(Zangen-)Ampermeter

Heute haben wir mal die Messzange von @T-Man bei mir rein gehängt, um zu sehen ob da ggf zuviel gezogen wird - deshalb bin ich ja auch die Tage über das Angebot aus dem Eröffnungströd gestolpert.

Was soll ich sagen? 🤔
Nach den guten Infos von einigen und der Ansicht was T-Man zur Verfügung hat, frage ich mich gerade, weshalb ich nach einem neuen Messgerät suche? 😳

In der E-Werkzeugkiste ist seit vielen Jahren schon das "ESUN EM 8900" (damals vom Bauhaus, und neben dem "einfachen" Stromprüfer ist der Duspol irgendwo beim Junior aus seiner Baustelle verschollen 😥 ... nur den Zollstock bekommt er nicht! 😆 ) ...
IMG_20210313_210252.jpg

... und hat für A= Messbereiche 200 µ (wer es nicht weiß: [AltGr]+[M] = µ 😉 ) / 2m / 20m und 200m sowie einen separaten 10A ...
IMG_20210313_210301.jpg

Eigentlich benötige ich doch dafür nur eine passende ansteckbare "Zange" und sollte dann auch A messen können.
Oder habe ich da nun wieder einen Denkfehler? 😳🤷‍♂️

Wenn jemand mir sagen kann, auf was ich bei den Steckern achten muß (habe leider die Anleitung nicht mehr und online finde ich das gerät leider auch nicht mehr) dann würde ich sogar noch gleich neue Mess-Spitzen (zT Kabelbruch 😥 - dazu ggf noch ansteckbare sowie dünne ...) dazu kaufen 🙏😉👍
Oder sind das ggf "Standard"-Anschlüsse? 🤔

Achso, bevor ich es vergesse:
wird wohl auch @Mathias_Keil interessieren - haben meist einen Wert von "7,7" irgendwas bekommen.
Glaube es sollten 77 oder 770 mA gewesen sein 🤷‍♂️ - aber das weiß @T-Man genauer. 👍
Gemessen über 20 bzw 30 min, abgeschlossen (bis die blöde Innenraumüberwachung es uns versaut hat) und auch "offen"
Keine der Sicherungen hat einen merklichen Verbrauch, weshalb wir uns nix drauf reimen können, wer da so an der Batterie nuggelt. 🤔😟🤷‍♂️

ABER! Bitte dieses Thema NICHT hier weiter führen, dazu habe ich ja schon hier geschrieben ...
... da ist es besser aufgehoben als bei den Tools 👍
 
habe leider die Anleitung nicht mehr und online finde ich das gerät leider auch nicht mehr
Vielleicht hilft dir dies:

http://argos.scene7.com/is/content/Argos/7015603_R_D001pdf

Wenn jemand mir sagen kann, auf was ich bei den Steckern achten muß (habe leider die Anleitung nicht mehr und online finde ich das gerät leider auch nicht mehr) dann würde ich sogar noch gleich neue Mess-Spitzen (zT Kabelbruch 😥 - dazu ggf noch ansteckbare sowie dünne ...) dazu kaufen 🙏😉👍
Du brauchst gängige Messspitzen mit 4 mm.

Ich habe neben meiner weiter oben erwähnten Zange Zange.jpg auch noch ein altes Messgerät:

Voltcraft made by Metex M-3900 T/D

Vorderseite.jpg Rückseite.jpg

Uralt, aber für Oldtimer bestens geeignet, Messbereich unter anderen auch für Drehzahl und Schließwinkel.

Gruß

Peter
 
Eigentlich benötige ich doch dafür nur eine passende ansteckbare "Zange" und sollte dann auch A messen können.
Oder habe ich da nun wieder einen Denkfehler?
Kannst Du vergessen, in der Zange ist nicht einfach Metall wie in der Messleitung. Für DC sind darin Hallgeber verbaut, die ausgelesen werden müssen. Das kann Dein Multimeter nicht.
 
Wenn ich mir die Preise für "Ansteck-Zangen" ansehe, dann lohnt es sich kaum. Kosten meist auch nicht unter 30-40 Euro (... und nach oben keine Grenzen) und sind dann wohl auch nicht mit meinem "alten" Gerät kompatibel - da lohnt es sich nicht weiter zu suchen.

