Schweiz zu importieren.
Leider hatte der Wagen keine Lieferantenerklärung dabei und ich wollte sie mir nacbestellen.
Leider hat sich im letzten Monat scheinbar in der hinsicht die Politik von VW geändert:
VW gibt gar keine Lieferantenerklärungen für Gebrauchtfahrzeuge mehr aus!

Ich denke mal das ist eine Information die auch andere im Forum interessieren könnte.
Anbei die Mail die VW dazugeschrieben hat:


Grosser mist.
Bin etwas zu spät gewesen und daher bekomme ich keine Erklärung mehr und muss verzollen ;(
VG
veloxid
Mir erschließt sich selbst nach dreimaligem durchlesen nicht , dass der TE die Steuer hinterziehen will. Und er hat auch nicht danach gefragt. Er wollte uns lediglich mitteilen, dass VW keine Erklärungen mehr austellt.

Danke an @veloxid für die Information.
 
Mir erschließt sich selbst nach dreimaligem durchlesen nicht , dass der TE die Steuer hinterziehen will. Und er hat auch nicht danach gefragt. Er wollte uns lediglich mitteilen, dass VW keine Erklärungen mehr austellt.

Danke an @veloxid für die Information.
Musst auch den richtigen Post lesen, also den, der zitiert wurde (Post #3). Aber wie schon gesagt: es war offenbar anders gemeint, aber das konnte ich ja nicht wissen. Vergesst es einfach.
 
Hallo

Habe das Prozedere jetzt mit drei Autos durch (und sehe gerade beim Editieren, dass das Thema schon Monate alt ist); lasst Euch das Alles vom Verkäufer besorgen und beauftragt einen entsprechenden Dienstleister mit der Export-Anmeldung: Beim ersten Auto habe ich alles selbst gemacht, ist eine spassfreie Angelegenheit, die noch dazu von den Profis in zehn Minuten erledigt ist.

Hier habe ich das mal subsummiert: Import Gebrauchtfahrzeug Deutschland -> Schweiz

Viel Glück!

N.
 
Zurück
Oben