Lichtschaltung Reimport

heermann

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo,
weiß jemand, wie man bei dem T5.2 als Reimport aus Skandinavien das Dauerfahrlicht abschalten und zur "normalen" Bedienung umbauen kann? :danke:
Eine kurze Beschreibung wäre prima, da ich hier bisher nichts finden konnte.
Gruß
heermann
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo heermann,
Hallo,
weiß jemand, wie man bei dem T5.2 als Reimport aus Skandinavien das Dauerfahrlicht abschalten und zur "normalen" Bedienung umbauen kann? :danke:
Eine kurze Beschreibung wäre prima, da ich hier bisher nichts finden konnte.
Gruß
heermann

ich vermute mal, daß das nicht anders geschalten ist, als die bisherige TFL-Lösung. Daher sollte Dir das hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/28393-tagfahrlicht-ausbauen-deaktivieren-2.html weiterhelfen. Ist in einigen Sekunden erledigt...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo!

... da bin ich mir nicht so sicher... Mal doch mal ein Foto vom Stecker des Lichtschalters (Lichtschalter auf 0, Knopf reindrücken, auf Standlicht drehen, Lichtschalter rausziehen).

Viele Grüße
MV97
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Mal doch mal ein Foto vom Stecker

Moin,

wieso soll er es malen?

Er könnte es doch einfach fotografieren und einstellen :):):)

(duckundwech)

Gruß Tom
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Danke Jungs,
der Wagen sollte demnächst aus Schweden kommen, dann werde ich da mal drauf schauen. Gestern sagte mir ein unabhängiger KFZ Elektriker:), daß der T5.2 auf neuerem Stand sei und nun auch umprogrammiert werden kann? Stimmt das? Hat da jemand schon etwas ähnliches gehört?
Gruß
heermann
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hi

Das waere aber was ganz neues :)
Kann nicht einer der neuen T5.2 Besitzer mal den Lichtschalter
ausbauen und ein Foto machen?

Gruss max
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Habe gerade meinen neuen T5.2 Reimport aus Schweden bekommen. Und was leuchtet? Nur Tagfahrlicht!
Kein Scheinwerfer und keine Rückleuchten.
Da muß doch was zu pogrammieren sein?
Gruß
heermann
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Habe gerade meinen neuen T5.2 Reimport aus Schweden bekommen. Und was leuchtet? Nur Tagfahrlicht!
Kein Scheinwerfer und keine Rückleuchten.
Da muß doch was zu pogrammieren sein?
Gruß
heermann

Hallo heermann,

erstmal meinen herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt mit dem Neuen!

Welche Leuchten sind den aktiv beim Tagfahrlicht? Mein Schwede mit bestelltem TFL hat keines. Die Lichtautomatik macht wenn das komplette Licht an. Ich hatte gehofft, dass das TFL wie bei Skoda unten in den NSW integriert ist (was ja nun leider nicht der Fall ist), aber lt. Anleitung sind nur die normalen Abblendlichter aktiv.

Gruß Tobias
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo Tobias,
bei mir im T5.2 leuchten die "Scheinwerfer" neben den Hauptscheinwerfern. Der Rest ist dunkel. "", weil es nur eine recht schwache Beleuchtung als TFL ist. Sobald ich dann Licht einschalte, gehen diese Leuchten aus.
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo heermann,

mhh - da muss ich heute Abend glatt mal zum Bus marschieren und schaun.
Meines Erachtens hab ich neben den äußeren Hauptscheinwerfern nur noch das Fernlicht. :eek:

Falls du die Möglichkeit hast, stell doch mal bitte ein Bild ein, wo das TFL aktiv ist. :danke:

Gruß Tobias
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo Tobias,
in den Fotos anbei siehst du die Tagfahrleuchten. Daneben die abgeschalteten Hauptscheinwerfer.
Gruß
Harald
 

Anhänge

  • 100_2230.JPG
    100_2230.JPG
    366,5 KB · Aufrufe: 110
  • 100_2226.JPG
    100_2226.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 106
AW: Lichtschaltung Reimport

Haben wir alle das gleiche Auto ? :confused:
Ich habe kein Tagfahrlicht, daß die ganze Zeit an ist.

Oder hab ich da was nicht mit bekommen....?

Bei mir leuchtet nur das Kurvenlicht entweder links oder rechts mit.

Wenn ich das Licht anmache, dann habe ich ganz normales Abblendlicht.

Bei der Auto / Stellung geht das Licht bei Dämmerrung von selber an.

Und wenn der Schalter links / aus ist, dann ist das Licht auch aus.

Also ich habe kein Tagfahrlicht, daß ständig mit an ist.

Ansonsten klärt mich bitte auf. :danke:

Gruß Arne
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo Harald,

danke für die Bilder.
Die Leuchten, die bei dir für das TFL an sind, sind bei mir fürs Fernlicht. Ich habe auch vorhin mal geschaut, ob da noch eine weitere Birne drin ist, aber da ist nur die fürs Fernlicht.

Aber so könnte ich mir das mit dem TFL auch vorstellen, wenn da wie bei Audi eine extra Birne drin wäre.

Ich wollte die Woche sowieso noch zum :D wegen der Garantieverlängerung - da frag ich mal wegen meinem TFL nach.

Ohne dich nochmal rausscheuchen zu wollen, aber was leuchtet denn bei dir, wenn du das Fernlicht anmachst? Hattest du das Licht&Sicht Paket bestellt?
Hab ich das richtig verstanden, dass alle anderen Leuchten (Abblendlicht/Fernlicht/Standlicht) schon ganz normal bedienbar sind und du nur dieses, auf den Fotos abgebildetes Dauerlicht (TFL) abgeschaltet haben möchtest?

@Arne
Bei mir ist es wie bei dir auch - nur haben wir beide Licht&Sicht bestellt - da sollte genau DIESES Licht, was Harald deaktiviert haben möchte mit dabei sein. Das dies fehlt, ist mir schon beim Verladen vom LKW aufgefallen. In der Bedienungsanleitung steht auch drin, dass es für das TFL nur die normalen Ablendscheinwerfer nutzt - da ich das nicht für sinnvoll halte, hab ich mich nicht weiter drüber aufgeregt. Aber Haralds "Problem" würde meiner Vorstellung eines TFL entsprechend - und DAS wiederrum hätte ich gern.

Gruß Tobias
 
AW: Lichtschaltung Reimport

@Arne
Bei mir ist es wie bei dir auch - nur haben wir beide Licht&Sicht bestellt - da sollte genau DIESES Licht, was Harald deaktiviert haben möchte mit dabei sein. Das dies fehlt, ist mir schon beim Verladen vom LKW aufgefallen. In der Bedienungsanleitung steht auch drin, dass es für das TFL nur die normalen Ablendscheinwerfer nutzt - da ich das nicht für sinnvoll halte, hab ich mich nicht weiter drüber aufgeregt. Aber Haralds "Problem" würde meiner Vorstellung eines TFL entsprechend - und DAS wiederrum hätte ich gern.

Gruß Tobias

... dagegen ist nichts einzuwenden. Genau diese Scheinwerfer sind bei mir auch ohne Funktion, obwohl Birne drin (muss bloss noch mal schauen ob es auch eine Echte ist).

"... nur die normalen Ablendscheinwerfer nutzt - da ich das nicht für sinnvoll halte, hab ich mich nicht weiter drüber aufgeregt." Dies war bei meiner Bestellung (12/2009) auch der Grund für die Abwahl/Nichtwahl dieser Funktion. Habe auch keine Licht&Sicht bestellt. Gekommen ist er ja nun wahrscheinlich mit anderen Möglichkeiten. Wäre ja super, wenn man die zum leuchten bringen könnte.
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo Harald,

ich habe mal bei mir nochmal alles durchprobiert (und Bilder gemacht)




Wie du im letzten Bild sehen kannst, ist das Fernlicht anders gerichtet, leicht anders farbig und erscheint auch stärker. Bei mir ist auch keine andere Birne drin, die das TFL realisieren könnte - Schade.