Dann kommt wohl doch eines der "Messgeräte MIT Zange" in Frage, plus neue Messkabel. 👍 😉
Ich habe neben meiner weiter oben erwähnten Zange Zange.jpg auch noch ein altes Messgerät:
... 👍 mal sehen was es dann mal wird. 🤷‍♂️
 
Wenn ich @Worschtel richtig verstanden habe will er neue Messkabel für sein altes Messgerät benutzen.

Gruß

Peter
ja ... vielleicht ... 😳 🤷‍♂️🤔🤪

- wie oft werde ich die Zange brauchen?
- welche Zange geht mit meinem Messgerät?
- eher ein Zangen-Messgerät "zusätzlich"?
- egel was, aber ein Set Messkabel/-adapter neu (schwarz hat immer mal nen Wackler)

... das sind so derzeit die Punkte, die mir die Entscheidung nicht einfacher machen.
Ihr könnt sicher Tips geben, die Entscheidung liegt aber dann wohl bei mir. 🤷‍♂️
Denke mal, wenn andere vor der ähnlichen Frage(n) stehen, können ihm dann eure Tips auch helfen. 👍
 
Kannst Du vergessen, in der Zange ist nicht einfach Metall wie in der Messleitung. Für DC sind darin Hallgeber verbaut, die ausgelesen werden müssen. Das kann Dein Multimeter nicht.
Kommt auf die Zange an, die hier
PeakTech 4250 – Stromzangen Adapter 60 A AC/DC für Multimeter, 4 mm Anschluss Stecker, Meß Zange, Strom Tester, Spannungs Messer, Batterie Betrieb, Gleichstrom/ Wechselstrom - CAT II 300 V: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Kann man direkt an ein Multimeter anschließen.

Gruß Torsten
 
Lohnt sich aber wirklich nur, wenn man ein super tolles Messgerät hat oder wenn man es oft anders einsetzt. Für den Preis gibt es ja schon komplette gut Zangenmultimeter.
Ich suche noch ein bezahlbares mit Grafischer Anzeige, Datenlogger und Oszilloscope.
Genau sowas hier suche ich in Preiswerter
knapp 400€ sind mir echt zuviel
 
Kann man direkt an ein Multimeter anschließen.
Gibt bei dem von @Worschtel IMO aber keine zuverlässigen Werte, siehe Bewertungen. Ich habe in der Werkstatt ein recht gutes Multimeter (PeakTech 3440), mit dem das Teil liefe. Aber auch daran verkneife ich mir das, hat einfach keine Vorteile - sogar eine separate Batterie braucht man in der Zange. Für's Auto auch alles zu klobig, eine kleine integrierte passt hingegen ins Bordwerkzeug und ist da, wenn man sie braucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Worschtel mach dir keinen Kopf, das wäre mir auch erst beim ausprobieren aufgefallen. Ich wollts mir nämlich auch holen. Ich hab zwar eines von Fluke und einen kompletten Bosch Motortestschrank mit Messzange, aber für die dritte oder vierte Werkzeugkiste hätts gereicht. Dass es kein DC kann... Darauf hätte ich garnicht geachtet. Ich gehe einfach davon aus, dass die das können...

Zu den Werkzeugen im Allgemeinen: Die sind tatsächlich nicht schlecht, was Preis/Leistung angeht. Die Handwerkzeuge wie Schraubendreher, Zangen, Schraubenschlüssel usw sind echt in Ordnung für den Preis. Kein Profiwerkzeug, aber für den Haushaltsgebrauch vollkommen ausreichend. Zu den Akkuwerkzeugen kann ich nix sagen, aber das Schweissgerät taugt für den Preis und der Plasmaschneider ist sagenhaft, vor allem, wenn man ihn etwas umbaut. Die Verschleissartikel wie Schleifpapier und Trennscheiben etc sind auch echt in Ordnung.
Grundsätzlich ist das Zeug also echt nicht schlecht für den Haushalt und dafür ist es ja auch gedacht. (Okay, vielleicht nicht der Plasmaschneider). Und man muss das eben realistisch sehen und den Preis im Auge behalten. Es ist günstiges Werkzeug, aber kein Billigschrott, der nach einmaliger Verwendung krumm ist. Dort kostet ein kompletter Satz Schraubenschlüssel 8 Euro und bei Snap-On kostet ein einzelner 45€. Da muss man nicht lange nachdenken, welcher wohl besser verarbeitet ist und länger hält und beim täglichen Gebrauch mehr Sinn macht. Aber 5 Schrauben im Jahr kriegen beide raus.

