(Zangen-)Ampermeter

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
MĂŒhltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDIÂź 128 KW
DPF
nachgerĂŒstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. SchiebetĂŒren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-TĂŒrbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Jetzt liegen bei uns nur noch 2 stk im Regal...

IMG_20210312_131046.jpg

😊
 
Glaubt aber bitte nicht, dass man damit eine sinnvolle Ruhestrommessung machen kann...
 
Es ist sicher kein "Profi-GerÀt" aber eine Möglichkeit 1x in 10 Jahren als Laie mal was zu messen.
Da muss es nicht das Supe-Duper-High-End-GerĂ€t sein. đŸ€·â€â™‚ïž

Wobei mich GerĂ€te und Werkzeuge von Lidl und Aldi bisher noch nicht so enttĂ€uscht haben wie viele sagen. đŸ€·â€â™‚ïž

Habe ja auch keine Firma wo anderes nötig ist. 😉
FĂŒr die Hobby-Garage/Werkstatt voll ausreichend.
 
ich bin selbst nicht im Besitz irgend eines GerÀtes/Werkzeuges der Aldi/Lidl Sachen und kann das Argument gut verstehen...wenn ich das nur einmal in 10 Jahren brauche....
Ein Bekannter, (bekennender SchnĂ€ppchenjĂ€ger 🔧 ) hat duchaus viele Werkzeuge von der Fa Parkside. Mich wunderts dann dass er oft zu mir kommt um sich bei mir Werkzeug auszuleihen, da sein kaputt ist/gegangen ist. Bei den Aldi Produkten habe ich das eher weniger Erlebt.
Also ich wĂŒrde da lieber Warten bis ALDI sowas anbietet da mir die Parkside GerĂ€te/Werkzeuge nicht solide erscheinen
 
Hatte mal nen LaserEntfernungsmesser von Lidl probiert.
Grauenvoll ungenau und die Zahlen blieben nicht "ruhig".
Bosch und Ruhe.
Aber kann bei anderen Produkten wieder ganz anders sein.
 
Wenn ich das richtig lesen kann das Zangenamperemeter kein Gleichstrom.
Was ja fĂŒr Ruheströme zu messen nĂŒtzlich wĂ€re.
 
Ich habe es noch nicht einmal ausgepackt und genauer angesehen. 🙈 😳 đŸ€·â€â™‚ïž
Aber werde morgen mehr sagen können, ob es doch was taugt oder das ganze "is doch alles MĂŒll" (ja, nicht so wörtlich) eher stimmt. đŸ€·â€â™‚ïž
 
Ich habe es noch nicht einmal ausgepackt und genauer angesehen. 🙈 😳 đŸ€·â€â™‚ïž
Aber werde morgen mehr sagen können, ob es doch was taugt oder das ganze "is doch alles MĂŒll" (ja, nicht so wörtlich) eher stimmt. đŸ€·â€â™‚ïž

Du kannst immer noch den Ruhestrom von deiner Heizdecke zu Hause damit messen. 😉 â˜ș
 
Du kannst immer noch den Ruhestrom von deiner Heizdecke zu Hause damit messen. 😉 â˜ș
Selbst dies wird schwierig sein.
Egal ob Gleichspannung oder Wechselspannung, die Lidl-Stromzange, und nicht nur die, kann nur Strom messen, wenn eine einzelne Ader des Kabels von der Zange umschlossen ist und die anderen Adern des Kabels außerhalb der Zange liegen. Eine Strommessung an einer zwei-oder dreiadrigen Netzanschlussleitung ist damit nicht möglich. Du musst die Heizdecke also erst "sezieren"
 
Selbst dies wird schwierig sein.
Egal ob Gleichspannung oder Wechselspannung, die Lidl-Stromzange, und nicht nur die, kann nur Strom messen, wenn eine einzelne Ader des Kabels von der Zange umschlossen ist und die anderen Adern des Kabels außerhalb der Zange liegen. Eine Strommessung an einer zwei-oder dreiadrigen Netzanschlussleitung ist damit nicht möglich. Du musst die Heizdecke also erst "sezieren"

Also:
Worschtel, was fĂŒr'n Scheiß hosch denn etz wieder hoim brocht?
😄 🙈
 
Um dem durchaus unterhaltsamen Thread noch etwas Ernsthaftigkeit angedeihen zu lassen, hab ich jetzt Mal auf der Lidl-Seite nach der Stromzange geschaut.
Das Teil kann, wie in dieser Preisklasse ĂŒblich nur Wechselstrom messen. Also fĂŒr den Tx nicht sinnvoll einsetzbar.
Ich selbst nutze eine Stromzange aus dem "niederschwelligen Mittelpreissegment" (knapp 100 Euro) von Voltcraft und staune immer wieder ĂŒber SprĂŒnge bei den Messungen im Bereich von 10 -15 Prozent. Aber fĂŒr grobschlĂ€chtige Arbeiten an einem Nutzfahrzeug aus dem Hause VW ist dies allemal ausreichend....wenn nicht gar overkilled
 
Also:
Worschtel, was fĂŒr'n Scheiß hosch denn etz wieder hoim brocht?
😄 🙈
Ihr verderbt einem aber auch jeden Spaß am Worschteln 😳 bevor es ĂŒberhaupt begonnen hat! đŸ˜„


Nee, aber mal im ernst.
Schade ist doch bei den ganzen Antworten, dass es erst @xenosch in Beitrag #06 aufgefallen ist, dass des Ding fĂŒr den Dicken (und auch die dĂŒnnen von VWN) garnĂŒscht's daucht! 😳👎

Also das Ding ...
... kannst (egal was der Kumpel vom Freund eines Bekannten, oder man auch selbst mit Werkzeug vom Diskounter gemacht hat) morgen wieder zurĂŒck bringen.