Was ich äußerst komisch finde, in der "Allgemeine Hinweise, Multivan, Caravelle, Transporter 2009" steht auf Seite 164, wie man die Lampe für da TFL auswechselt. Diese wäre direkt beim Fernlicht.
Also entweder ich bin total blind oder dieses Lämpchen fehlt bei mir.

In dem Thread wird auch darüber diskutiert. Bisher ohne "Erleuchtung".
Ich habe am Donnerstag einen Termin beim :D - vielleicht kann der Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo,

ich hatte Harald heute nochmal kurz angemailt. Bei ihm sitzt nur eine Birne drin.
Daraufhin bin ich zu meinem Dicken und habe mir die eine Birne mal genau angesehen. Es ist in der Tat so, dass diese Lampe zwei Glühdrähte hat und somit TFL UND Fernlicht zugleich kann! Damit wäre die Sache für mich fast geklärt. Der Stecker ist bei mir bis auf Pin4 komplett verdrahtet.

Bei meinem :D stand heute auch einer - und der hatte das TFL wie Harald auch. Mein :D meinte (weil ich das gern auch so hätte) dass es eine Anleitung zum deaktivieren gibt - ergo sollte es auch eine geben, um das aktivieren zu können. Mein :D will sich bei mir melden, wenn er mehr weiß.

Gruß Tobias

P.S unglaublich - meine Nachbarn müssen auch denken ich habe einen Schaden. Da war ich nun so oft am Auto und habe in den Scheinwerfer reingeschaut, aber das da zwei Glühdrähtchen drin sind...tzz...Wer auf Seite 165 lesen kann, da steht ja auch nur was von EINER Lampe.
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo Leute,

nach meiner Bedienungsanleitung T5 GP kann das neue TFL deaktiviert werden.
--> Blinker links + Lichthupe ziehen und halten
--> Zündung anmachen und nach ca. 3 sek ausschalten

Dann sollte das TFL deaktiviert sein

Aktivieren kann man die auch wieder durch die selbe Aktion, nur den Blinker rechts.

Gruß
Martin
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo,
weiß jemand, wie man bei dem T5.2 als Reimport aus Skandinavien das Dauerfahrlicht abschalten und zur "normalen" Bedienung umbauen kann? :danke:
Eine kurze Beschreibung wäre prima, da ich hier bisher nichts finden konnte.
Gruß
heermann
...warum eigentlich deaktivieren?
Heiner
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo,
interessant ist das schon!
Mein Startline mit Werks-TFL hat in der TFL-Birne nur einen Glühfaden. Ist eine ganz normale Bremslichtbirne mit 21 Watt.
Es scheint also Fahrzeuge ohne Funktion dieses Reflektors zu geben, aber solche mit nur TFL (so wie meiner) und solche mit TFL + wasauchimmer.

lg
Manfred
 
AW: Lichtschaltung Reimport

Hallo Manfred,

ich hab in meinem "gar nichts", also kein Tagfahrlicht. Auch bei mir ist die Glühbirne vorhanden.

Im Selbststudienprogramm SSP 453 zum T5 2010 heißt es dazu, "ohne Tagfahrlicht ist die Glühlampe für Tagfahrlicht zwar vorhanden - sie ist aber nicht nutzbar"

Wenn es wärmer wird schau ich mal nach, ob die Birne bei mir tatsächlich einen Glühfaden hat oder ein Placebo ist. Ohne entspr. Schalter und Verdrahtung ist aber auch egal.

Ulli
 
Zurück
Oben