Zu den Messzangen: Ja, es gibt Zangen, die durchaus geringe Ströme messen können. Die sind aber in einer ganz anderen Preisklasse. Zudem kommen da viele Faktoren dazu, die schnell das Ergebnis verfälschen können. Wenn es wirklich in den Bereich von <100mA geht, gibt es einfach bessere Messmethoden, als eine Zange. Einen Temp Fühler braucht es mM nach nicht. Ich habe den noch nie sinvoll einsetzen können am Auto. Man kann ihn weder ins Öl, noch ins Kühlsystem hängen. Da ist eine Pistole mit Laser einfach geeigneter, weil man damit besser die Oberfläche messen kann. Auch da gibts ein paar Sachen zu beachten, aber um zB die Funktion eines Thermostats zu überprüfen, gehen die wunderbar. Gibts auch von Lidl. Hab ich zwar nicht selber, aber ein Kollege und auch das Teil taugt was und zeigt das Selbe an, wie meine deutlich teurere.
 
Nach vielem Hin-und-her habe ich einen "heimlichen Favoriten" 😊

Wie schon gesagt, wäre für das vorhandene Multimeter ja eine einfache Messzange ausreichend.
Da käme zB das HoldPeak HP-605C in Frage, ...
HoldPeak HP-605C.jpg
... welches eine Messbereichsangabe bei DC von 6A/40A hat und in der Bucht 31,34 Euro kosten soll.

Alsternativ als Erweiterung und als zweites Messgerät kämen da noch zwei "Zangen-Multimeter" in Frage ...
Entweder das METERK MK06 ...
METERK MK06.jpg
... mit Messbereich DC 40A/400A für 27,57 Euro ...

oder das BSIDE ACM92 ...
BSIDE ACM92.jpg
... mit Messbereich DC 6A/60A/100A für 33,05 Euro ...

Bin mal gespannt welches von euch bevorzugt würde, wenn man dies nicht als Profi in der Werkstatt oder beim Kunden braucht sondern "1-MAL in 10 Jahren" als Hobby-Schrauber , und weshalb man gerade dieses und nicht eins der anderen nehmen soll.
Entweder eine Ergänzung oder ein weiteres Messgerät?
Soll man auf einen eher kleineren Messbereich achten oder doch wie zB bis 400A bevorzugen?
😳❓🤷‍♂️

Mein Favorit ist bereits "auf der Beobachtungsliste" - mal sehen ob er dann heute noch bestellt wird 😊 - oder die Qual-der-Wahl doch weiter geht 😳
 
Und wenn wir ja gerade bei Zubehör für das Multimeter sind, will ich ja noch neue Kabel und Adapter für das vorhandene Multimeter besorgen

In der Bucht bekommt man Sets bereits für unter 20 Euro - zB den Satz ...
Messleitungen-BUCHT.jpg

Oder im großen Fluß einen Satz für knapp 30 Euro ...
Messleitungen-AMAZON.jpg

Habt ihr diesbezüglich noch Punkte die man bei der Entscheidung beachten sollte? 😳🤷‍♂️
Eine kleine Tasche zum lagern/transportieren ist vorhanden, daran würde ich die Entscheidung jetzt nicht festmachen.
 
Nachdem ich ja anfänglich dachte, bei Lidl ein Schnäppchen gemacht zu haben, habe ich mich jetzt (wohl viel zu lange) mit der Beschaffungen einer "Zange" befaßt.

Letztlich ist es doch eine geworden, die schon früh empfohlen wurde.
Die "UNI-T UT210E" - mit einem kleinen Unterschied, meine nennt sich "VC330" und ist eben von der Conrad-Eigenmarke "Voltcraft"


Egal wo ich geschaut habe, ich hätte einige Wochen warten müssen.
Nun soll sie bis zum Wochenende da sein.
 
Zurück
Oben