Ich bin @xenosch dankbar fĂŒr den wertvollen Hinweis, sonst hĂ€tte ich mich wohl morgen weiter ĂŒber manche Antworten geĂ€rgert und gefreut, dass ich ja ĂŒberhaupt keine A-Verluste feststellen kann.👍

Lidl will fĂŒr den Spaß 12,99 Euro. Mal im großen Fluß geschaut, da geht es fĂŒr die UNI-T UT210D Digitale Strommesszange AC/DC bei 42,- Euro los, KAIWEETS HT206D fĂŒr 46,- Euro, HoldPeak HP-870N fĂŒr 50,- Euro und beim Conrad und anderen ElektroFirmen kann man da schon das VOLTCRAFT VC-335 fĂŒr 54,- Euro bekommen.
NatĂŒrlich sind dann fĂŒr die ganzen Profis die es noch genauer wissen wollen und wohl auch ihren Kunden gegenĂŒber genaue und sichere Ergebnisse feststellen "MÜSSEN" nach oben keine Grenzen gesetzt.

Alle hier gelisteten Zangen haben auch zusĂ€tzlich (zum DC-A) noch einen Temp-FĂŒhler dabei, um auch Temperatur messen zu können.

Was hat mir der Beitrag gebracht?
Manches was nach einen Schnapper aussieht stellt sich nach dem genauen "LESEN" doch als Niete/Reinfall heraus, wenn man es eigentlich fĂŒr eine Aufgabe gekauft hat die es nicht mal leisten kann. 👍

Vielleicht können alle die es doch besser wissen und gleich sagten "Lidl, NEE! Sowas kauft man doch nicht!", vielleicht auch mal sagen, was "der einfache Hobbyschrauber" an gĂŒnstigen aber auch guten Zangenampermetern sich leisten sollte. 🙏
Reichen die GerĂ€te 45-70,- Euro oder geht es selbst fĂŒr eine 08/15-Messung alle Schaltjahre mal erst mit 150-200,- Euro los? đŸ€”

Wie gesagt: Wir wollen damit nicht unser Geld verdienen, sondern nur etwas fĂŒr unser Hobby haben! 😉
 
Um den Ruhestrom zu messen sind MessgerĂ€te mit kleiner Stromzange, wo man einen Meßbereich bis 4A oder weniger einstellen kann, besser geeignet. Wenn man ein paar mA messen möchte, ist ein Messbereich von 60A, den viele als kleinste Einstellung haben, wirklich nicht toll.
FĂŒr Spannung oder mal ein Kabel durchmessen, reichen die Billigteile völlig. Mit Stromzange und kleinem Messbereich ca. 70€, dann wĂŒrde ich auch eins nehmen wo man Temperatur messen kann. Nach oben hin gibts keine Grenzen, je nach dem was man möchte und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Ruhestrom zu messen sind MessgerĂ€te mit kleiner Stromzange, wo man einen Meßbereich bis 4A oder weniger einstellen kann, besser geeignet.

Korrekt. FĂŒr den mA Bereich gibt es sogar spezielle Leckstromzangen.
 
Ich habe schon seit Jahren ein Uni-T UT210E im Auto und kann es empfehlen. Kostete damals bei ELV unter 40€, kann DC und hat einen Messbereich bis 2A - löst also auch bei kleineren Strömen gut auf und liefert erstaunlich genaue Ergebnisse. Richtige Bedienung vorausgesetzt (Nullen, Kabel korrekt fĂŒhren etc), ist das ein gutes GerĂ€t. Einige nervt, das es immer auf AC startet und man fĂŒr DC 1x einen Knopf drĂŒcken muss - die können dann sogar eine alternative Firmware flashen ;)
Habe wegen des feineren Messbereichs ĂŒbrigens extra das UT210E genommen und nicht das UT210D. Temperaturmessung ist mir bei einer Stromzange komplett egal.
Mehr hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
HoldPeak HP-870N fĂŒr 50,- Euro
Da habe ich doch den Link vergessen 🙈

Ich habe schon seit Jahren ein Uni-T UT210E im Auto und kann es empfehlen.
Danke fĂŒr deine Erfahrung mit dem 210E...
... sind dann nur ca 1 Euro Unterschied ob mit-ohne Temp im Gegensatz zum 210D und hat bei A bis 100A, merkt man da dann schon einen Unterschied wie von @Carstix beschrieben zu den 200A?

Weil sonst kĂ€me das D mal direkt auf den Wunschzettel im großen Fluß. 😊
 
Die 200A fand ich auch nicht wichtig, mir ist die Auflösung im kleinen Bereich viel wichtiger und da ist das E mit dem 2A Bereich IMO besser als D. Musst Du wissen, sind grundsÀtzlich beides brauchbare GerÀte, nur unterschiedlich optimiert.
 
Ich hab das HP-870K, ist wie das von @Worschtel verlinkte, hat nur ne kleine Stromzange, ich glaube bis 4A.
Mir gefÀllt das 2. Display vor Kopf und das es Min und Max Werte Speichert, mit Min/Max hab ich schon manchen Fehler gefunden.
Die MessgerÀte von UNI-T finde ich auch klasse.

EDIT: Stromzange bis 30A, kleinster Messbereich 4000mA
Produktbild 1 HP-870K Zangen-Multimeter mit Zweitdisplay, AC/DC mA
Da ist es aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben